Ein Germaphobus kann ein Symptom von OCD sein

Die Linie zwischen Germaphobus und OCD ist nicht immer klar

Viele Menschen geben offen zu, Germphobie zu sein. Obwohl kein medizinischer Fachausdruck ist, stimmen die meisten Leute darin überein, dass ein Germafobus jemand ist, der von Sauberkeit, Keimen und Infektionskrankheiten besessen oder sogar besessen ist. Während ein Keimpapagei bedeutet nicht unbedingt, dass Sie Zwangsstörungen (OCD) haben, eine Obsession mit Hygiene, Sauberkeit und Keime zusammen mit zwanghaften Verhalten rund um Waschen oder Desinfektion kann ein tieferes Problem signalisieren.

Sorgen über Keime sind üblich

Sorgen über die Kontamination durch Keime und / oder den Fang von Infektionskrankheiten sind in unserer Gesellschaft üblich. Sie müssen nicht weiter suchen als die Anwesenheit von Handdesinfektionsspendern in öffentlichen Räumen oder die Flut von Werbung für antibakterielle Produkte, um zu erkennen, dass unsere Gesellschaft in gewissem Maße mit Keimen beschäftigt ist.

Jeden Tag verbringen die meisten Menschen nicht mehr als ein paar Minuten damit, sich Sorgen zu machen, dass ihre Hände verschmutzt sind, nachdem sie den Türknopf in einem Bürogebäude berührt haben, einen Knopf in einem Fahrstuhl gedrückt oder eine Taste gedrückt haben Schnürsenkel verlieren, nachdem sie in einer öffentlichen Toilette waren. Für die meisten, wenn Gedanken der Kontamination den Verstand kreuzen, setzt ein Ansatz des gesunden Menschenverstands, ihre Hände für einige Momente zu waschen oder zu desinfizieren, den Geist beruhigt und sie machen mit ihrem Tag weiter.

Wenn Sie jedoch ein Germafobus sind, wissen Sie, dass diese Art von Situationen angstauslösend sein können, und dies kann sogar dazu führen, dass Sie Orte meiden möchten, an denen Sie auf Kontaminationen oder Keime treffen können.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Obsession mit Sauberkeit, Kontamination und / oder Keimen auch ein häufiges OCD-Symptom ist.

Wann überschreitet die Beschäftigung mit Keimen die Grenze zu einer Obsession ? Wann wird eine Hygieneroutine oder ein Reinigungsprogramm zum Zwang ? Versuchen wir, diese Fragen anhand zweier Beispiele zu beantworten.

Tina und John: Eine Geschichte von zwei Germaphobs

Fall 1 : Tina ist 38 Jahre alt und Finanzanalyst. Tina beschreibt sich selbst gerne als Germafobie, und Leute, die sie gut kennen, haben bemerkt, dass sie sich mit Keimen beschäftigt. Tina wird oft ihre Hand mit einem Papiertuch abdecken, wenn sie die Tür einer öffentlichen Toilette öffnet und es vorzieht, die Sitze in der U-Bahn, die sie jeden Tag fährt, nicht zu berühren. Sie krümmt sich, wenn sie jede Woche den Müll rausbringen muss, tut dies aber ohne jeden Zweifel. Tina denkt fast immer an Keime, wenn sie während eines Geschäftstreffens oder in sozialen Situationen jemandem die Hand schüttelt, aber das lässt sie nach einigen Sekunden schnell wieder los. Wenn sie sich wirklich Sorgen macht, dass ihre Hände schmutzig sind, ist ein kurzer Händedesinfektionsmittel immer das Richtige.

Tina ist nicht durch ihre Beschäftigung mit Krankheitserregern bekümmert, in der Tat fühlt sie, dass ihre Wachsamkeit es ihr ermöglicht, jedes Jahr eine Reihe von Erkältungen zu vermeiden und produktiv zu bleiben. Außerdem, während ihr Loft in der Regel makellos ist, verbringt sie nicht mehr als drei Stunden pro Woche mit der Reinigung und legt diese oft darauf, mit Freunden zu Abend zu essen oder Zeit mit ihrem Partner zu verbringen.

