Psychische Gesundheit Stigmatisierung Verbreitung durch Massenmedien

Nach einer willkürlichen Tat willkürlicher Gewalt neigen viele Menschen dazu, den Täter als "verrückt" zu bezeichnen. Obwohl der Kriminelle eine psychische Krankheit haben mag, hat die automatische Vergabe des Labels "verrückt" den Menschen, die mit psychischen Erkrankungen leben, einen schlechten Dienst jeden Tag.

In Wirklichkeit ist jemand mit einer psychischen Erkrankung eher ein Opfer als ein Täter von Gewalt.

Einen Gewalttäter als "verrückt" zu bezeichnen, breitet ein gefährliches Klischee aus und täuscht über die komplexe Beziehung zwischen Kriminalität und psychischen Erkrankungen hinweg.

Die Medien lehren uns über Menschen, mit denen wir nicht routinemäßig interagieren. Dieser stetige Datenfluss gibt uns unaufhörliche soziale Hinweise auf die Natur anderer Gruppen von Menschen - einschließlich, welche Gruppen von Menschen gelobt oder verachtet werden sollten.

Medienportraits von Leuten mit Geisteskrankheit neigen häufig zur Stigmatisierung oder Trivialisierung. Folglich wurden alle Formen von Medien - einschließlich Fernsehen, Film, Zeitschriften, Zeitungen und soziale Medien - rundum dafür kritisiert, dass sie negative Stereotypen und ungenaue Beschreibungen von Menschen mit psychischen Erkrankungen verbreiten.

Was ist Stigmatisierung?

Stigma passiert, wenn jemand als "Anderer" betrachtet wird. Dem Anderen wird volle soziale Akzeptanz verweigert.

Hier ist, wie Stigma von Ahmedani in einem 2011 Artikel mit dem Titel "Psychische Gesundheit Stigma: Gesellschaft, Einzelpersonen und der Beruf" definiert ist:

Die gängigste Definition von Stigma stammt von Erving Goffman (1963) in seinem bahnbrechenden Werk Stigma: Hinweise zum Management verwöhnter Identität. Goffman (1963) stellt fest, dass Stigma "ein Attribut ist, das zutiefst diskreditiert", das jemanden "von einer ganzen und gewöhnlichen Person auf eine verdorbene, diskontierte Person reduziert" (S. 3). Die Stigmatisierten werden also als "verdorbene Identität" wahrgenommen (Goffman, 1963, S. 3). In der Sozialarbeitsliteratur definierte Dudley (2000), ausgehend von Goffmans ursprünglicher Konzeptualisierung, Stigmatisierung als Stereotype oder negative Ansichten, die einer Person oder Gruppen von Menschen zugeschrieben werden, wenn ihre Eigenschaften oder Verhaltensweisen als von gesellschaftlichen Normen abweichend oder minderwertig angesehen werden.

Bemerkenswert ist, dass die Stigmatisierung so eng mit den Medien verknüpft ist, dass Forscher Zeitungsartikel als Proxy-Metrik für Stigmatisierung in der Gesellschaft verwendet haben.

Stigmatisierung in den Medien

Betrachten wir einige Stigmatisierungen von psychischen Erkrankungen, die von den Medien verbreitet werden, wie von Myrick und Pavelko in einem Artikel aus dem Journal of Health Communication 2017 angenommen.

Erstens werden psychische Erkrankungen wie Schizophrenie als so störend für die Gesellschaft angesehen, dass solche mit solchen Bedingungen von der Gesellschaft isoliert werden müssen.

Zweitens konzentrieren sich die Medienberichte auf das Individuum mit psychischen Erkrankungen, anstatt psychische Erkrankungen als gesellschaftliches Problem zu betrachten. Folglich neigen die Medienkonsumenten eher dazu, die Person für die Krankheit verantwortlich zu machen.

