Ist Ritalin süchtig?

Warum Missbrauch dieser stimulierenden Droge zur Behandlung von ADHS kann zur Sucht führen

Ritalin wird häufig sowohl Kindern als auch Erwachsenen verschrieben, die an ADHS erkrankt sind, aber es hat auch das Potenzial für Missbrauch - und wirft die Frage auf: "Ist Ritalin süchtig?" Leider ist die Antwort nicht einfach. Hier ist der Grund.

Wie funktioniert Ritalin?

Ritalin, auch bekannt als Methylphenidat, ist ein Stimulans, das häufig zur Behandlung von Aufmerksamkeitsproblemen sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern eingesetzt wird, von denen viele die Wirkung des Medikaments positiv beschrieben haben.

Es funktioniert vor allem durch die Erhöhung eines Neurotransmitters namens Dopamin im Gehirn. Dopamin ist unter anderem mit Lust, Bewegung und Aufmerksamkeit verbunden.

Wenn es in größeren Dosen als vorgeschrieben eingenommen wird, produziert Ritalin Euphorie und erhöht das Suchtpotential bei einigen Personen. Adderall, ein Amphetamin, wird auch oft für ADHS verschrieben und funktioniert ähnlich wie Ritalin.

Stimulierende Medikamente werden in der Regel missbraucht, um die Leistung zu steigern, indem sie die mentale Verarbeitung und körperliche Reaktionen beschleunigen, Euphorie erleben oder den Appetit unterdrücken. Sie können Menschen mit Essstörungen, Esssucht oder Problemen mit Fettleibigkeit wegen der Appetitzügler- und Energie freisetzenden Wirkung ansprechen. Teens berichten, dass es ihre schulischen Leistungen unterstützt und manche Eltern sogar das Gegenteil versprechen. Menschen, die aus diesen Gründen Drogen nehmen, haben möglicherweise emotionale Anfälligkeiten, die möglicherweise zur Sucht beitragen können.

Wenn Ritalin gemäß der vorgeschriebenen Dosierung eingenommen wird, wird es im Allgemeinen nicht als suchterzeugend angesehen. Da es keine festgelegte Dosis von Ritalin gibt und die Dosierung normalerweise niedrig beginnt und erhöht wird, bis die ADHS-Symptome kontrolliert sind, ist die Prävalenz der Abhängigkeit von Ritalin nicht bekannt. Eine Befragung von Zwölftklässlern ergab jedoch, dass mehr als 3 Prozent im vergangenen Jahr ohne Rezept Ritalin einnahmen.

Ritalin kann eine Einstiegsdroge für einige Leute sein, die fortfahren, andere Drogen zu nehmen. Die Einnahme von Ritalin kann auch für einige Studenten frühe Erfahrungen im Umgang mit Drogen schaffen. Und wenn das Medikament in höheren Dosen eingenommen wird, oder durch Wege, die die Wirkungen verstärken - wie das Schnauben des Medikaments durch die Nase oder das Injizieren - erhöht sich das Suchtrisiko.

Nebenwirkungen von Ritalin

Obwohl Ritalin allgemein als sicher gilt, gibt es einige unangenehme Nebenwirkungen sowie mögliche längerfristige medizinische Wirkungen. Diese beinhalten:

Einige Kritiker des Medikaments Ansatz zur Behandlung von ADHS haben argumentiert, dass die Risiken von Nebenwirkungen nicht akzeptabel sind, und dass Rezepte von Ritalin, Adderall und anderen Drogen für Kinder unangemessen sind, insbesondere in der weit verbreiteten Art und Weise, in der sie in den USA verschrieben werden Verhalten, auf das abgezielt wird, kann oft einfach den Mangel an geeigneten Quellen für die Energie der Kindheit und nicht die Pathologie widerspiegeln.

Obwohl Medikamente in der Regel die erste Behandlungslinie sind, die angeboten wird, um die Symptome von ADHS zu kontrollieren, sind Ritalin und andere Medikamente nicht die einzige wirksame Behandlung für ADHS .

