"Genau richtig" OCD

Zwangsstörung (OCD) ist eine psychiatrische Störung, die sowohl Obsessionen (wiederkehrende, anhaltende, aufdringliche Gedanken, Bilder oder Anspannungen, die Angst oder Not verursachen) als auch Zwänge (repetitive Verhaltensweisen oder mentale Handlungen, die darauf abzielen, Ängstlichkeit zu neutralisieren oder zu reduzieren) beinhaltet bedrängen oder das befürchtete Ergebnis verhindern.)

Was sind gefürchtete Ergebnisse?

Obsessionen sind also unerwünschte private Ereignisse, die typischerweise nicht nur Angst um die Beharrlichkeit der Obsession selbst, sondern auch ein befürchtetes katastrophales Ergebnis haben.

Gefürchtete Ergebnisse beinhalten häufig antizipierende Ängste in Bezug auf Themen wie Verantwortung für sich selbst oder für andere, die als unethisch oder unmoralisch oder unvollkommen definiert werden. Zum Beispiel können Obsessionen in Bezug auf Schmutz und Kontamination zu der überwältigenden Angst führen, dass, wenn der Schmutz und die Kontamination nicht gemildert werden, jemand krank werden oder unbeabsichtigt andere krank machen kann. Diese Angst wird so überwältigend, dass sie zu Zwängen führt, das wahrgenommene Schadenspotenzial zu minimieren und die Not zu verringern. Im Falle einer Kontamination könnte man sich dazu entschließen, Wasch- oder Reinigungszwänge einzugehen, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass eine Krankheit auftritt, und die Angst drastisch zu verringern.

Was ist "genau richtig OCD"?

Es gibt jedoch einen Subtyp von OCD, bei dem ein befürchtetes Ergebnis nicht die treibende Kraft ist. Dies wird oft als "genau richtig OCD" oder "touristisch OCD (TOCD)" bezeichnet. TOCD umfasst Zwänge wie Zählen, Symmetrie / Abend, Anordnung, Bestellung, Positionierung, Berühren und Tippen.

Bei TOCD gibt es keine komplizierte zwanghafte Überzeugungsstruktur oder ein befürchtetes Ergebnis, das diese Verhaltensweisen antreibt, sondern intensive somatische und / oder psychologische Spannungen oder Beschwerden, die oft als etwas unvollständiges oder "nicht richtiges" Gefühl beschrieben werden. Manchmal wird die Not verstärkt durch eine Überzeugung, dass, wenn das Verhalten nicht durchgeführt wird, das Unbehagen unerträglich und / oder unendlich sein wird.

Die Verhaltensweisen werden dann ausgeführt, um diese unangenehmen Empfindungen zu lindern.

Einige haben postuliert, dass diese sensorisch gesteuerte Zwangsstörung in der Natur tic-like ist und deutlicher durch eine Überschneidung zwischen OCD und Ticstörung / Tourette-Störung gekennzeichnet sein kann.

Einen Tic ausdrücken

Tics sind plötzliche, schnelle, sich wiederholende, nicht funktionierende motorische Verhaltensweisen (motorische Tics) oder Vokalisationen (phonische Tics), denen häufig Vorahnungen vorausgehen. Dieser Spannungsaufbau wird durch den Tic-Ausdruck erleichtert, ähnlich wie beim Kratzen. Gemeinsame motorische Tics umfassen Verhaltensweisen wie Augenblinzeln, Schulterzucken und Kopfzucken, während übliche phonische Tics Räuspern, Schnüffeln und Grunzen umfassen. Tics können auch komplexer Natur sein und eine Abfolge von Verhaltensweisen wie Berühren, Gestikulieren und Wiederholen von Wörtern oder Sätzen beinhalten. Die Tourette-Störung (Tourette-Syndrom [TS]) beinhaltet das Vorhandensein mehrerer motorischer Tics und eines oder mehrerer phonischer Tics während des Verlaufs der Störung. Obwohl früher einmal angenommen wurde, dass sie unfreiwillig sind, haben Individuen häufig eine gewisse Kontrolle über die vorübergehende Unterdrückung dieser Verhaltensweisen.