Drittens leiden Menschen mit psychischen Erkrankungen an einer Übergeneralisierung der Medienportraits; Von jedem Menschen mit einer bestimmten Erkrankung wird erwartet, dass er die gleichen Merkmale der Krankheit aufweist. Zum Beispiel, Darstellungen, dass alle Menschen mit Depression selbstmörderisch sind, und alle Menschen mit Schizophrenie halluzinieren. (In Wirklichkeit erleben nur 60 bis 80 Prozent der Menschen mit Schizophrenie akustische Halluzinationen und eine kleinere Anzahl hat visuelle Halluzinationen.)

Viertens, Medienportraits lassen die Tatsache außer Acht, dass viele Menschen mit psychischen Erkrankungen diesen Zustand nicht jedem um sich herum offenbaren müssen.

Stattdessen - ob mit Absicht oder nicht - wird Geisteskrankheit oft unerkannt. Darstellungen in den Medien stellen jedoch Situationen dar, in denen jeder über die Geisteskrankheit eines Charakters Bescheid weiß, und diese Geisteskrankheit wird nicht länger verborgen.

Fünftens, die Medien porträtieren Geisteskrankheit als unbehandelbar oder unwiederbringlich.

Trivialisierung

"Die Trivialisierung legt im Falle vermittelter Darstellungen psychischer Erkrankungen das Gegenteil nahe: ein Herunterspielen der Notabilität oder Negativität dieser Zustände", schreiben Myrick und Pavelko.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie sich die Trivialisierung in den Medien durchsetzen kann.

Erstens fördern die Medien Geisteskrankheiten, die entweder nicht schwerwiegend oder weniger schwerwiegend sind, als sie tatsächlich sind.

Zum Beispiel fühlen sich viele Menschen mit Magersucht so, als ob ihr Zustand weniger schwerwiegend ist, als es wirklich ist - zum Teil, weil Menschen mit der Krankheit, die in den Medien porträtiert werden, ihre Ernsthaftigkeit minimieren und schwere Konsequenzen verbergen.

In Wirklichkeit ist die Sterblichkeitsrate der Magersucht die höchste Todesrate einer Essstörung. In einer oft zitierten Meta-Analyse, die 2011 in JAMA Psychiatry veröffentlicht wurde, analysierten Arcelus und Kollegen 36 Studien, die 17.272 individuelle Patienten mit Essstörungen repräsentierten, und fanden heraus, dass 755 starben.

Zweitens werden psychische Erkrankungen in den Medien zu stark vereinfacht. Zum Beispiel sind Menschen mit Zwangsstörungen übermäßig mit Sauberkeit und Perfektionismus beschäftigt. Die zwanghaften Gedanken, die diese Zwänge treiben, werden jedoch übersehen.

Drittens werden die Symptome psychischer Erkrankungen in den Medien als vorteilhaft dargestellt. In der Fernsehserie Monk beispielsweise ist der Protagonist ein Detektiv, der OCD hat und dem Detail Aufmerksamkeit schenkt, was ihm hilft, das Verbrechen zu lösen und seine Karriere voranzutreiben.

Alternativ gibt es die "Super-Krüppel" -Fehlerrepräsentation. Laut Myrick und Pavelko: "Ähnlich wie eine psychische Erkrankung als Vorteil wahrgenommen wird, sind Menschen mit körperlichen Beschwerden auch mit der Bezeichnung" Super Krüppel "verbunden, ein Stereotyp, der Menschen mit Behinderungen magische, übermenschliche Eigenschaften zuschreibt."

Viertens verspotten Menschen ohne Behinderungen mit Hilfe von Medienkanälen Menschen mit Behinderungen, indem sie sich Terminologie für psychische Erkrankungen aneignen. Zum Beispiel wird der Hashtag OCD (#OCD) häufig auf Twitter verwendet, um die Aufmerksamkeit auf Sauberkeit oder Organisation zu lenken.

