Der Unterschied zwischen provisorischer und Differentialdiagnose

Was sind die Schritte zur Diagnose von Depressionen?

Ihr Arzt wird bei der Diagnose von Depressionen oder anderen psychischen Störungen sehr vorsichtig sein. Es gibt bestimmte Schritte, die zu befolgen sind, und er ist möglicherweise nicht ganz sicher über die Anfangsdiagnose. In einigen Fällen können Sie entweder eine "provinzielle" oder "differenzielle" Diagnose haben, bis weitere Informationen gesammelt werden können.

Was bedeutet das und wie sieht das Standardverfahren für eine Diagnose aus?

Dies sind die Fragen, die wir beantworten werden, damit Sie den Prozess vollständig verstehen können. Der Schlüssel ist, geduldig und ehrlich zu sein, weil dies ihr hilft, den richtigen Behandlungsplan für Sie zu schaffen .

Was ist eine vorläufige Diagnose?

Eine vorläufige Diagnose bedeutet, dass Ihr Arzt sich einer Diagnose nicht 100-prozentig sicher ist, weil er mehr Informationen benötigt. Basierend auf den Informationen, die er hat, macht er eine begründete Vermutung über die wahrscheinlichste Diagnose .

In der neuesten Ausgabe des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs Psychischer Störungen (DSM-5) wird eine vorläufige Diagnose angezeigt, indem der Bezeichner "provisorisch" in Klammern neben dem Namen der Diagnose platziert wird. Zum Beispiel könnte es so etwas wie 309.81 Posttraumatische Belastungsstörung (vorläufig) sagen.

Sobald weitere Informationen gesammelt und eine endgültige Diagnose erstellt wurde, wird dieser Spezifizierer entfernt.

Was ist eine Differenzialdiagnose?

Eine Differenzialdiagnose bedeutet, dass es mehr als eine Möglichkeit für Ihre Diagnose gibt.

Ihr Arzt muss zwischen diesen unterscheiden, um die tatsächliche Diagnose zu bestimmen. Erst danach kann er die beste Behandlungsmethode wählen.

Leider gibt es derzeit keine Labortests, um Depressionen zu identifizieren. Stattdessen basiert die Diagnose auf Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen. Es ist auch notwendig, andere mögliche Ursachen auszuschließen, da es mehrere Zustände gibt, die als Depression auf der Oberfläche erscheinen können.

Laut Dr. Michael B. First, Professor für Klinische Psychiatrie an der Columbia University und Autor des DSM-5 Handbuchs Differentialdiagnose , umfasst eine gute Differenzialdiagnose der Depression sechs Schritte.

Schritt 1: Malingering und Factitious Disorder ausschließen

Laut First sollte der erste Schritt eines Arztes ein Versuch sein, festzustellen, ob ein Patient seine Symptome vortäuscht oder nicht. Im Allgemeinen gibt es zwei mögliche Gründe dafür: Simulations- und künstliche Störungen.

Schritt 2: Drogenbedingte Ursachen ausschließen

Bestimmte Drogen - sowohl legale als auch illegale - können die gleichen Symptome wie Depressionen verursachen. Während es ziemlich einfach ist zu wissen, ob jemand Verschreibungen einnimmt, kann es für einen Arzt notwendig sein, eine kleine Untersuchung durchzuführen, wenn es um Drogen geht.

Kliniker können Hinweise auf illegalen Drogenkonsum bekommen, sagt First, indem sie den Patienten interviewt. Manchmal wird die Familie auch interviewt. Sie können auch nach Anzeichen von Intoxikationen suchen und Blut- oder Urintests durchführen, um nach Drogen zu suchen.

Schritt 3: Allgemeine medizinische Bedingungen ausschließen

Es gibt verschiedene Zustände, in denen Depression ein Symptom ist. Es ist sehr wichtig, diese auszuschließen, da es möglicherweise eine Behandlung jenseits von Psychotherapie oder einem Antidepressivum erfordert, um die zugrundeliegenden Ursachen von Depression zu beseitigen oder zu mildern.

Um dies zu tun, wird ein Kliniker nach zuvor diagnostizierten Bedingungen fragen. Sie interessieren sich besonders für diejenigen, die etwa zur gleichen Zeit wie Depressionen begonnen haben. Labortests können bestellt werden, um nach Zuständen zu suchen, die üblicherweise mit den Symptomen einer Depression assoziiert sind.

Schritt 4: Bestimmen Sie die primäre Störung

Sobald andere mögliche Ursachen beseitigt sind, ist es notwendig zu unterscheiden, welche spezifische psychiatrische Störung der Patient hat.

Kliniker müssen schwere depressive Störungen von verwandten affektiven Störungen und anderen Störungen unterscheiden, die oft mit einer Depression einhergehen. Dies geschieht anhand der im DSM-5 festgelegten Kriterien.

Schritt 5: Unterscheiden Sie Adjustment Disorders von anderen Kategorien

Es gibt Zeiten, in denen die Symptome einer Person signifikant sind, aber unterhalb der Schwelle, um eine andere Diagnose zu stellen.

Aus diesem Grund schlägt First vor, dass der Arzt eine Diagnose der Anpassungsstörung in Betracht zieht . Dies ist ein Zustand, in dem die Symptome als Reaktion auf den psychologischen Stressfaktor nicht-typisch sind.

Wenn diese Kategorie nicht geeignet ist, könnten sie in Betracht ziehen, die Diagnose in die Kategorien "Andere" oder "Nicht spezifiziert" zu legen.

Schritt 6: Grenze ohne psychische Störung einrichten

Schließlich muss der Kliniker eine Entscheidung treffen. Sie müssen feststellen, ob der Patient in seinem täglichen Leben eine erhebliche Beeinträchtigung oder Belastung erfährt, die sich als psychische Störung qualifizieren würde.

Außerdem muss er schwere depressive Störungen von Kummer unterscheiden . Während Trauer zu erheblichen Beeinträchtigungen und Leiden führen kann, kann es sich nicht unbedingt um eine psychische Störung handeln.

Quellen:

Bentham, Wayne. Verwenden des DSM-5 in der Differentialdiagnose der Depression. Ziele Zentrum der Universität von Washington Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften. Universität von Washington. 2013.

> Erste MB. DSM-5 Handbuch der Differentialdiagnose. 1. Ausgabe Arlington, VA: American Psychiatric Verband Publishing; 2013.

Tesar, George E. Erkennung und Behandlung von Depressionen. Cleveland Clinic Zentrum für Weiterbildung. Die Cleveland Clinic Foundation. 2010.