Die Diagnose vor PTSD
PTSD ist ein schwerer psychischer Gesundheitszustand, der aus der Einwirkung eines traumatischen Ereignisses wie Kampf, sexuelle Übergriffe , Autounfälle oder Naturkatastrophen resultiert. Zu den Symptomen gehören Alpträume, Rückblenden , Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Entfremdungsgefühle. Um eine PTBS-Diagnose zu erhalten, muss ein Patient eine ausreichende Anzahl von Symptomen über vier allgemeine Kriterien erfahren .
Die Symptome müssen signifikant belastend sein oder funktionelle Störungen verursachen, wie etwa die Beeinträchtigung der Karriere oder persönlicher Beziehungen einer Person. Die Symptome müssen mindestens einen Monat gedauert haben, bevor eine Person mit PTBS diagnostiziert werden kann.
Symptome können sich jedoch oft innerhalb weniger Stunden nach einem Trauma manifestieren. Was bedeutet das für eine mögliche psychische Gesundheitsdiagnose für die Person, die mit den Nachwirkungen des Traumas lebt? Wenn die Person eindeutig leidet, woran leiden sie, wenn es zu früh ist, PTBS zu diagnostizieren?
Die Antwort ist wahrscheinlich eine akute Belastungsstörung (ASD), die bereits am dritten Tag nach der Trauma-Exposition diagnostiziert werden kann.
Wie eine akute Belastungsstörung diagnostiziert wird
Wie bei PTSD erfordert eine akute Belastungsstörung, dass eine Person entweder direkt oder indirekt ein Trauma erfährt , wie zB dem tatsächlichen oder drohenden Tod ausgesetzt ist; schwere Verletzung; oder sexuelle Verletzung. Es gibt vier Expositionskategorien: direktes Erleben des Traumas; persönliches Erleben von traumatischen Ereignissen, die anderen Menschen widerfahren; zu erfahren, dass ein Familienmitglied oder ein enger Freund in ein traumatisches Ereignis verwickelt war, ohne persönlich Zeuge davon zu sein; oder wiederholte Exposition gegenüber Details eines traumatischen Ereignisses, in der Regel im Laufe der Beschäftigung.
Während PTBS jedoch spezifische Kriterien für vier verschiedene Kategorien von Symptomen und eine bestimmte Anzahl von Symptomen aufweist, die in jeder Kategorie erlebt werden müssen, gibt es einfach eine minimale Anzahl von allgemeinen Symptomen, die eine Person mit einem möglichen ASD haben muss, um diagnostiziert werden.
Es gibt vierzehn Symptome für ASD aufgeführt; eine Person über sechs Jahren muss neun von ihnen haben. Wie PTSD sind die diagnostischen Kriterien für ASS bei Kindern unter sechs Jahren etwas anders.
Die möglichen Symptome sind wie folgt:
- Wiederkehrende, unwillkürliche und aufdringliche, schmerzhafte Erinnerungen an das traumatische Ereignis.
- Wiederkehrende, quälende Träume, in denen der Inhalt und / oder der Affekt des Traumes mit dem Ereignis in Zusammenhang stehen.
- Dissoziative Reaktionen (Flashbacks), in denen sich die Person fühlt oder handelt, als ob das traumatische Ereignis wiederkehrend wäre.
- Intensive oder anhaltende psychische Belastung oder ausgeprägte physiologische Reaktionen als Reaktion auf interne oder externe Signale, die einen Aspekt des traumatischen Ereignisses symbolisieren oder ähneln.
- Anhaltende Unfähigkeit, positive Emotionen zu erfahren.
- Ein verändertes Gefühl für die Realität der eigenen Umgebung oder des eigenen Selbst, wie in einer Benommenheit; Gefühl, als würde die Zeit langsamer werden; oder sich selbst aus der Perspektive anderer sehen.
- Unfähigkeit, sich an einen wichtigen Aspekt des traumatischen Ereignisses zu erinnern, typischerweise aufgrund einer dissoziativen Amnesie.
- Bestrebungen, belastende Erinnerungen, Gedanken oder Gefühle zu vermeiden, die mit dem traumatischen Ereignis in Zusammenhang stehen oder eng damit verbunden sind.
