Ketamin ist eine andere Art von Antidepressivum.
Ketamin hat einen besonders schlechten Ruf als illegale Droge, und das ist verständlich. Ketamin ist ähnlich wie PCP, ein anderes dissoziatives Anästhetikum. Wenn Ketamin in toxischen Dosen eingenommen wird, kann es Hyperaktivität verursachen, einschließlich erhöhtem Blutdruck, erhöhter Herzfrequenz, Schwitzen und Muskelsteifheit. Ketamin-Überdosierung kann auch zu Psychose führen.
Trotz seines Rufs als Droge hat Ketamin legitime medizinische Anwendungen. Es ist ein ausgezeichnetes Anästhetikum mit seinen einzigartigen Eigenschaften und wird aus diesem Grund in vielen Teilen der Entwicklungsländer verwendet. Darüber hinaus wird Ketamin zur Behandlung bestimmter Arten von starken Schmerzen eingesetzt. In jüngster Zeit hat sich Ketamin bei der Verringerung von Selbstmordgedanken als wirksam erwiesen.
Ketamin erklärt
Ketamin ist ein dissoziatives Arylcyclohexylamin-Anästhetikum, das sowohl in der Human- als auch in der Veterinärmedizin verwendet wird (daher sein Ruf als "Pferde-Tranquilizer"). Ketamin ist sowohl in Wasser als auch in Lipiden (dh Körperfett) löslich, was bedeutet, dass es über die folgenden Wege verabreicht werden kann:
- Intravenös (IV)
- Intramuskulär (IM)
- Subkutan
- Oral
- Rektal
- Transnasal
- Transdermal
Bemerkenswerterweise wird Ketamin am besten intramuskulär absorbiert. Ketamin kommt in drei Konzentrationen vor: 10 mg / ml, 50 mg / ml und 100 mg / ml.
Ketamin hat viele Wirkmechanismen und beeinflusst mehrere Neurotransmitter im zentralen Nervensystem. Diese Effekte tragen zu seinem breiten Wirkungsspektrum bei, einschließlich der Erhöhung des sympathischen "Kampf- oder Flucht" -Systems, des Einflusses auf das Herz-Kreislauf-System und der Schmerzreaktion. Hier sind einige der schweren Arten von neuropathischen (Nervenschaden) verwandten Schmerzen, die Ketamin behandelt:
- Postzosterschmerz
- Postamputationsschmerz
- Spinale Ischämie
- Brachiale Plexopathie
- HIV-Neuropathien
- Krebsneuropathien
Ketamin ist auch gut bei der Behandlung von nozizeptiven Schmerzen, die durch die Stimulation von Nerven entstehen. Beispiele für nozizeptiven Schmerz umfassen myofaszialen und ischämischen Schmerz.
Im medizinischen Text Vergiftung & Arzneimittelüberdosierung schreiben Olson und Co-Autoren folgendes über Ketamin:
Andere pharmakologische Wirkungen, die über epigenetische Modulation und Expression von microRNA, Entzündungsmediatoren und Stickstoffmonoxid-Synthase vermittelt werden, können ihre anhaltenden therapeutischen Wirkungen für die Behandlung von psychiatrischen und affektiven Störungen, entzündungshemmenden Wirkungen und Behandlung des Status asthmaticus vermitteln.
Hier sind die spezifischen Möglichkeiten, wie Ketamin den Körper beeinflusst:
- Erhöhter Puls
- Erhöhter Blutdruck
- Erhöhter zentralvenöser Druck
- Erhöhte Atemfrequenz
- Bronchodilatation
- Erhöhter Blutfluss zum Gehirn
- Erhöhte metabolische Rate
- Erhöhter intraokularer (Augen-) Druck
- Mögliche Übelkeit und Erbrechen
- Mögliches Delirium
- Erhöhter Uterustonus
- Traumähnliche Zustände
- Mögliche Halluzinationen
Es gibt einige einzigartige Eigenschaften von Ketamin als Anästhetikum. Normalerweise unterdrückt es die Atmung nicht und beeinträchtigt die Atemwege nicht so sehr wie andere Anästhetika.
Darüber hinaus macht die Tatsache, dass Ketamin den Blutdruck nicht senkt, es zu einem idealen Anästhetikum für Patienten mit einem Risiko für Hypotonie (dh niedriger Blutdruck), dehydrierte Patienten und Schockpatienten.
Ketamin für Depression und bipolare Störung
Forscher hatten Schwierigkeiten, neue Medikamentenklassen zur Behandlung von Depressionen zu entwickeln . Vor Jahrzehnten haben Psychiater Depression mit Medikamenten behandelt, die Monoamintransporter und Monoaminrezeptoren blockiert haben; Diese Medikamente hatten jedoch negative Nebenwirkungen. Die Entstehung von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SRIs) veränderte das Gebiet der Psychiatrie und gab Psychiatern sowie Hausärzten sichere und leicht verordnete Optionen zur Behandlung von Depressionen.
