ADHS wird oft missverstanden.
Von der Diagnose über die Testung bis hin zur ADHS-Behandlung werden viele Eltern durch die vielen Informationen und die vielen Fehlinformationen über ADHS verwirrt.
Wenn Sie einen Schritt zurückgehen und sich ADHS ansehen, so wie Sie es bei anderen chronischen Krankheiten wie Asthma, Diabetes oder Epilepsie tun, dann wird es Ihnen viel leichter fallen, Ihr Kind mit ADHS zu erziehen und Hilfe zu bekommen.
Symptome
Die Symptome von ADHS sind normalerweise in drei Hauptkategorien unterteilt, einschließlich:
- Schwierigkeiten haben, Aufmerksamkeit zu schenken ( Unaufmerksamkeit ) und leicht abgelenkt zu werden
- hyperaktiv oder "unterwegs" ( Hyperaktivität )
- impulsiv sein oder Dinge tun, ohne wirklich an sie zu denken ( Impulsivität )
Denken Sie daran, dass viele Kinder gelegentlich abgelenkt oder etwas hyperaktiv werden können. Um als ein echtes Symptom von ADHS betrachtet zu werden, sollten diese Symptome auch eine Art von Beeinträchtigung verursachen, die zum Beispiel zu Verhaltensproblemen, Schulleistungsproblemen , Schwierigkeiten beim Herstellen und Halten von Freunden usw. führt.
Typen
Kinder können ADHS haben, auch wenn sie nicht alle Symptome von ADHS haben. Das liegt daran, dass es mehrere Arten von ADHS gibt, darunter:
- ADHS, unaufmerksamer Typ - dazu gehören auch solche Kinder, die meist Unaufmerksamkeitssymptome haben, wie z. B. nicht in der Lage zu sein, auf Details zu achten, leicht abgelenkt zu werden, vergesslich zu sein usw.
- ADHS, hyperaktiv - impulsiv - umfasst auch Kinder, die meist Symptome von Hyperaktivität und / oder Impulsivität aufweisen, z. B. viel herumzappeln, Schwierigkeiten haben, auf seinem Platz zu sitzen, exzessiv zu reden, unterwegs zu sein, andere zu unterbrechen, Probleme zu haben sein Zug usw.
- ADHS, kombinierter Typ - wenn das Kind alle Hauptsymptome von ADHS hat
Viele Leute sprechen über ADS und ADHS, als ob sie zwei verschiedene Dinge waren, ADHS oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung für diejenigen Kinder, die hyperaktiv sind und ADD für diese nicht reservieren. Sowohl ADHS als auch ADHS sind nur allgemeine Begriffe für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und beschreiben nicht wirklich die Art von ADHS, die eine Person hat.
Diagnose
Eltern, die einen schnellen Test auf ADHS suchen, werden enttäuscht sein. Leider gibt es keinen Bluttest, Röntgen oder andere ADHS-Test. Stattdessen wird der Kinderarzt Ihres Kindes Ihr Kind auf ADHS testen durch:
- die Eltern des Kindes in einem Interview offene Fragen und fokussierte Fragen stellen
- Bereitstellung von Fragebögen und ADHS-Symptom-Checklisten oder ADHS-Bewertungsskalen für Eltern und Lehrer
- Bewertung des Kindes für andere koexistierende Zustände, wie Verhaltensstörung, oppositionelle trotzige Störung, Depression, Angst und Lernschwierigkeiten
Andere ADHS-Tests sind verfügbar, aber die American Academy of Pediatrics gibt an, dass "andere diagnostische Tests nicht routinemäßig indiziert sind, um die Diagnose von ADHS zu stellen". Dazu gehören ein regelmäßiges Screening auf hohe Bleiwerte, routinemäßige Schilddrüsenfunktionstests, Bildgebungsstudien des Gehirns (MRI, CT, SPECT, PET-Scans usw.), Elektroenzephalographie (EEG) oder kontinuierliche Leistungstests (CPTs).
Ihr Kinderarzt ist ein guter Ausgangspunkt, wenn Sie befürchten, dass Ihr Kind an ADHS leidet, aber andere Gesundheitsfachkräfte, die ADHS-Tests durchführen, sind Kinderpsychologen und Kinderpsychiater.
