Macht das Spirituelle Gesund sein?

Untersuchung der Verbindung zwischen Spiritualität und Gesundheit

Seit den späten 1990er Jahren gab es eine explosionsartige Zunahme von Studien, die sich mit der Frage beschäftigten, welche Rolle Spiritualität und Religion für die Gesundheit spielen. Zwischen 2001 und 2010 hat sich die Zahl der Forschungsstudien, die die Verbindung zwischen Spiritualität und Gesundheit untersuchten, mehr als verdoppelt, von 1200 auf 3000.

Verbesserungen in der Pharmakologie sind ein wichtiger Grund für die Verschiebung.

Da uns bereits so viele medizinische Behandlungen zur Verfügung stehen, besteht ein größeres Interesse daran, die Rolle von Religion und Spiritualität in der Gesundheit zu untersuchen.

Trotz des wachsenden Interesses bleibt die Beziehung zwischen Religion / Spiritualität und Gesundheit jedoch nebulös und schwer zu untersuchen. Menschliche Emotionen, Verhaltensweisen und Überzeugungen sind nichtlinear, komplex und anpassungsfähig. Lineare statistische Methoden, die derzeit zur Bewertung dieser Spiritualität-Gesundheit-Verbindung verwendet werden, sind nicht die besten Werkzeuge, um das Verständnis dieses komplexen Themas aufzuklären.

Dennoch haben Hunderte von Studien eine positive Korrelation zwischen Religion / Spiritualität und Gesundheit gezeigt. Lassen Sie uns einige der komplexen Probleme im Zusammenhang mit diesem Link näher betrachten.

Definitionen

Bevor wir uns Assoziationen ansehen, ist es wichtig, die Begriffe "Religion" und "Spiritualität" zu definieren.

In einem Artikel mit dem Titel "Religion, Spiritualität und Gesundheit: Eine Überprüfung und Aktualisierung" von 2015 definierte Koenig Religion wie folgt:

Religion beinhaltet Überzeugungen und Praktiken im Zusammenhang mit dem Transzendenten. In westlichen Traditionen kann der Transzendent Gott, Allah, HaShem oder eine Höhere Macht genannt werden, und in östlichen Traditionen kann der Transzendente Vishnu, Lord Krishnan, Buddha oder die Höchste Wirklichkeit genannt werden. Religionen haben normalerweise Regeln, um Verhalten auf der Erde und Lehren über das Leben nach dem Tod zu lenken. Religion wird oft als Gemeinschaft organisiert, kann aber auch außerhalb einer Institution existieren und allein oder privat praktiziert werden.

Lange Zeit wurde angenommen, dass Spiritualität im Mittelpunkt der Religiosität steht. Viele Menschen, die spirituell sind, halten sich jedoch nicht an die religiöse Lehre. So hat sich die Bedeutung von Spiritualität verändert. Nochmals, laut Koenig:

Die Spiritualität ist jedoch viel breiter geworden, nicht nur diejenigen, die zutiefst religiös sind, sondern auch diejenigen, die nicht zutiefst religiös sind und diejenigen, die überhaupt nicht religiös sind (dh säkulare Humanisten). In der Tat ist Spiritualität weitgehend selbst definiert und kann fast alles bedeuten, was ein Mensch will.

Es ist bemerkenswert, dass säkulare Humanisten die menschliche Existenz ohne eine höhere Macht konzeptualisieren und stattdessen auf das rationale Selbst, die Gemeinschaft und die Wissenschaft fokussieren.

Wichtig ist, dass die Spiritualität Forschung zeigt, dass Spiritualität für viele ein wesentlicher Teil des Menschseins ist und ein Gefühl der Verbundenheit mit anderen beinhaltet. Es hilft den Menschen, sich in ihre Umgebung hineinzuversetzen und sich um sie zu kümmern. Im Verlauf einer Krankheit kann Spiritualität zur Genesung beitragen, indem sie Autonomie fördert und Wachstum über die Grenzen der Krankheit hinaus ermöglicht.

In der klinischen Einstellung

Kliniker haben eine andere Auffassung von Spiritualität als Patienten. Diese Diskrepanz trägt wahrscheinlich zu der Schwierigkeit bei, die Kliniker haben, Spiritualität in die Pflege zu integrieren.

Obwohl sowohl Kliniker als auch Patienten ein ähnliches Verständnis für die Bedeutung von Spiritualität haben, wird die Rolle der Spiritualität bei der Genesung von Krankheiten anders gesehen. Betrachten Sie die folgende Passage aus einer 2016 in BMC Psychiatry veröffentlichten Studie.