Ketamin ist ein NMDA Glutamat-Rezeptor-Antagonist und ist somit ein Glutamat-Mittel. In klinischen Studien war das erste glutamaterge Mittel zur Behandlung von Depressionen ein Tuberkulose-Antibiotikum namens D-Cycloserin. Dieser Wirkstoff wurde 1959 an Tuberkulose-Patienten mit Depression getestet, und Stimmungsverbesserungen waren schnell ersichtlich. In den sechziger Jahren hatte sich ein anderes glutamaterges Mittel namens Amantadin als vielversprechend bei der Behandlung der Parkinson-Krankheit erwiesen, die oft von Depressionen begleitet wird. Daher wurde dieses Medikament in einer Pilotstudie zur Behandlung von Depressionen eingesetzt.
In den späten 1980er Jahren untersuchten die Forscher die Auswirkungen von Ketamin auf Depressionen. Die Forscher waren erstaunt, wie schnell Ketamin zur Behandlung der Symptome der Depression arbeitete. Innerhalb von 24 Stunden nach der Behandlung mit einer subanästhetischen intravenösen Dosis wurde bei einigen Patienten mit Depression eine Remission beobachtet.
Die Entstehung von Ketamin zur Behandlung von Depressionen beleuchtete einen neuen konzeptionellen Rahmen mit neuen Wirkungsmechanismen. Herkömmliche Antidepressiva benötigen oft mehrere Wochen, um maximale Wirksamkeit zu erreichen. Ketamin wirkt jedoch viel schneller und führt in wenigen Stunden zu einer wesentlichen klinischen Verbesserung.
In einem Artikel aus der Biologischen Psychiatrie von 2013 schreiben Krystal und Co-Autoren folgendes:
Die antidepressive Wirkung von Ketamin war erst nach dem Verschwinden der psychotischen und euphorischen Wirkung von Ketamin vorhanden. Diese zeitliche Unterscheidung legte zunächst nahe, dass die antidepressiven Wirkungen als schnelle Neuroadaptation auf die akuten Wirkungen von Ketamin im Gehirn entstanden. Über die bisher berichteten Studien hinaus zeigen sich antidepressive Effekte um 2-4 Stunden. Nach 24 Stunden berichten Studien über eine wesentliche Verbesserung und Reaktion auf Depressionssymptome bei etwa 50% -80% der Patienten. Alle Symptome der Depression verbessern sich, einschließlich Suizidgedanken. Der klinische Nutzen nach einer einzelnen Ketamindosis kann so kurz wie 1-2 Tage dauern und kann länger als 2 Wochen dauern.
Die Ergebnisse einer Meta-Analyse von 2014, die in der Psychopharmakologie veröffentlicht wurde, unterstützen den kurzfristigen Nutzen von Ketamin bei der Behandlung von Depression und bipolarer Störung . Insbesondere haben Fond und Kollegen in dieser Meta-Analyse gepoolt und analysiert Ergebnisse von Studien untersucht die Verwendung von Ketamin bei MDD, bipolare Depression und resistente Depression, sowie ein Anästhetikum in Elektrokrampftherapie (ECT) für resistente Depression . Die Forscher fanden heraus, dass Ketamin bei der Behandlung von depressiven Symptomen in jedem dieser Kontexte wirksam war.
Obwohl die Aussagekraft dieser Studie durch kleine Stichproben begrenzt war, schlagen Fond und Koautoren vor, dass die Ergebnisse von Ketamin zwischen zwei und drei Tagen dauerten. Darüber hinaus deuteten Hinweise darauf hin, dass nicht nur die depressiven Symptome nachließen, sondern auch die Selbstmordgedanken abnahmen - wenngleich Suizidgedanken nur mit einem einzigen Punkt auf einer depressiven Skala gemessen wurden.
Wichtig ist, Fond und Kollegen bemerken, dass bei einigen Patienten vorübergehende Erhöhungen des Blutdrucks waren. Wegen der Auswirkungen von Ketamin auf das Herz warnten die Forscher vor der Verwendung bei Menschen mit Herzerkrankungen.
Trotz einer wachsenden Zahl von Studien, die die Verwendung von Ketamin zur Behandlung von Depressionen und bipolarer Störung unterstützen, muss noch viel mehr Forschung betrieben werden. Erstens ist unklar, in welchen Dosierungen Ketamin zur Behandlung von psychiatrischen Erkrankungen eingesetzt werden sollte. Wichtig ist, dass dissoziative Symptome bei Menschen auftreten können, die selbst sehr geringe Dosen Ketamin einnehmen. Zweitens können Antidepressiva Manie bei Patienten mit bipolarer Störung auslösen, und obwohl unwahrscheinlich, ist es unklar, ob Ketamin bei diesen Patienten Manie auslösen kann. Drittens ist unklar, wie oft Ketamin Menschen mit psychischen Erkrankungen verabreicht werden sollte. Sollte es alle zwei oder drei Tage verabreicht werden? Viertens wissen wir nicht, ob Ketamin irgendwelche langfristigen Nebenwirkungen hat.