Schizophrenie im Film

Die wohl abwertendsten Stigmatisierungen psychischer Erkrankungen in Medien liegen in den Filmdarstellungen von Antagonisten mit psychischen Erkrankungen. Insbesondere werden Charaktere mit Schizophrenie als "mörderische Verrückte" in "Slasher" - oder "Psycho-Killer" -Filmen dargestellt. Solche Darstellungen verbreiten Fehlinformationen über die Symptome, Ursachen und Behandlung von Menschen mit Schizophrenie und anderen Formen schwerer psychischer Erkrankungen. Bemerkenswert ist, dass populäre Filme gezeigt haben, dass sie einen starken Einfluss auf die Einstellungsbildung haben.

In einem 2012 erschienenen Artikel mit dem Titel "Porträts von Schizophrenie durch Unterhaltungsmedien: Eine Inhaltsanalyse zeitgenössischer Filme" analysierte Owen 41 Filme, die zwischen 1990 und 2010 für Darstellungen von Schizophrenie veröffentlicht wurden und fand folgendes:

Die meisten Charaktere zeigten positive Symptome der Schizophrenie. Am häufigsten waren Wahnvorstellungen, gefolgt von akustischen und visuellen Halluzinationen. Eine Mehrheit der Charaktere zeigte gewalttätiges Verhalten gegenüber sich selbst oder anderen, und fast ein Drittel der gewalttätigen Charaktere verwickelten sich in mörderisches Verhalten. Ungefähr ein Viertel der Charaktere beging Selbstmord. Die Ursache für Schizophrenie wurde selten erwähnt, obwohl etwa ein Viertel der Filme andeutete, dass ein traumatisches Lebensereignis eine signifikante Ursache für die Entstehung war. Von Filmen, die auf eine Behandlung ansprachen oder diese zeigten, wurden am häufigsten psychotrope Medikamente beschrieben.

Diese Darstellungen waren aus verschiedenen Gründen falsch und schädlich, einschließlich der folgenden:

  1. Darstellungen von Schizophrenie in neueren Filmen konzentrierten sich oft auf die positiven Symptome der Krankheit, wie visuelle Halluzinationen, bizarre Wahnvorstellungen und unorganisierte Sprache. Diese Symptome wurden als alltäglich dargestellt, wenn in der Tat negative Symptome wie Spracharmut, verminderte Motivation und flacher Affekt häufiger auftreten.
  2. Mehrere Filme verbreiten das falsche Klischee, dass Menschen mit Schizophrenie anfällig für Gewalt und unberechenbares Verhalten sind. Darüber hinaus haben einige Filme Menschen mit Schizophrenie als "besessen" dargestellt. Diese gewalttätigen Stereotypen vergiften die Zuschauer und erzeugen harsche negative Einstellungen gegenüber psychischen Erkrankungen.
  3. In diesen Filmen haben 24 Prozent der Charaktere mit Schizophrenie Selbstmord begangen, was irreführend ist, weil in Wirklichkeit nur 10 bis 16 Prozent der Menschen mit Schizophrenie im Laufe ihres Lebens Selbstmord begehen.
  4. Charaktere mit Schizophrenie wurden gewöhnlich als weiße Männer dargestellt. In Wirklichkeit betrifft die Schizophrenie die Afroamerikaner unverhältnismäßig stark. Darüber hinaus betrifft die Schizophrenie Männer und Frauen fast gleichermaßen.
  5. In einigen Filmen wird die Schizophrenie als sekundär zu traumatischen Lebensereignissen oder als durch die Liebe heilbar dargestellt, die beide falsche Darstellungen der Krankheit sind.

Auf der positiven Seite fand Owen, dass nicht alle Informationen über Schizophrenie im modernen Film stigmatisierten. Zum Beispiel wurde in mehr als der Hälfte der analysierten Filme der Gebrauch von Psychopharmaka gezeigt oder angedeutet. Darüber hinaus wurden fast die Hälfte der Personen mit Schizophrenie als arm dargestellt, was mit den epidemiologischen Daten übereinstimmt, die darauf hindeuten, dass Menschen mit höheren sozioökonomischen Mitteln seltener an Schizophrenie leiden.

