Tardive Dyskinesia Symptome und Behandlung

Tardive Dyskinesie verursacht repetitive, unwillkürliche und zwecklose Bewegungen

Tardive Dyskinesie ist eine Bewegungsstörung, die durch den Langzeitgebrauch von Neuroleptika sowie anderen Medikamenten verursacht wird, die die Empfindlichkeit des Gehirns gegenüber dem Neurotransmitter Dopamin erhöhen. Tardive Dyskinesie ist gekennzeichnet durch unkontrollierte Gesichtsbewegungen wie sich wiederholende Zungenbewegungen, Kau- oder Saugbewegungen und Grimassen.

Symptome der Spätdyskinesie

Tardive Dyskinesie verursacht wiederholte, unwillkürliche und zwecklose Bewegungen wie:

Sie können auch unkontrollierte Arm-, Bein- und Körperbewegungen erfahren. In einigen Fällen können auch unkontrollierbare Fingerbewegungen auftreten, so dass es aussieht, als ob Sie eine unsichtbare Gitarre oder ein Klavier spielen würden.

Drogen, die dafür bekannt sind, Spätdyskinesie zu verursachen

Tardive Dyskinesie ist eine sehr ernste Nebenwirkung von Antipsychotika, vor allem typischen Antipsychotika und atypischen Antipsychotika . Drogen in diesen Kategorien, die tardive Dyskinesie verursachen können, umfassen:

Einige der nicht-neuroleptischen Medikamente, die auch tardive Dyskinesie verursachen können, sind:

Ironischerweise sind Neuroleptika Dopaminantagonisten, dh sie blockieren Dopaminrezeptoren auf Nervenzellen. Im Laufe der Zeit kann dies jedoch dazu führen, dass das Gehirn dies kompensiert, indem es mehr Dopaminrezeptoren erzeugt und sie empfindlicher macht, was zu ernsthaften Nebenwirkungen führen kann.

Tardive Dyskinesie Behandlung

Wenn bei Ihnen eine tardive Dyskinesie diagnostiziert wurde, können Sie Ihre Probleme lösen, indem Sie die Dosierung verringern oder das Medikament absetzen, das die Erkrankung verursacht. Es kann jedoch auch dazu führen, dass sich die Symptome verschlimmern. Wenn sie sich verschlimmern, können sie irgendwann weggehen, oder sie können auf unbestimmte Zeit fortfahren. Für das beste Ergebnis ist es wichtig, so früh wie möglich diagnostiziert zu werden.

Eine Reihe von Medikamenten wurde verwendet, um die Symptome der tardiven Dyskinesie einschließlich Clozaril (Clozapin), Botox (Botulinumtoxin), Benzodiazepine wie Klonopin (Clonazepam), Austedo (Deuttetrabenazin) und einige andere zu kontrollieren. Austedo ist auch für die Behandlung von Chorea in Verbindung mit der Huntington-Krankheit zugelassen. Bei Patienten mit schweren Symptomen kann auch eine Tiefenhirnstimulation (häufiger bei der Parkinson-Krankheit) versucht werden.

Glücklicherweise suchen Forscher nach neuen Wegen, tardive Dyskinesien zu behandeln, die Antioxidantien wie Vitamin E, rotes Reiskleieöl und Curcumin enthalten können.

Leben mit Tardive Dyskinesia

Führen Sie immer detaillierte Aufzeichnungen über alle Medikamente, die Sie einnehmen - wann Sie beginnen, was die Dosierung ist und wie sich die Dosierung ändert. Wenn Sie eines der oben genannten Symptome auftreten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und teilen Sie Ihre Verschreibung Geschichte mit ihnen.

Während Ihr verschreibungspflichtiger Arzt Ihre Medikamentenanamnese haben sollte, hat er oder sie es möglicherweise nicht in einer kompakten Form, oder Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, diesen bestimmten Arzt zu besuchen, wenn Sie in Eile Hilfe benötigen. Es ist auch möglich, dass Ihr Psychiater Symptome der tardiven Dyskinesie bemerkt, bevor Sie sich dessen bewusst sind.

Der Umgang mit tardive Dyskinesie kann schwierig und Stigmatisierung im Zusammenhang mit den sich wiederholenden Bewegungen der Bedingung, isolierend fühlen. Wenn Sie sich alleine fühlen, sollten Sie einer Supportgruppe oder einer Online-Support-Community beitreten. Es kann helfen, Ihre Frustrationen zu teilen, besonders unter denen, die verstehen, was Sie durchmachen. Inspire, eine Organisation, die für ihre vielen Unterstützungsgemeinschaften bekannt ist, hat eine Gruppe speziell für diejenigen, die mit tardiver Dyskinesie leben.

> Quellen:

> Shireen, E. Experimentelle Behandlung von antipsychotisch induzierten Bewegungsstörungen. Zeitschrift für experimentelle Pharmakologie . 2016. 8: 1-10.

> US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. Medline Plus. Spätdyskinesie. 2016.