Klienten [Patienten] neigten dazu, die Verbindungen zu anderen und zur Religion als Quellen der Erfüllung ihrer intrinsischen Bedürfnisse nach Liebe, Fürsorge und Akzeptanz zu betrachten. Einige von ihnen betrachteten sich selbst als Anbieter, die ihre Erfahrungen nutzen konnten, um anderen zu helfen. Fachleute (Healthcare Providers) andererseits betrachteten diese Verbindungen als funktionaler, so dass Klienten soziale Unterstützung von anderen erhalten konnten, was wiederum dazu beitragen konnte, ihren Geist und ihre Symptome zu stabilisieren.

In klinischen Situationen wird der Begriff Spiritualität der Religiosität vorgezogen, weil der Patient Spiritualität auf eine Weise definieren kann, die einen persönlichen Sinn ergibt. Spiritualität dient als Sammelbecken für verschiedene Weltanschauungen. In klinischen Studien ist jedoch die umfassende Natur der Spiritualität schwer zu bestimmen; in der Erwägung, dass es bei religiösen Indikatoren mehr Klarheit gibt. Schließlich können Dinge wie Gebet, Teilnahme an Gottesdiensten usw. quantifiziert werden.

Zur Vereinfachung und Klarheit werden wir in diesem Artikel die von Koenig vorgeschlagene gemischte Terminologie übernehmen: Religion / Spiritualität.

Positive Assoziationen

In seiner Literaturübersicht fasste Koenig zusammen, wie er und sein Team 3300 vor 2010 veröffentlichte Studien untersuchten, um Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Religion / Spiritualität zu ermitteln. Koenigs Umfrage war breit und umfasste geistige, soziale, Verhaltens- und körperliche Gesundheit.

Die folgende Tabelle hebt die Ergebnisse von Beobachtungsstudien hervor, die Koenig für qualitativ hochwertig hielt: qualitative Studien mit angemessenem Forschungsdesign, Methoden, Maßnahmen, statistischen Analysen und Interpretationen.

Religion / Spiritualität Beziehungen aus höherwertigen Studien
Bedingung Anzahl der Studien mit positiven Assoziationen
Verbessertes Wohlbefinden 82%
Verbesserte Bedeutung und Zweck 100%
Erhöhtes Selbstwertgefühl 68%
Erhöhte Hoffnung 50%
Erhöhter Optimismus 73%
Verminderte Angst 57%
Verminderter Selbstmord 80%
Verminderte Depression 67%
Verminderter Alkoholmissbrauch 90%
Verminderter Drogenmissbrauch 86%
Erhöhte Übung 76%
Verbesserte Ernährung 70%
Vermindertes Cholesterin 56%
Vermindertes Zigarettenrauchen 90%
Verbesserungen bei der Koronarkrankheit 69%
Verminderte Sterblichkeit 66%
Verbesserte Herz-Kreislauf-Funktion 69%

Koenig untersuchte nicht nur die vor 2010 veröffentlichten Studien, sondern untersuchte auch Zusammenhänge zwischen Religion / Spiritualität und Gesundheit in neueren Forschungen.

Depression

In einer Studie an der Columbia University verwendeten psychiatrische Epidemiologen eine strukturelle MRT, um Teilnehmer mit hohem Risiko für Depressionen zu untersuchen. Zuvor hatten diese Forscher herausgefunden, dass das Risiko, Depressionen zu entwickeln, bei Menschen, deren Religion / Spiritualität sehr wichtig war, um 90 Prozent niedriger war. Hier fanden sie, dass große Bereiche des Kortex (verantwortlich für die Funktion des höheren Gehirns), die beide Hemisphären überspannen, bei Teilnehmern mit hohem Risiko für Depressionen ausgedünnt wurden. Menschen, die religiös / spirituell waren, zeigten jedoch weniger kortikale Ausdünnung.

Obwohl diese Studie nicht belegte, dass Religion / Spiritualität weniger kortikale Ausdünnung verursachte, stellten die Forscher die Hypothese auf, dass Religion / Spiritualität zum Schutz vor Depressionen beiträgt.

Selbstmord

Eine Studie ergab, dass unter 20.014 Erwachsenen, die 15 Jahre lang nachbeobachtet wurden, das Risiko, Selbstmord zu begehen, bei Teilnehmern, die mindestens 24 Mal pro Jahr Gottesdienste besuchten, um 94 Prozent geringer war als bei jenen, die seltener an solchen Gottesdiensten teilnahmen. Die Forscher vermuten, dass die Teilnahme an Gottesdiensten langfristig vor Selbstmord schützen könnte.

