OCD und Epilepsie

Die überraschende Verbindung zwischen OCD und Epilepsie

Obwohl es für einige überraschend sein kann, gibt es eine lange bestehende Verbindung zwischen Epilepsie und verschiedenen Formen von Geisteskrankheit. In der Tat treffen bei Patienten mit Temporallappenepilepsie, einer Form von Epilepsie, bei der Anfälle im Temporallappen des Gehirns beginnen, 70% diagnostische Kriterien für mindestens eine Form von Geisteskrankheit, und die häufigsten sind Stimmungs- und Angststörungen.

Obwohl die Zahlen von Studie zu Studie variieren, legen Studien nahe, dass zwischen 10% und 20% der Menschen mit Temporallappenepilepsie Zwangsstörungen (OCD) haben . Diese Rate ist viel höher als in der allgemeinen Bevölkerung erwartet würde, wo die Prävalenz typischerweise etwa 1,5% bis 2% beträgt. Während viele Formen der Epilepsie ein erhöhtes OCD-Risiko tragen, scheint die Temporallappenepilepsie die stärkste Verbindung zu haben.

Was ist Epilepsie?

Bevor die Beziehung zwischen OCD und Epilepsie diskutiert wird, kann es hilfreich sein, zuerst zu definieren, was Epilepsie ist.

Epilepsie betrifft bis zu 1% der Bevölkerung. Obwohl es viele Arten von Epilepsie gibt, beinhaltet jede eine Unterbrechung der Kommunikation zwischen Neuronen im Gehirn. Wenn die normale Kommunikation zwischen Nervenzellen gestört ist, kann dies zu einem Muster neuronaler Aktivität führen, das als Anfall bekannt ist.

Krampfanfälle können viele Formen annehmen und können von subtilen Veränderungen im Bewusstsein bis hin zu ausgewachsenen "Grand-mal" -Anfällen reichen, bei denen das Bewusstsein verloren geht und der gesamte Körper in heftige Krämpfe gerät.

Dies sind die Arten von Beschlagnahmen, mit denen die Öffentlichkeit am besten vertraut ist.

Menschen mit Epilepsie erleben normalerweise zahlreiche Anfälle und erfordern sehr oft eine Behandlung mit Medikamenten, um die Anfallsaktivität zu kontrollieren. In seltenen Fällen kann eine Gehirnoperation zur Entfernung bestimmter Regionen des Gehirns erforderlich sein, um die Anfälle zu kontrollieren und die Lebensqualität wiederherzustellen.

Die Verbindung zwischen OCD und Epilepsie

Interessanterweise wurde beobachtet, dass Menschen mit Temporallappenepilepsie oft ein spezifisches Verhaltensmuster aufweisen, das als interiktales Verhaltenssyndrom bezeichnet wird . Dieses Verhaltenssyndrom ähnelt stark der OCD, da es oft durch Veränderungen im Sexualverhalten, erhöhte Religiosität und extensives, in manchen Fällen zwanghaftes Schreiben und Zeichnen (manchmal auch Hypergraphie genannt) gekennzeichnet ist. In ähnlicher Weise haben Studien, die Persönlichkeitsvariablen betrachten, auch die Entwicklung von Obsessionen als Kernmerkmal von Individuen mit Temporallappenepilepsie identifiziert.

Natürlich reichen diese Verhaltensweisen alleine für eine Diagnose von OCD nicht annähernd aus; Sie sind jedoch ein erster Hinweis darauf, dass es bei Personen mit Temporallappenepilepsie eine Anfälligkeit für zwanghaftes, sich wiederholendes Verhalten gibt.

Bei der Temporallappenepilepsie tritt OCD normalerweise früh nach Beginn der Anfälle auf. Ein späteres Auftreten von OCD-Symptomen bei Epilepsie kann mit Hirnschäden in Gehirn- "Schaltkreisen" in Verbindung stehen, die wiederholter Anfallsaktivität ausgesetzt sind.

Es wurde vorgeschlagen, dass Epilepsie Schaltungen stören kann, die verschiedene Gehirnregionen verbinden, insbesondere innerhalb des limbischen Systems, Basalganglien und frontalen Kortex, Gehirnregionen, die stark an der Expression von OCD-Symptomen beteiligt waren.

Obwohl nicht in allen Studien konsistent, wurden Störungen im neurochemischen Serotonin auch bei Epilepsie und OCD festgestellt. Auch wenn die Forschungsergebnisse gemischt sind, wurde eine totale Remission von OCD-Symptomen nach der Operation beobachtet, um Hirnareale zu entfernen, die von Epilepsie betroffen sind.

Behandlung von OCD im Kontext von Epilepsie

Die Behandlung von Zwangsstörungen im Zusammenhang mit Epilepsie ist der Zwangsstörung, die alleine auftritt, sehr ähnlich. Psychologische Behandlungen wie Exposition und Reaktion Prävention Therapie oder kognitive Verhaltenstherapie sind eine gute erste Wahl; Aufgrund der Schwierigkeiten im Gedächtnis, die manchmal bei Epilepsie auftreten, muss die Behandlung entsprechend angepasst werden.

Behandlung mit Medikamenten ist ebenfalls möglich; Aufgrund des Anfalls-induzierenden Potenzials einiger Medikamente, die zur Behandlung von Zwangsstörungen eingesetzt werden, sind einige Zwangsmedikamente jedoch nicht zur Anwendung bei Patienten mit Epilepsie indiziert. Andere sind möglicherweise zulässig, aber in sorgfältig kontrollierten Dosierungen. Darüber hinaus müssen potenziell negative Wechselwirkungen zwischen OCD-Medikamenten und Antiepileptika überwacht werden. Wenn Sie medizinische Behandlung für Zwangsstörungen suchen, sollten Sie Ihren Hausarzt oder Psychiater über alle zugrunde liegenden Erkrankungen informieren.

Studien deuten darauf hin, dass OCD im Zusammenhang mit Epilepsie oft grob unterdiagnostiziert wird. Dies ist wichtig, denn wenn OCD und Epilepsie zusammen auftreten, steigt das Risiko einer Depression erheblich. Depression erschwert die Behandlung von Zwangsstörungen und Epilepsie, reduziert die Therapietreue und erhöht das Suizidrisiko.

Quellen:

Barry, JJ & Huynh, N. "Psychotropen Drogenkonsum bei Patienten mit Epilepsie und Entwicklungsstörungen". In: Devinsky O und Westbrook LE, (Hrsg.). Epilepsie und Entwicklungsstörungen . Boston: Butterworth-Heinemann; 2001; 205-217.

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http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3181953/