Fall 2 : John ist ein 42-jähriger Teilzeit-Computerberater. John beschreibt sich selbst auch als Germaphobus, und seine Frau und seine Kinder sind sich einig, dass dies das perfekte Label für ihn ist.

John erlaubt nur selten Eier oder Hühner im Haus, da er befürchtet, dass sie das Haus mit Salmonellen-Bakterien kontaminieren. Wenn seine Frau mit Eiern kocht, lässt er sie ihre Hände in sehr heißem Wasser für gut über zwei Minuten waschen. Außerdem muss John beim Entsorgen von Eierkartons dicke Gummihandschuhe tragen und muss sich danach die Hände waschen oder er fühlt sich extrem ängstlich.

John weigert sich, in öffentliche Toiletten zu gehen und hat im Laufe der Jahre zahlreiche Aktivitäten mit Freunden abgesagt, aus Angst, die Toilette in der Öffentlichkeit benutzen zu müssen. Wenn John herausfindet, dass jemand im Büro die Magengrippe bekommen hat, wird er stundenlang darüber nachdenken, ob er mit dieser Person in Kontakt gekommen ist und oft duschen wird, weil er sich schmutzig fühlt.

Er weiß, dass das keinen Sinn ergibt und fühlt sich oft verrückt. John verbringt bis zu fünf Stunden am Tag damit, alle Oberflächen in seinem Haus zu bleichen. Seine ständige Reinigung und Beschäftigung mit Kontamination hat seine Beziehung zu Frau und Kindern stark belastet. Obwohl er anfänglich in der Lage war, während der Arbeit mit seinen Obsessionen fertig zu werden , hat seine Beschäftigung mit Keimen begonnen, seine Fähigkeit zu beeinträchtigen, die mit diesem Beruf verbundenen Aufgaben zu erfüllen.

Die Analyse: Germaphobe, OCD oder beides?

Sowohl Tina als auch Johannes beschreiben sich selbst als "geraphobes"; es ist jedoch klar, dass Tinas Beschäftigung mit Keimen nur einen kleinen Einfluss auf ihre tägliche Arbeit hat, während Johns Leben auseinander fällt und von Obsession mit Kontamination wie Salmonellen-Infektion dominiert wird, die Magengrippe fängt und Keime von einem Bakterium abzieht Badezimmer. Sein Leben wird auch von Zwängen beherrscht, die seine Ängste wie Händewaschen und Desinfizieren abbauen sollen.

Während Tina nicht durch ihre Beschäftigung mit Krankheitserregern bekümmert ist, fühlt sich John oft wahnsinnig, toleriert die Möglichkeit einer Kontamination nicht und geht zu viel über, um sicherzustellen, dass alle Keime entfernt wurden. Am wichtigsten ist, dass, während Tina gesunde persönliche und professionelle Beziehungen hat, Johns Beziehungen bei der Arbeit und zu Hause durch seine Obsession mit Kontamination kompromittiert werden.

Obwohl sie beide bekennende "Germaphobie" sind, stimmen Johns Symptome sehr gut mit Zwangserkrankungen überein, während Tina wahrscheinlich jemand ist, der sich einfach überdurchschnittlich Sorgen um Keime macht. John würde sehr wahrscheinlich von der Konsultation seines Hausarztes oder einer psychiatrischen Fachkraft profitieren, um ein klinisches Interview und eine medizinische Vorgeschichte zu vervollständigen, um eine endgültige Diagnose von Zwangsstörungen zu erstellen und mögliche Behandlungsoptionen zu erkunden.

Wann Hilfe zu suchen

Wenn Sie, ein Familienmitglied oder jemand anderes, den Sie kennen, eine Beschäftigung mit Keimen hat, die belastend, unerwünscht, unkontrollierbar ist und Auswirkungen auf das tägliche Funktionieren hat, ist es vielleicht an der Zeit, mit einem Psychologen zu sprechen. Das Problem kann tiefer gehen, als einfach ein Germaphobus zu sein. Effektive psychologische und medizinische Behandlung von Zwangsstörungen ist verfügbar.

Quelle:

American Psychiatric Association. "Diagnostisches und statistisches Handbuch der Geistesstörungen, 4. Ausgabe, Textrevision" 2000 Washington, DC: Autor.