Angst

Basierend auf einer Analyse der Baylor Religion Survey 2010 entdeckten die Forscher, dass unter 1511 Befragten diejenigen mit einer sicheren Verbundenheit zu Gott, die mit Gebet beschäftigt waren, weniger Angstsymptome hatten. Bei denen mit einer unsicheren Bindung an Gott war das Gebet mit einer größeren Anzahl von Angstsymptomen verbunden. Dieser Befund wird durch zahlreiche andere Studien bestätigt.

Mukoviszidose

In einer kleinen Kohorte von 46 Jugendlichen mit Mukoviszidose, die fünf Jahre lang beobachtet wurden, fanden Forscher heraus, dass ein hohes Maß an positiver religiöser Bewälti- gung, wie Gebetstreffen und Teilnahme an kirchlichen Jugendgruppen, mit einem deutlich geringeren Rückgang des Ernährungszustands verbunden war, a langsamer Rückgang der Lungenfunktion und weniger Tage im Krankenhaus pro Jahr. Insbesondere Menschen mit einem hohen Maß an positiver religiöser Bewältigungsarbeit verbrachten im Durchschnitt drei Tage pro Jahr im Krankenhaus, verglichen mit 125 Tagen im Jahr, in denen es nur wenige positive religiöse Bewältigungsstrategien gab.

Offenbar diente positive religiöse Bewälti- gung als Unterstützung und Schutz vor Depressionen und Stress. Außerdem nahmen Jugendliche, die an solchen religiösen / spirituellen Aktivitäten teilnahmen, ein positiveres Gesundheitsverhalten auf und nutzten die medizinischen Dienste entsprechend.

HIV

Forscher der Universität von Miami verfolgten Menschen, die zwei Jahre lang HIV-positiv waren, und bewerteten die HIV-Progression durch Messung der Viruslast im Blut. Die Forscher untersuchten die Zunahme der Viruslast nach dem Tod eines geliebten Menschen (dh Trauerfall) oder Scheidung. Sie fanden heraus, dass Religion / Spiritualität einen kleineren Anstieg der Viruslast von der Basislinie nach einem traumatischen Ereignis voraussagte. Bemerkenswert ist, kontrollierten die Forscher für antiretrovirale Medikamente und Baseline-Viruslast.

Mit anderen Worten, in Fällen, in denen alles andere gleich war, hatten HIV-positive Teilnehmer, die religiöser / spiritueller waren, einen geringeren Anstieg der Viruslast - was auf eine begrenztere HIV-Progression hinweist - nach einem größeren Stress im Leben als diejenigen, die nicht religiös / spirituell waren .

Intensivpflege

In einer Reihe von neueren Studien wurden die spirituellen Bedürfnisse derjenigen untersucht, die mit schweren oder tödlichen Krankheiten zu tun haben. In einer 2014 in der Critical Care Medicine veröffentlichten Studie fanden Johnson und seine Kollegen heraus, dass unter 275 Familienmitgliedern mehr spirituelle Pflegeaktivitäten und eine größere Anzahl von Gesprächen mit Seelsorgern zu einer erhöhten Familienzufriedenheit mit Intensivpflege und erhöhter Familienzufriedenheit bei der Gesamtentscheidung führten -Herstellung.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass Onkologie-Forscher des Dana-Farber Cancer Institute festgestellt haben, dass Seelsorger und medizinisches Fachpersonal bei der Behandlung der geistigen Bedürfnisse von Krebspatienten - insbesondere bei Patienten mit Krebs im Endstadium - zu kurz gekommen sind. Insgesamt war eine mangelhafte Seelsorge mit einer Zunahme lebensverlängernder Interventionen in der letzten Lebenswoche verbunden, die im Vergleich zu jenen Patienten, deren spirituelle Bedürfnisse erfüllt wurden, zwei- bis dreimal so viel kosteten.

Forschungsbeschränkungen

Die Literatur ist reif mit Erkenntnissen, die Religion / Spiritualität an eine bessere Gesundheit binden. Allerdings müssen wir diese überwältigend positiven Ergebnisse mit den offensichtlichen Einschränkungen solcher Studien qualifizieren. Nämlich Kausalität - oder die Behauptung, dass Religion / Spiritualität direkt zu besserer Gesundheit führt - ist schwer fassbar.

Zum Beispiel haben zahlreiche Studien gezeigt, dass die Teilnahme an Gottesdiensten mit der niedrigeren Häufigkeit von Depressionen korreliert. Einige meinen, dass Religion gegen Depressionen schützt. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass Menschen, die depressiv werden, aufhören, Gottesdienste zu besuchen. Viele Studien, die einen Zusammenhang zwischen einer vermehrten Teilnahme an Gottesdiensten und einer verminderten Depression herstellen, verfügen über keine Langzeitdaten und keine robusten Maßzahlen für die Teilnahme an Dienstleistungen und Depressionen im Laufe der Zeit, um wirklich eine Kausalitätsrichtung festzustellen. Wichtig ist, dass Querschnittsdaten oder Daten, die von einem einzelnen Zeitpunkt stammen, für die Feststellung der Kausalität nutzlos sind.