- Bemühungen, externe Erinnerungen zu vermeiden (Menschen, Orte, Gespräche, Aktivitäten, Objekte, Situationen), die beunruhigende Erinnerungen, Gedanken oder Gefühle hervorrufen oder eng mit dem traumatischen Ereignis verbunden sind.
- Schlafstörungen wie Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Durchschlafen; oder unruhiger Schlaf.
- Ärgerliches Verhalten und Wutausbrüche (mit wenig oder gar keiner Provokation) werden typischerweise als verbale oder körperliche Aggression gegenüber Menschen oder Objekten ausgedrückt.
- Hypervigilanz .
- Probleme mit der Konzentration.
- Übertriebene Schreckreaktion.
Viele der Symptome von ASD sind genau die gleichen wie die Symptome, die in den Kriterien B bis E des PTSD-Eintrags im Diagnostischen und Statistischen Manual Psychischer Störungen (DSM-5) aufgeführt sind. Es gibt jedoch einige Unterschiede, insbesondere die Konzentration auf dissoziative Symptome innerhalb der ASS-Diagnose. Dies stellt eine Überschreitung der diagnostischen Kriterien für ASD dar, die im DSM-IV-TR (der vorherigen Ausgabe) gefunden wurden.
Diese Version war stark auf Dissoziationsepisoden fokussiert und enthielt fünf dissoziative Symptome, von denen ein Patient mindestens drei hatte.
Der Zweck der Diagnose ASD
Ursprünglich war der Zweck der Diagnose einer Person mit ASD, diejenigen genauer vorherzusagen, die fortfahren würden, PTBS zu entwickeln. Während jedoch die Mehrheit der Patienten, bei denen ASD diagnostiziert wird, weiterhin eine PTBS entwickelt, kann nicht gesagt werden, dass die meisten PTBS-Patienten anfangs mit ASD vorstellten. Vielmehr präsentieren sich die meisten Menschen, bei denen PTSD diagnostiziert wird, anfangs nicht mit ASD.
Es gibt mehrere Gründe für diesen Mangel an bidirektionaler Korrelation. Das DSM-IV-TR konzentrierte sich zu sehr auf Dissoziation, basierend auf der falschen Annahme, dass dissoziative Reaktionen auf ein Trauma für die Vorhersage einer zukünftigen Psychopathologie entscheidend waren. Diese Abhängigkeit von der Dissoziation als Prädiktor führte dazu, dass die Fokussierung auf die akute Erregung zum Zeitpunkt des Traumas fehlte, was einige Studien darauf hinweisen, dass sie tatsächlich die entscheidende Verbindung zwischen dem Erleben eines Traumas und der Entwicklung einer PTBS darstellen. Schließlich und vor allem, zusätzliche Forschung in der Beziehung zwischen ASD und PTSD ergab, dass die Entwicklung von PTSD ist viel komplizierter und multivariater als ursprünglich angenommen. Die Entwicklung von PTBS ist nichtlinear. Einige Studien haben vier verschiedene Symptomtrajektorien identifiziert: eine belastbare Gruppe mit wenigen Symptomen an jedem Punkt; eine Erholungsgruppe, die anfänglich eine signifikante Anzahl von Symptomen ausdrückt, die allmählich verblassen; eine Gruppe mit verzögerter Reaktion, die am Anfang nur wenige Symptome aufweist, aber schließlich mit mehreren signifikanten Symptomen auftritt; und eine chronische Distress-Gruppe, die sich durchweg mit hohen Symptomeniveaus präsentiert.
Während ASD nicht mehr als Prädiktor für eine zukünftige Diagnose von PTBS verwendet wird, ist es immer noch wichtig, die Symptome zu behandeln, sobald sie auftreten. Ein kurzfristiges Eingreifen für sofortige Reaktionen auf ein Trauma an sich ist ein lohnendes Ziel, da es dazu beitragen kann, Stress abzubauen, der sonst schwächend wäre.
> Quellen:
> Bryant RA, Creamer M, et al. Eine Multisite-Studie zur Diagnose akuter Belastungsstörungen zur Vorhersage der posttraumatischen Belastungsstörung. Zeitschrift für Klinische Psychiatrie. 2008 Juni; 69 (6): 923-9.
> Bryant RA1, Friedman MJ, et al. Eine Überprüfung der akuten Belastungsstörung in DSM-5. Depression und Angst. 2011 Sep; 28 (9): 802-17.