Antidepressiva und Schwangerschaft

Psychische Gesundheit der Mutter, Sicherheit der Medikamente sind wichtige Fragen

Mütter, die während der Einnahme eines Antidepressivums schwanger werden, sind gezwungen, eine schwierige Entscheidung zu treffen. Sollten sie aufhören, ihre Medikamente zu nehmen, um die Gesundheit ihres Babys zu gewährleisten, oder sollten sie weiterhin ihr Antidepressivum nehmen, um sicherzustellen, dass sie nicht depressiv werden? Es gibt Vor- und Nachteile für jeden.

Antidepressivum-Risiken

Während die SSRIs - eine Klasse von Antidepressiva einschließlich der Medikamente Prozac (Fluoxetin), Zoloft (Sertralin), Luvox (Fluvoxamin), Paxil (Paroxetin), Celexa (Citalopram) und Lexapro (Escitalopram) - wurden als relativ sicher während der Schwangerschaft betrachtet , gibt es Anzeichen dafür, dass sie nicht völlig ohne Risiko sind.

Eine Studie, die in der Ausgabe des New England Journal of Medicine vom 9. Februar 2006 veröffentlicht wurde, untersuchte Babys, die eine persistierende pulmonale Hypertonie entwickelten, die in seltenen Fällen tödlich sein kann. Sie fanden heraus, dass ihre Mütter im Vergleich zu Säuglingen, die diese Komplikation nicht entwickelten, eher während der späten Schwangerschaft diese Medikamente eingenommen hatten. Die Autoren vermuten, dass die Annahme, dass diese Beziehung kausal ist, bei Säuglingen, die in der späten Schwangerschaft SSRI ausgesetzt wurden, sechsmal höher ist als bei nicht exponierten Säuglingen. Obwohl das erhöhte Risiko signifikant ist, beträgt es immer noch etwa sechs bis zwölf Kinder in 1000 gegenüber ein bis zwei Kindern in 1000, wenn SSRIs nicht verwendet werden. Die Autoren weisen darauf hin, dass 99 Prozent der Frauen, die in der späten Schwangerschaft einer dieser Medikamente ausgesetzt sind, ein Kind erhalten, das nicht von PPHN betroffen ist.

Eine weitere Studie, die in der Februar-Ausgabe 2006 des Archivs of Pediatrics and Adolescent Medicine veröffentlicht wurde , ergab, dass fast ein Drittel der Neugeborenen, deren Mütter während ihrer Schwangerschaft SSRI genommen hatten, ein neonatales Abstinenzsyndrom hatte.

Säuglinge, die dieses Syndrom erfahren, haben Symptome wie hohes Schreien, Zittern, Schlafstörungen, Magen-Darm-Probleme und Hypertonus, was eine abnorme Erhöhung des Muskeltonus ist. Während für dieses Syndrom keine medizinische Intervention notwendig ist, ist es für das Kind unangenehm.

Die Forschung scheint bisher kein erhöhtes Risiko für größere fetale Anomalien nach der Exposition gegenüber den SSRIs oder anderen neueren Antidepressiva anzuzeigen.

Obwohl die Ergebnisse widersprüchlich sind, weisen einige Studien auf ein erhöhtes Risiko für Babys mit niedrigem Geburtsgewicht hin.

Depressionsrisiken

Offensichtlich gibt es einige Risiken, die mit der Verwendung von Antidepressiva während der Schwangerschaft verbunden sind, aber auch das mentale Wohlbefinden der Mutter muss berücksichtigt werden. Während man früher annahm, dass die Schwangerschaft einen gewissen Schutz gegen Depressionen bietet, hat sich gezeigt, dass dies nicht der Fall ist. Frauen, die ihre Medikamente absetzen, erleben signifikant häufiger einen Rückfall ihrer Depression als Frauen, die weiterhin medikamentös behandelt werden.