Takeaways für Ärzte

Wie verwenden wir diese Daten? Es ist sowohl verfrüht als auch schlecht beraten, wenn ein Arzt einen Patienten über den Wert von Religion / Spiritualität bei der Genesung von Krankheiten berät. Wenn ein Patient für Religion / Spiritualität nicht empfänglich ist, wäre Beratung zu diesem Thema unerwünscht und unangemessen. Jede Eingliederung von Religion / Spiritualität in die Therapie sollte auf Geheiß des Patienten erfolgen und Patientenwerte und Behandlungsgewinne widerspiegeln. Stattdessen kann die Verbindung zwischen Religion / Spiritualität und Gesundheit besser dazu dienen, die klinische Praxis zu informieren.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie Ärzte Religion / Spiritualität besser in ihre medizinische Praxis integrieren können.

  1. Ärzte können die Verwendung von religiösen und spirituellen Bewertungen in das Patienteninterview einbeziehen. Es ist anzumerken, dass für diesen expliziten Zweck mehrere diagnostische Instrumente wie SPIRITual History, FAITH, HOPE und das Royal College of Psychiatrists entwickelt wurden. Bei einer religiösen oder spirituellen Geschichte sollten Ärzte einen konversationellen und flexiblen Ton sowie einen patientenzentrierten Ansatz wählen.
  2. Sobald der Arzt sie identifiziert hat, können Probleme mit komplexem spirituellen Leiden oder religiösen Schwierigkeiten dem richtigen Religionsberater, spirituellen Berater, Klerus oder Glaubensführer gemeldet werden.
  3. Bei denjenigen, die aufnahmebereit sind, können Psychotherapien , die Religion / Spiritualität beinhalten, nützlich sein. Zum Beispiel wurde gezeigt, dass die christliche kognitiv-behaviorale Therapie bei Patienten, die so geneigt sind, wirksamer ist als die konventionelle kognitive Verhaltenstherapie . Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass muslimische Psychotherapie auch für muslimische Patienten mit Trauerfall, Depressionen und Angstzuständen von Nutzen ist. Für Patienten, die spirituell, aber nicht religiös sind, können Achtsamkeitsmaßnahmen von Nutzen sein.
  4. Ärzte können für Patienten empfänglicher sein, wenn diese Patienten Interesse an Religion / Spiritualität während der Genesung von Krankheiten haben. Zum Beispiel können Patienten mit kognitiven Defiziten Probleme haben, abstrakte Konzepte zu diskutieren. Dennoch sollten Gesundheitsdienstleister sich bemühen, die Bedürfnisse eines Patienten zu verstehen, auch wenn diese Bedürfnisse nicht besonders überzeugend sind.
  5. Ärzte sollten sich von der Perspektive entfernen, dass Religion / Spiritualität verwendet werden kann, um Symptome zu "reparieren" und Schwächen zu beheben. Stattdessen sollten Ärzte erkennen, dass Patienten, die spirituell / religiös sind, oft anderen helfen wollen und geben wollen. Folglich können Ärzte bei der Behandlung von Patienten eine stärke- und fähigkeitsorientierte Perspektive einnehmen. Mit anderen Worten, der Arzt kann dem Patienten helfen zu erkennen, wie Religion / Spiritualität verwendet werden kann, um anderen zu helfen. Vielleicht sind die Vorteile von Religion / Spiritualität in Bezug auf Gesundheit umständlicher und von der Großzügigkeit des Charakters abgeleitet. Wenn die Patienten außerdem einen wohltätigen Ansatz für Religion / Spiritualität wählen, nimmt ihr Gefühl der Verbundenheit mit anderen zu.

> Quellen:

> Ho, RTH, et al. Verständnis von Spiritualität und ihrer Rolle bei der Genesung von Menschen mit Schizophrenie und Psychologen: eine qualitative Studie. BMC Psychiatrie. 2016; 16: 86.

> König, HG. Religion, Spiritualität und Gesundheit: Eine Überprüfung und Aktualisierung. Fortschritte in der Geist-Körper-Medizin. 2015; 29: 19-26.

> VanderWeele, TJ, et al. Sozialpsychiatrie und Psychiatrische Epidemiologie. 2016; 51: 1457-1466.

> Weber SR, Pargament, KI. Die Rolle von Religion und Spiritualität in der psychischen Gesundheit. Aktuelle Meinung in der Psychiatrie. 2014; 27: 358-63.