Tic-Störungen sind bei Personen mit OCD nicht ungewöhnlich. Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, fünfte Auflage ( DSM-5 ) stellt eine Prävalenzrate der lebenslangen Ticstörung von 30% bei Personen mit OCD fest.

Darüber hinaus ergab eine 2015 durchgeführte Studie mit 1.374 Personen mit TS, dass 72,1% auch Kriterien für OCD oder ADHS erfüllten. Außerdem unterscheiden sich Individuen mit OCD, die eine komorbide Ticstörung hatten, phänomenologisch in Bezug auf ihre OCD-Symptomthemen, Komorbidität, Verlauf und Muster der familiären Übertragung von denen ohne Geschichte der Ticstörung. Laut der American Psychiatric Association, Forschung hat vorgeschlagen, eine genetische Beziehung zwischen OCD und TS sowie Hypothese einer gemeinsamen neurobiologischen Untermauerung. TCD oder "genau richtig" OCD-Symptome scheinen somit eine mögliche Verflechtung der beiden Störungen zu sein.

Der Unterschied zwischen Tics und OCD

Aus klinischer Sicht kann die Unterscheidung zwischen OCD und Tics schwierig zu bestimmen sein. Zum Beispiel kann wiederholtes Berührungsverhalten aufgrund seiner kurzen, nicht zielgerichteten Natur als Tic-Verhalten angesehen werden; Dies kann jedoch nicht von einer Zwangsstörung unterschieden werden, da es als wiederholtes Verhalten angesehen werden kann, bis es sich "richtig" anfühlt. Eine solche Unterscheidung kann jedoch für die klinische Entscheidungsfindung wichtig sein.

Während die evidenzbasierten Behandlungen für Zwangsstörungen die kognitive Verhaltenstherapie - Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer ( SSRI ) sind, sind die evidenzbasierten Behandlungen für Tic-Störungen die kognitive Verhaltenstherapie - Gewohnheitswechsel-Training (auch bekannt) als kognitive Verhaltenseingriff für Tics [CBIT]) und Neuroleptika und Alpha 2 Agonisten.

Die Betrachtung der TOCD (die schwieriger zu behandeln ist als die "klassische" OCD), da ein Phänomen, das in einer Überschneidung dieser beiden Störungen existiert, nicht nur die Aufmerksamkeit auf die Notwendigkeit einer umfassenden Bewertung aller möglichen Verhaltensweisen im Zwangssyndrom lenken könnte aber kann auch mehr Behandlungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen. Psychotherapeutisch werden diese Symptome in der Regel mit ERP behandelt und üben "falsches" Verhalten aus, während zusätzliche Elemente von HRT / CBIT, wie sensorische Substitutionsstrategien und Zwerchfellatmung, hilfreich sind, lokalisierte Spannung zu reduzieren. Pharmakologisch können diese Individuen eher von einer niedrig dosierten Neuroleptik- oder Alpha 2-Agonistenvermehrung von SSRI profitieren als typische OCD-Präsentationen. In Anbetracht der Verflechtung von OCD und Tics könnte die Konzeptualisierung und Behandlung daher besser beeinflusst werden.

> Quellen:

> Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistesstörungen, Fünfte Ausgabe. 5thed. Washington, DC: Amerikanische Psychiatrische Vereinigung; 2013: 251-4.

> Leckman, JF, Grice, DE, Barr, LC, de Vries, ALC, Martin, C., Cohen, DJ, McDougle, CJ, Goodman, WK und Rasmussen, SA (1994), Tic-bezogen vs. non-Tic bedingte Zwangsstörung. Angst, 1: 208-215.

> Mansueto, CS & Keuler, DJ (2005). Tic oder Zwang? Verhaltensmodifikation, 29 (5): 784-799.