Schließlich, wenn Ketamin immer häufiger zur Behandlung von Depressionen oder bipolarer Störung verwendet würde, wäre es wahrscheinlich eine Begleitbehandlung. Mit anderen Worten, Ketamin würde zusätzlich zu entweder antidepressiven oder stimmungsstabilisierenden Medikamenten verwendet werden. Zu diesem Zeitpunkt ist unklar, ob Ketamin von einem Anästhesisten verabreicht werden muss. Die intramuskuläre Dosis von Ketamin muss möglicherweise nicht von einem Anästhesisten verabreicht werden und könnte für die ambulante klinische Praxis geeignet sein.
Ketamin für suizidale Gedanken
In den letzten Jahren wurde die Wirkung von Ketamin auf Suizidgedanken (z. B. Suizidgedanken) nicht gründlich untersucht. Oft untersuchen Studien, in denen die Auswirkungen von Ketamin auf die Stimmung untersucht werden, Suizidgedanken nur als einen einzigen Punkt auf einer Depressionskala.
In einem Artikel vom Dezember 2017 mit dem Titel "Ketamin zur schnellen Reduktion suizidaler Gedanken bei schwerer Depression: eine Midazolam-kontrollierte randomisierte klinische Studie" untersuchten Grunebaum und Kollegen die Auswirkungen von Ketamin bei Patienten mit schweren depressiven Störungen und Suizidgedanken.
In dieser randomisierten Kontrollstudie erhielten 80 Teilnehmer entweder Ketamin oder die Kontrolle Midazolam. Wegen seiner dissoziativen Wirkung ist kein anderes Anästhetikum vergleichbar mit Ketamin. Daher wählten die Forscher Midazolam für eine Kontrolle, da dieses Medikament wie Ketamin psychoaktive Eigenschaften hat. Darüber hinaus ist die Halbwertszeit beider Arzneimittel vergleichbar, und Midazolam hat keine antidepressiven oder antisuiziden Wirkungen. Beide Medikamente wurden von einem Psychiater als eine intravenöse Dosis verabreicht.
Hier sind einige der Ergebnisse der Forscher:
- Am Tag der Verabreichung war der durchschnittliche SSI-Wert (Scale for Suicidal Ideation) bei Ketamin-Patienten um etwa fünf Punkte niedriger, was einen signifikanten Rückgang der Suizidgedanken darstellt.
- Suizidgedanken nahmen innerhalb von 230 Minuten nach der Infusion ab.
- Depressive Symptome verbesserten sich signifikant bei Ketamin-Patienten.
- Ketamin führte zu einem vorübergehenden leichten bis mäßigen Anstieg des Blutdrucks.
- Ketamin führte zu dissoziativen Effekten ähnlich denen, die in anderen Studien beobachtet wurden.
- Verbesserungen der Suizidgedanken blieben sechs Wochen nach der ersten Infusion bestehen.
Diese Studie hatte ihre Grenzen. Zum Beispiel hat diese Studie Menschen mit Suizidgedanken untersucht, und Suizidgedanken unterscheiden sich von suizidalen Absichten oder Verhalten. Da viele Menschen Selbstmordgedanken haben und relativ wenige Menschen Selbstmord begehen, müssten wesentlich größere Fallzahlen (dh viel mehr Patienten) einbezogen werden, wenn suizidales Verhalten untersucht würde. Darüber hinaus hatten im Vergleich zur Kontrollgruppe mehr Patienten in der Ketamin-Experimentalgruppe eine Borderline-Persönlichkeitsstörung.
Ein Wort von
Zwischen 1999 und 2015 stieg die Selbstmordrate in den USA um 26,5 Prozent. Derzeit gibt es keine gute Behandlung für Selbstmordgedanken. Die American Psychiatric Association stellt fest, "Beweise für eine Senkung der Suizidraten mit Antidepressiva Behandlung ist nicht schlüssig." Es sind eindeutig effektivere Ansätze zur Bewältigung dieses dringenden Problems erforderlich. Wegen seines schnellen Beginns könnte sich Ketamin als sehr nützlich bei der Reduzierung von Selbstmordgedanken erweisen.
Allgemeiner gesagt, zeigt sich Ketamin bei psychischen Erkrankungen vielversprechend bei der Behandlung von Depressionen und bipolarer Störung - insbesondere wenn diese Krankheiten behandlungsresistent sind.
> Quellen:
> Fond G, et al. Ketamin-Verabreichung bei depressiven Störungen: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. Psychopharmakologie. 2014; 231: 3663-3676.
> Grunebaum MF, et al. Ketamin zur schnellen Reduktion von suizidalen Gedanken bei schwerer Depression: Eine Midazolam-kontrollierte randomisierte klinische Studie. Das amerikanische Journal der Psychiatrie. 2017.
> Krystal JH, Sanaco G, Duman RS. Schnell wirkende glutamaterge Antidepressiva: Der Weg zu Ketamin und darüber hinaus. Biologische Psychiatrie. 2013; 73 (12): 1133-1141.
> Therapeutische Medikamente und Antidote. In: Olson KR, Anderson IB, Benowitz NL, PD Blanc, RF Clark, Kearney TE, Kim-Katz SY, Wu AB. eds. Vergiftung und Drogenüberdosierung, 7e New York, NY: McGraw-Hill.