Einige Forscher spekulieren, dass ein Anstieg der Stresshormone der Mutter ein Risiko für den sich entwickelnden Fötus darstellen könnte. Untersuchungen, die 2006 auf der Tagung der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry von Sheila M. Marcus und Kollegen vorgestellt wurden, behandelten diese Frage in einer Gruppe von 53 Mutter-Kind-Paaren.

Zu ihren Ergebnissen, wie in MedPage Today berichtet:

Bei einer Depression kommt es auch zu einem erhöhten Risiko, dass die Mutter nicht richtig für sich selbst sorgt oder sich selbstmordgefährdet fühlt. Susan (nicht ihr richtiger Name), ein Mitglied unserer Forum-Community, war entschlossen, alles zu tun, um das Wohlergehen ihres Babys zu gewährleisten. Sie aß richtig, trainierte, trank nicht oder rauchte nicht, verpasste nie einen Arzttermin und hörte auf, ihre Antidepressiva einzunehmen, "nur für den Fall, dass sie dem Baby wehtun könnten".

Während des siebten Schwangerschaftsmonats begann sie zu denken, dass ihr Mann und ihr Baby vielleicht ohne sie besser wären. Zu dieser Zeit sagt sie: "Meine Gedanken machten vollkommen Sinn. Ich fühlte, dass ich wegen meiner Depression eine Last für meinen Mann war und dass mein Baby besser wäre, von jemandem ohne meine Probleme aufgezogen zu werden." Ihr Plan war, zu warten, bis das Baby geboren wurde, und dann Selbstmord zu begehen. Nachdem das Baby geboren war und sie wieder Prozac genommen hatte, sagte sie: "Ich war erstaunt, dass ich solche Dinge gedacht hätte und tatsächlich glaubte, dass sie Sinn ergaben."

Sollten Sie aufhören, Ihren Antidepressivum zu nehmen?

An dieser Stelle gibt es keine klare Antwort auf diese Frage. Antidepressiva und unbehandelte Depressionen sind potentielle Risiken für die Gesundheit des Kindes. Im Einzelfall muss entschieden werden, ob der Nutzen für das Wohlergehen von Mutter und Kind die Risiken des Antidepressivums überwiegt. Mütter sollten sich mit ihrem eigenen Arzt in Verbindung setzen, um die neuesten medizinischen Informationen und Ratschläge zu erhalten, bevor sie ihre Entscheidung treffen. Mütter, die sich entscheiden, ihre Medikamente während der Schwangerschaft abzubrechen, sollten eine Lektion aus Susans Erfahrung nehmen und sicherstellen, dass sie ein gutes Unterstützungssystem haben, falls sie depressiv werden.

Quellen:

Chambers, Christina D. et. al. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und Risiko einer persistierenden pulmonalen Hypertonie des Neugeborenen. New England Journal of Medicine 354.6 (2006): 579-587.

Cohen LS, et. al. "Rückfall von Major Depression während der Schwangerschaft bei Frauen, die Antidepressive Behandlung beibehalten oder einstellen." JAMA 295.5 (2006): 499-507.

Einarson, TRand A. Einarson "Neuere Antidepressiva in der Schwangerschaft und die Rate schwerer Fehlbildungen: Eine Meta-Analyse von prospektiven vergleichenden Studien." Pharmacoepidemiol Drug Saf 14.12 (2005): 823-7.

Levinson-Castiel, Rachel, et. al. Unerwünschte neonatale Reaktionen nach der Exposition gegenüber selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern in der Gebärmutter: Noch umstritten. Arch Pediatr Adolesc Med 160,2 (2006): 855-856.

Marcus SM, et al. "Perinatal Depression: neuroendokrine und Verhaltensauffälligkeiten auf dem Neugeborenen" American Academy of Child und Jugendpsychiatrie 33 (2006) A16.

Oberländer TF, et. al. "Neonatale Ergebnisse nach pränataler Exposition gegenüber selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer-Antidepressiva und mütterlicher Depression unter Verwendung von populationsbasierten verknüpften Gesundheitsdaten." Arch Gen Psychiatry 63.8 (2006): 898-906.