Behandlung
Obwohl es scheint, dass es viele ADHS-Behandlungen gibt, die Sie verwenden könnten, um Ihr Kind mit ADHS zu behandeln, werden nur zwei Arten von der American Academy of Pediatrics empfohlen. Diese empfohlenen ADHS-Behandlungen sind ADHS-Medikamente, einschließlich Stimulanzien und nicht-Stimulanzien, und Verhaltenstherapie.
Der AAP stellt fest, dass die Verhaltenstherapie "Elterntraining in Verhaltenstherapie und Interventionen im Klassenzimmerverhalten" umfassen kann und sich entweder auf "Verhaltensprobleme und Schwierigkeiten in Familienbeziehungen" des Kindes oder auf sein Verhalten im Klassenzimmer konzentriert.
Ein Großteil des Stigmas um ADHS-Medikamente dreht sich neben der Tatsache, dass sie Stimulanzien sind, um die Nebenwirkungen, die sie verursachen. Ursprünglich gab es nur zwei Medikamente, Ritalin und Adderall, und sie kamen in nur wenigen Dosierungen. Das bedeutete oft, dass ein Kind irgendwelche Nebenwirkungen wie Gewichtsverlust, Schlaflosigkeit oder sogar Persönlichkeitsveränderungen tolerieren musste, wenn er die Medikamente weiter einnehmen wollte.
Glücklicherweise gibt es jetzt eine viel größere Auswahl bei ADHS-Medikamenten und jede ist in einer großen Auswahl von Dosierungen verfügbar. Dies macht es viel einfacher, die Dosierung eines Kindes feineinzustellen, um die Vorteile des Medikaments zu maximieren und mögliche Nebenwirkungen zu minimieren oder zu eliminieren.
Häufig verwendete ADHS-Medikamente sind:
- Methylphenidat- (oder Ritalin ) -basiert
- Concerta
- Daytrana (Pflaster)
- Focalin und Focalin XR
- CD metadieren
- Metadat ER
- Methylin Kautabletten
- Methylin-Lösung zum Einnehmen
- Methylin ER
- Ritalin
- Ritalin LA
- Ritalin SR
- Quillichew ER - eine langwirkende kaubare Form von Ritalin
- Quillivant XR - eine lang wirkende flüssige Form von Ritalin
- Amphetamin-basiert
- Adderall und Adderall XR
- Dexedrin
- Vyvanse
- Adzenys XR ODT
- ProCentra - eine kurz wirkende Flüssigkeit
- Nicht-Stimulanzien
- Intuniv - verlängerte Freisetzung Guanfacine
- Kapvay - verlängerte Freisetzung Clonidin
- Strattera (nicht stimulierend)
Diese Medikamente unterscheiden sich in ihrer Dauer (kurz- oder langwirkend), ihren Nebenwirkungen (die von Kind zu Kind unterschiedlich sein können) und in ihrer Form (Kapseln, Pflaster, Tabletten usw.). . Wenn Sie nicht arbeiten, wird Ihr Kinderarzt wahrscheinlich die Dosis anpassen oder zu einem anderen wechseln, bis Sie die richtige Medizin für Ihr Kind gefunden haben.
Wenn die ADHS-Medikamente Ihres Kindes nicht gut funktionieren , benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Hilfe, die Folgendes umfassen kann:
- weitere Tests, um zu bestätigen, dass das Kind wirklich ADHS hat
- Änderungen in der Schule nach § 504 des Rehabilitationsgesetzes oder des Behindertengesetzes (IDEA)
- Verhaltenstherapie
- eine gute Nacht schlafen
Eine Bewertung durch einen Kinderpsychologen und / oder Kinderpsychiater kann hilfreich sein, wenn Ihr Kind mit ADHS trotz wirksamer Behandlung weiterkämpft.
Quellen:
AAP. Clinical Practice Guideline: ADHS: Klinische Praxisleitlinie zur Diagnose, Evaluation und Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung bei Kindern und Jugendlichen. Pädiatrie, Nov 2011, 128 (5) 1007-1022
Amerikanische Akademie für Kinder- und Jugendpsychiatrie. Praxis Parameter für die Beurteilung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung. MARMELADE. ACAD. CHILDADOLESK. PSYCHIATRY, 46: 7, JULI 2007.