Ursachen und Faktoren, die die zwei Störungen verbinden
Wenn die Diagnose einer Zwangsstörung (OCD) nicht herausfordernd genug ist, stellen Sie sich vor, wie es sich anfühlt, mit einer separaten psychischen Störung konfrontiert zu sein, die sich auf Ihre Fähigkeit zum rationalem Denken, Fühlen oder Verhalten auswirkt.
Schizophrenie ist eine schwere psychische Störung, die schätzungsweise bei 25 Prozent der Menschen mit Zwangsstörungen auftritt. Die beiden sind völlig unabhängig voneinander, sowohl in ihrer Ursache als auch in ihren Symptomen, teilen aber Eigenschaften, die manche Individuen einem höheren Risiko für beides aussetzen.
Schizophrenie verstehen
Schizophrenie ist eine chronische Störung, die durch abnormales soziales Verhalten gekennzeichnet ist und Schwierigkeiten beim Erfassen dessen, was real ist und was nicht. Eine Person mit der Diagnose Schizophrenie kann eine Reihe von Symptomen einschließlich Halluzinationen , Wahnvorstellungen und desorganisiertes Denken und Sprechen erfahren.
Es gibt viele verschiedene Arten von Schizophrenie , von denen einige mit extremen paranoiden und andere mit einem nicht reagierenden (katatonischen) Zustand erlebt werden können. Menschen mit Schizophrenie haben oft große Schwierigkeiten, Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten, da sie mit Verzerrungen der Realität kämpfen und weniger in der Lage sind, Gedanken zusammenhängend zu verbinden.
Schätzungsweise ein Prozent der Weltbevölkerung wird mit Schizophrenie diagnostiziert. Es ist eine der Hauptursachen für Behinderungen in den USA. 85 Prozent der Betroffenen sind nicht in der Lage, eine Beschäftigung zu behalten. Die Suizidraten sind bei Menschen mit Schizophrenie hoch und tragen zu einem Rückgang der durchschnittlichen Lebenserwartung von 10 bis 25 Jahren bei.
OCD und Schizophrenie
Während die Ursachen für die Assoziation unklar bleiben, teilen OCD und Schizophrenie eine Reihe wichtiger Ähnlichkeiten. Beide Störungen betreffen Männer und Frauen gleichermaßen, und beide neigen dazu, sich gegen Ende der Adoleszenz mit Symptomen zu manifestieren.
Interessanterweise berichten Menschen, bei denen beide Erkrankungen diagnostiziert wurden, häufig von OCD-Symptomen als ersten Anzeichen einer psychischen Erkrankung, wobei die Symptome gewöhnlich in den frühen Teenagerjahren auftreten.
Die Störungen sind auch mit Ungleichgewichten in Serotonin, einer Nerven-übertragenden Chemikalie, die alles von Angst und Gedächtnis zu schlafen regelt, verbunden. Sie teilen auch Verbindungen zu einer spezifischen genetischen Mutation (bekannt als SLC1A1), die einige Individuen für diese Krankheiten prädisponiert.
Auf der anderen Seite ist bekannt, dass die Verwendung bestimmter atypischer Antipsychotika bei manchen Menschen mit Schizophrenie OCD-Symptome verursacht.
Während kein einzelner Faktor als "Ursache" für OCD oder Schizophrenie angesehen werden kann, wird angenommen, dass eine Kombination von genetischen, umweltbedingten und neurobiologischen Faktoren tatsächlich dazu beitragen kann.
Täuschungen und Obsessionen vergleichen
Wissenschaftler hatten Schwierigkeiten, die Beziehung zwischen OCD und Schizophrenie festzustellen, da sich viele ihrer Symptome überlappen.
Mit diesem gesagt, Ärzte können oft unterscheiden die Störungen durch die Wahnvorstellungen bei Schizophrenie und die Obsessionen in OCD gesehen.
- Wahnvorstellungen werden definiert als falsche Gedanken, die trotz gegenteiliger Beweise für wahr gehalten werden. Oft wird der Betroffene das Gefühl haben, dass er oder sie besondere Kräfte besitzt, verfolgt wird oder eine außergewöhnliche Verbindung zu Ereignissen, Menschen oder Objekten hat, die nicht existieren. Darüber hinaus werden Personen, die eine Täuschung erfahren, die Irrationalität ihrer Gedanken normalerweise nicht erkennen.
- Im Gegensatz dazu sind Obsessionen insofern ähnlich, als sie auch irrational sind, aber mehr mit Konzepten von Unsauberkeit, Unordnung oder Asymmetrie verbunden sind. Und im Gegensatz zu schizophrenen Wahnvorstellungen sind sich Personen, die eine Obsession erleben, gewöhnlich ihrer Irrationalität bewusst und können sie einfach nicht kontrollieren.
Das ist zwar nicht immer der Fall, aber es bietet natürlich einen Rahmen, in dem Psychiater die beiden Koexistenzbedingungen einzeln identifizieren und behandeln können.
> Quelle:
> Schrimbeck F. und Zink, M. "Komorbide Zwangssymptome bei Schizophrenie: Beiträge pharmakologischer und genetischer Faktoren." Front Pharmacol. 2013; 4:99.