Was zu tun ist Ob der Missbrauch unbeabsichtigt war oder nicht
Antidepressiva können ein wirksames Mittel zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und anderen affektiven Störungen sein, wenn sie richtig angewendet und in den vorgeschriebenen Dosierungen eingenommen werden. Aber die Effekte können schädlich und sogar gefährlich sein, wenn sie im Übermaß genommen oder mit Alkohol oder Drogen verwendet werden.
Antidepressiva können absichtlich mit dem Ziel des Selbstmordes missbraucht werden. Andere werden sie missbrauchen, um ihre bewusstseinsverändernden Effekte zu verstärken, die von erhöhter Geselligkeit und Euphorie bis hin zu "zeitverändernden" Halluzinationen reichen.
Diese beiden Situationen treten häufiger bei älteren trizyklischen Antidepressiva (TCA) auf , obwohl auch neuere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) missbraucht werden können.
Antidepressiva und Selbstmord
Verschreibungspflichtige Medikamente machen die Mehrheit der Selbstmorde aus, da Überdosierungen mit Antidepressiva eine der gebräuchlichsten Arten sind. Einige Schätzungen deuten darauf hin, dass bis zu einem Drittel aller Überdosierungen verschreibungspflichtiger Medikamente eine TCA beinhalten.
Eine Studie, die 2010 vom Zentrum für Suizidforschung in Oxford, England, durchgeführt wurde, zielte darauf ab herauszufinden, welche Antidepressiva enger mit Suizid oder Suizidversuch verbunden waren. Zu diesem Zweck durchforsteten die Forscher in den Jahren 2000 bis 2006 in sechs Krankenhäusern in Großbritannien und Wales Leichenbeschauer und Krankenhausaufnahmen.
Was sie fanden, war, dass TCAs im Vergleich zu SSRIs und allen anderen Klassen von Antidepressiva die insgesamt höchste Toxizität und die höchste Sterblichkeitsrate aufwiesen.
Dies galt insbesondere für die TCA-Medikamente Prothiaden (Dosulepin) und Silenor (Doxepin). Von den SSRIs hatte Celexa (Citalopram) die höchste Toxizität und Sterblichkeitsrate.
Es wurde gehofft, dass Ärzte durch ein besseres Verständnis der assoziativen Risiken selektiver vorgehen würden, wenn sie Antidepressiva an Personen mit hohem Risiko von Selbstverletzung und Selbstmord verschreiben.
Selbstmordgedanken
Die amerikanische Food and Drug Administration hat ihrerseits gefordert, dass bei allen Antidepressiva ein Black Box Warning aufgrund eines erhöhten Risikos für Suizidgedanken bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vorliegt. In dieser Hinsicht wird angenommen, dass Personen, die SSRI einnehmen, ein geringfügig höheres Risiko haben.
Suizidgedanken treten eher in den frühen Tagen und Wochen der Behandlung auf und erfordern eine strenge Überwachung durch Eltern, Erziehungsberechtigte oder Familienmitglieder, bis die Wirkung des Medikaments vollständig einsetzt.
Auf der anderen Seite erhöht die abrupte Beendigung von Antidepressiva das Suizidrisiko um 500 Prozent und das Risiko eines Suizidversuchs um 700 Prozent. Um dies zu vermeiden, ist eine allmähliche Verjüngung des Medikaments erforderlich.
Wie man sagt, wenn jemand überdosiert hat
Unabhängig davon, ob eine Person versehentlich oder absichtlich eine Überdosis eingenommen hat, sind die Symptome in der ersten oder zweiten Stunde typischerweise mild und unspezifisch und verschlechtern sich in den Behandlungsstunden zunehmend.
Die ersten Anzeichen sind Übelkeit, Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Erregung, Kopfschmerzen, Erbrechen und Durchfall, die leicht auf andere Ursachen zurückzuführen sind. Eine der frühesten roten Fahnen könnte ein schneller und unregelmäßiger Herzschlag (Tachykardie) sein, ein Zustand, der bei jungen Menschen nicht häufig vorkommt.
Wenn eine Überdosierung vermutet wird, würde die Kombination dieser Symptome einen sofortigen Besuch in der Notaufnahme rechtfertigen.
Je mehr toxische Wirkungen auftreten, die Symptome können beinhalten:
- Verwechslung
- Delirium
- Halluzinationen
- Zittern
- Unwillkürliche Augenbewegung
- Zunehmend verschlechterte Herzfrequenz (Dysrhythmie)
- Atemstörung
- Anfälle
- Bewusstlosigkeit
- Koma
Krampfanfälle, Herzrhythmusstörungen, Atemnot und Koma gelten als die bedrohlichsten Komplikationen.
Notfallbehandlung für eine Überdosierung
Medizinische Notfallmaßnahmen würden Anstrengungen umfassen, den Magen der Person zu pumpen und Aktivkohle bereitzustellen, um die verbleibenden Medikamente zu absorbieren.
Beide sollten innerhalb der ersten Stunde erledigt werden. Intravenöse Natriumbicarbonat und andere Medikamente würden verschrieben, um die Auswirkungen des Medikaments entgegenzuwirken. Bei Personen, die Antidepressiva überdosiert haben, ist eine Dialyse nur selten wirksam.
Sobald die Person stabilisiert ist, wird sie oder er auf eine Intensivstation (ICU) für nicht weniger als 12 Stunden gebracht und erst dann entlassen, nachdem ein Elektrokardiogramm (EKG) für 24 Stunden normal geblieben ist. Vor der Entlassung würden die entsprechenden psychiatrischen und / oder Drogenmissbrauchsmaßnahmen verfolgt werden, unabhängig davon, ob die Überdosierung beabsichtigt war oder nicht.
> Quellen:
> Friedman, R. "Black Box Warnung der Antidepressiva - 10 Jahre später." New England Journal der Medizin . 2014; 371: 1666-68; DOI: 10.1056 / NEJMp1408480.
> Hawton, K .; Cooper, J .; Waters, K. et. al. "Toxizität von Antidepressiva: Suizidraten im Vergleich zur verschreibungspflichtigen und nicht tödlichen Überdosierung." British Journal für Psychiatrie . 2010; 196 (5): 354-58; DOI: 10.1192 / bjp.hp.109.070219.