Letztendlich tragen negative Darstellungen - besonders gewalttätige negative Darstellungen - von Menschen mit Schizophrenie und anderen schweren Formen psychischer Erkrankungen in den Medien zu Stigmatisierung, Stereotypisierung, Diskriminierung und sozialer Ablehnung bei.

Was kann getan werden?

In ihrer Studie von 2017 fanden Myrick und Pavelko heraus, dass Fernsehen, Filme und soziale Medien die häufigsten Quellen für Darstellungen von Geisteskrankheiten sind, die stigmatisieren und trivialisieren. Wie jedoch von den Autoren angemerkt wurde: "Angesichts der Macht der Medien, ungenaue Darstellungen schnell und umfassend zu verbreiten, ist ein tieferes Verständnis ihrer Ähnlichkeiten, Unterschiede und interaktiven Effekte erforderlich."

Wir müssen noch besser verstehen, wie diese Botschaften von den Medien verbreitet werden, bevor wir sie korrigieren können. Derzeit gibt es nur wenige Studien, die untersuchen, wie die Medien Stereotypen, Stigmatisierung und Trivialisierung von psychischen Erkrankungen fördern. Dennoch wurden einige Vorschläge zur Verbesserung der Darstellung von Menschen mit psychischen Erkrankungen in den Medien gemacht.

  1. Analysieren Sie Massenmedien-Produktionsverfahren, um die aktuellen Praktiken, Bedürfnisse, Werte und wirtschaftlichen Realitäten von Drehbuchautoren, Produzenten und Journalisten besser zu verstehen. Zum Beispiel, das Gleichgewicht zwischen berichtenswert oder emotional erregend und überprüfbar zu verstehen.
  2. Präsentieren Sie Geisteskrankheit nur, wenn sie für die Geschichte relevant sind.
  3. Bevorzugen Sie nicht individualisierte Beschreibungen von psychischen Erkrankungen und konzentrieren Sie sich stattdessen auf die gesellschaftlichen Aspekte.
  4. Berücksichtigen Sie während der Produktion Experteneingaben von Psychiatern.
  5. Implementieren Sie einen Kurzlehrgang für psychische Gesundheit, wenn Sie Journalisten ausbilden.
  6. Verwenden Sie mentale Gesundheitsterminologie mit Präzision, Fairness und Fachwissen.

Als Individuen, die reichlich Massenmedien konsumieren und sich in sozialen Medien routinemäßig engagieren, ist das Beste, was wir tun können, Wörter wie "verrückt" und "geistesgestört" abfällig oder leichtfertig zu verwenden. Darüber hinaus ist es am besten, keine psychiatrischen Diagnosen außerhalb des klinischen Umfelds zu stellen. Nur ein Spezialist kann eine Diagnose von OCD, Depression, bipolarer Störung, Schizophrenie und so weiter stellen. Indem wir ohne Beweise beschriften, verletzen wir diejenigen, die wirklich mit einer psychischen Krankheit leben, täglich.

> Quellen:

> Arcelus J, Mitchell AJ, Wales J, Nielsen S. Mortalitätsraten bei Patienten mit Anorexia nervosa und anderen Essstörungen: Eine Meta-Analyse von 36 Studien. Arch Genpsychiatrie. 2011; 68 (7): 724-731.

> Myrick JG, Pavelko RL. Untersuchung von Unterschieden in der Erinnerung und in der Reaktion zwischen medialen Darstellungen psychischer Erkrankungen als Trivialisierung versus Stigmatisierung. Zeitschrift für Gesundheitskommunikation. 2017.

> Owen PR. Porträts von Schizophrenie von Unterhaltungsmedien: Eine Inhaltsanalyse von zeitgenössischen Filmen. Psychiatrische Dienste. 2012; 63: 655-659.

> Stout PA, et al. Bilder von Geisteskrankheiten in den Medien: Lücken in der Forschung erkennen. Schizophrenie Bulletin. 2004; 30: 543-561.