Eindringliches impulsives Verhalten
Stimmungsstabilisatoren für Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) können bei der Verringerung von BPD-Symptomen, insbesondere Emotion Dysregulation und Impulsivität Symptome wirksam sein. Diese psychiatrischen Arzneimittel werden zunehmend für Menschen mit BPD verschrieben, obwohl die Psychotherapie immer noch als die wichtigste Behandlungsform gilt. Was sind die Vorteile und die Risiken?
Was sind Stimmungsstabilisatoren?
Der Begriff Stimmungsstabilisator wird verwendet, um jedes Medikament zu beschreiben, das die Häufigkeit intensiver Stimmungsverschiebungen oder Labilität reduziert. Verschiedene Arten von Medikamenten sind als Stimmungsstabilisatoren für Menschen mit BPD vorgeschrieben. Medikamente, die ursprünglich zur Behandlung von Anfällen entwickelt wurden, werden als "Antikonvulsiva" bezeichnet und werden üblicherweise wegen ihrer stimmungsstabilisierenden Wirkung verschrieben. Beispiele beinhalten:
- Tegretol, Equetro (Carbamazepin)
- Lamictal (Lamotrigin)
- Trileptal (Oxcarbazepin)
- Topamax (Topiramat)
- Depakote (Valproinsäure, Divalproex-Natrium)
Lithobid (Lithiumcarbonat) ist ein antikonvulsives Stimmungsstabilisator, der seit Jahren eine Hauptstütze der bipolaren Störung darstellt.
Wie wirksam sind Stimmungsstabilisatoren für BPD?
Die Forschung ist begrenzt, aber es scheint, dass Stimmungsstabilisatoren einige BPD-Symptome effektiv behandeln können. Das am meisten untersuchte Medikament ist Lithium. Die meisten dieser Studien konzentrierten sich auf die Behandlung der Impulsivität, aber eine Studie zeigte, dass Lithium bei der Behandlung von Ärger und Irritation von BPD wirksam sein kann.
Einige Studien deuten darauf hin, dass andere antikonvulsive Stimmungsstabilisatoren helfen können, Stimmungsschwankungen und emotionale Symptome bei BPD zu behandeln, und eine andere Art von Medikamenten, die als atypische Antipsychotika bezeichnet werden, bietet eine zusätzliche Behandlungsoption.
Risiken und Nebenwirkungen von Stimmungsstabilisatoren für BPD
Risiken und Nebenwirkungen dieser Medikamente können je nach Art des Stimmungsstabilisators variieren.
Zum Beispiel hat jeder antikonvulsive Stimmungsstabilisator sein eigenes einzigartiges Nebenwirkungsprofil.
Lithiumcarbonat kann gastrointestinale Beschwerden wie Übelkeit und Erbrechen verursachen; Gewichtszunahme; Akne; Zittern (Schütteln); und kognitive Probleme (zum Beispiel das Gefühl, dass Ihr Denken verlangsamt oder unscharf ist). Lithium kann auch Ihre Nieren und die Schilddrüse beeinflussen, daher sind Bluttests erforderlich, um ihre Funktion zu überwachen, während Sie dieses Medikament einnehmen. Lithium kann in hohen Dosen auch sehr giftig sein, daher ist es weniger wahrscheinlich, dass es für Personen mit BPD verschrieben wird, bei denen ein Suizidrisiko besteht.
Andere mögliche Nebenwirkungen bei Antikonvulsiva sind gastrointestinale Beschwerden, Gewichtszunahme, Hautausschläge, Müdigkeit und Schwindel. Darüber hinaus bergen einige dieser Medikamente das Risiko seltener, aber schwerwiegender Nebenwirkungen. Zum Beispiel müssen Menschen, die Carbamazepin einnehmen, auf die mögliche Entwicklung von Agranulozytose überwacht werden, einer seltenen Erkrankung, die durch eine signifikante Abnahme der weißen Blutkörperchen gekennzeichnet ist. Toxizität ist auch ein Anliegen bei bestimmten antikonvulsiven Stimmungsstabilisatoren für BPD.
Fragen an Ihren Psychiater
Sprechen Sie mit Ihrem Psychiater über Ihre Bedenken, bevor Sie beginnen, einen Stimmungsstabilisator für BPD zu nehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Risiken und Nebenwirkungen sowie die Gründe, aus denen Ihnen ein bestimmtes Medikament verschrieben wird, verstehen.
Hier sind einige Fragen, die Sie vielleicht stellen möchten:
- Welche BPD-Symptome erwarten Sie von diesem Medikament?
- Gibt es besondere Risiken oder Nebenwirkungen, auf die ich achten sollte?
- Wie wird dieses Medikament mit anderen Medikamenten interagieren, die ich nehme?
- Wie lange muss ich dieses Medikament einnehmen, bevor ich seine Wirkung erkenne?
- Wie lange glaubst du, muss ich auf dieses Medikament sein?
Quellen:
American Psychiatric Association. "Praxisrichtlinien für die Behandlung von Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung." American Journal of Psychiatry , 158: 1-52, Oktober 2001.
Albers LJ, Hahn RK & Reist C. Handbuch der psychiatrischen Drogen , Current Clinical Publishing Strategies, 2008.
Belli H, Ural C, Akbudak M. Borderline-Persönlichkeitsstörung: Bipolarität, Stimmungsstabilisatoren und atypische Antipsychotika in der Behandlung. Journal of Clinical Medical Research: 4 (5): 301-308, 2012.