Häufigkeit des Trinkens ist ein Faktor
Wenn Sie ein täglicher Trinker sind, können Sie Ihr Risiko, an einer Lebererkrankung zu erkranken, erheblich reduzieren, wenn Sie mehrere alkoholfreie Tage pro Woche planen.
Menschen, die Alkohol im Vergleich zu wöchentlichen Rauschtrinken täglich trinken, haben das Risiko, schwerere Formen von Lebererkrankungen, einschließlich Zirrhose oder progressive Fibrose, nach einer Studie im Vereinigten Königreich zu entwickeln.
Tägliches Trinken eines Risikofaktors
Wenn Sie bereits in jungen Jahren angefangen haben zu trinken - ungefähr im Alter von 15 Jahren oder früher - und eine Gewohnheit des täglichen Trinkens entwickelt haben, zeigt die Forschung, dass dies die größten Risikofaktoren für die Entwicklung einer lebensbedrohlichen alkoholbedingten Lebererkrankung sind.
Wöchentliche Bingetrinker können auch eine Lebererkrankung entwickeln, aber es hat sich gezeigt, dass tägliches oder nahezu tägliches starkes Trinken im Vereinigten Königreich aufgrund von Lebererkrankungen eine zunehmende Zahl von Todesfällen verursacht.
Alkoholbedingte Lebererkrankung
Die Southhampton-Forscher begannen ihre Studie mit der Theorie, dass der Anstieg alkoholbedingter Lebertodesfälle in Großbritannien mit einer entsprechenden Zunahme von episodischem Rauschtrinken in dem Land zusammenhing. Sie waren überrascht, dass die meisten Studienteilnehmer mit einer schweren Lebererkrankung tägliche Trinker waren und nicht wöchentlich Rauschtrinker.
Die Forscher untersuchten 234 Menschen, die irgendeine Form von Lebererkrankungen hatten. Ihre Ergebnisse enthalten:
- 106 hatten eine alkoholbedingte Lebererkrankung (ALD).
- 80 hatten Zirrhose oder progressive Fibrose.
- 71% der ALD-Patienten waren tägliche Trinker.
- Diejenigen mit ALD begannen im Alter von 15 Jahren zu trinken.
- ALD-Patienten hatten nach dem 20. Lebensjahr signifikant mehr Trinktage.
Weniger Trinken, weniger Risiko
Verglichen mit Patienten, die eine Zirrhose oder Fibrose hatten, tranken diejenigen mit anderen Formen von Lebererkrankungen nur mäßig, wobei nur 10 von denen in der Studie an vier oder mehr Tagen pro Woche moderate Trinker waren.
Die leichteren Trinker hatten weniger ernsthafte Formen von Lebererkrankungen.
Die Leber führt Dutzende von kritischen Funktionen aus. Wenn die Leber erkrankt oder geschädigt wird, kann sie Ihre Gesundheit in vielerlei Hinsicht beeinträchtigen und schließlich zum Tod führen.
Tägliches Trinken mehr riskant als gelegentliches Gelagetrinken
Diese britische Studie deutet darauf hin, dass alkoholbedingter Alkoholgenuss weniger schädlich für die Leber sein kann als tägliches, langfristiges Trinken; Obwohl Alkoholgenuss sicherer sein kann als ständiges Trinken, ist minimaler Alkohol wahrscheinlich der sicherste Weg zur Gesundheit.
Andere Studien haben den täglichen Alkoholkonsum mit der Entwicklung einer alkoholbedingten Lebererkrankung in Verbindung gebracht. Daten aus der Dionysos-Studie zeigen, dass die Risikoschwelle für die Entwicklung von Leberzirrhose und Leberzirrhose 30 Gramm (etwas mehr als 1 Unze) Alkohol pro Tag beträgt. Das Risiko steigt mit größerer täglicher Einnahme, fand die Studie.
Es ist das Muster des Trinkens, das riskant ist
Eine andere Studie fand heraus, dass, obwohl die durchschnittliche Menge an konsumiertem Alkohol ein Faktor bei der Entwicklung von Lebererkrankungen - und vielen anderen chronischen Krankheiten - ist, ein tägliches Trinkverhalten ein zusätzlicher Einflussfaktor ist.
Der Konsens scheint zu sein, dass Sie, wenn Sie täglich Alkohol trinken, ein Risiko für die Entwicklung einer alkoholbedingten Lebererkrankung eingehen, unabhängig von der Menge an Alkohol, die Sie konsumieren.
Sie können in Betracht ziehen, einige Tage pro Woche zu überspringen.
Quellen:
Bellentani S, et al. "Trinkgewohnheiten als Risikofaktoren für alkoholbedingte Leberschäden. Die Dionysos Study Group." Gut Dezember 1997
Hatton J, et al. "Trinkgewohnheiten, Abhängigkeit und lebenslange Trinkgeschichte bei alkoholbedingten Lebererkrankungen." Sucht 10 Feb. 2009.
Rehm J, et al. "Das Verhältnis von durchschnittlichem Alkoholkonsum und Trinkverhalten zur Krankheitslast: ein Überblick." Sucht September 2003