Und verschiedene medizinische Gruppen haben unterschiedliche Empfehlungen: Im Vereinigten Königreich beispielsweise empfehlen die Richtlinien des National Institute of Clinical Excellence (NICE), dass nur Kinder mit schweren ADHS-Symptomen als erste Behandlungslinie für Medikamente in Betracht gezogen werden sollten. Stimulanzien können auch in weniger schweren Fällen für diejenigen, die nicht auf psychotherapeutische Ansätze reagieren, in Betracht gezogen werden.

Nicht medikamentöse Behandlungen für ADHS umfassen eine Reihe von sozialen, psychologischen und verhaltensbezogenen Interventionen. Die meisten dieser Interventionen beinhalten die direkte Arbeit mit dem Kind, aber einige betreffen Eltern, Erziehungsberechtigte und Lehrer.

Diätetische Interventionen können auch hilfreich sein, wenn bestimmte Nahrungsmittel Hyperaktivität verstärken. Zum Beispiel wurde in Studien gezeigt, dass Neurotherapie eine wirksame, langfristige, drogenfreie Option für Aufmerksamkeitsstörungen ist.

Eltern werden oft durch die Verwendung von Stimulanzien verwirrt, um ein Kind mit ADHS zu beruhigen. Der genaue Mechanismus hierfür ist komplex und nicht vollständig bekannt, aber Stimulanzien verbessern die Aufmerksamkeit und Funktion des frontalen Kortex im Gehirn, was eine bessere Regulierung des Verhaltens und der Impulsivität ermöglicht.

Quellen:

Alhambra, MA, Fowler, TP & Alhambra, AA "EEG-Biofeedback: Eine neue Behandlungsoption für ADD / ADHS." Zeitschrift für Neurotherapie , 1: 39-43. 1995.

Baughman, Jr., MD, F. & Hovey, C. Der ADHS-Betrug: Wie Psychiatrie "Patienten" von normalen Kindern macht. Victoria, BC: Trafford Verlag. 2005.

Fuchs, T., Birbaumer, N., Lutzenberger, W., Gruzelier, J. & Kaiser, J. "Neurofeedback-Behandlung für Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung bei Kindern: Ein Vergleich mit Methyphenidat." Angewandte Psychophysiologie und Biofeedback , 28: 1-12. 2003.

Kaiser, DA, & Othmer, S. "Wirkung von Neurofeedback auf Variablen der Aufmerksamkeit in einer großen multizentrischen Studie." Zeitschrift für Neurotherapie , 4: 5-15. 2000.

Linden, M., Habib, T & Radojevic, V. "Eine kontrollierte Studie über die Auswirkungen von EEG-Biofeedback auf Kognition und Verhalten von Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen und Lernschwierigkeiten." Biofeedback und Selbstregulation , 21: 35-49. 1996.

Lubar, J., Swartwood, M., Swartwood, J. & O'Donnell, P. "Evaluation der Wirksamkeit von EEG-Neurofeedback-Training für ADHS in einem klinischen Umfeld, gemessen durch Veränderungen der TOVA-Scores, Verhaltens-Ratings und WISC- R Leistung. " Biofeedback und Selbstregulation , 20: 83-99. 1995.

Monastra, V., Monastra, D. & George, S. "Die Auswirkungen der Stimulanzien-Therapie, EEG-Biofeedback und Erziehungsstil auf die primären Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung." Angewandte Psychophysiologie und Biofeedback , 27: 231-249. 2002.

Nationales Gesundheitsinstitut. "NIDA InfoFacts: Stimulanzien ADHS Medikamente - Methylphenidat und Amphetamine." Abgerufen am 29. November 2009.

Nationales Institut für Gesundheit und klinische Exzellenz (NICE). "Methylphenidat, Atomoxetin und Dexamfetamin für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern und Jugendlichen." 2006.

Rossiter, T. & La Vaque, T. "Ein Vergleich von EEG-Biofeedback und Psychostimulanzien bei der Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen." Zeitschrift für Neurotherapie, 1: 48-59. 1995.

Swingle, P. Biofeedback für das Gehirn: Wie Neurotherapie effektiv Depressionen, ADHS, Autismus und mehr behandelt . New York: Rutgers Universitätspresse. 2008.