Der Zusammenhang zwischen OCD und traumatischen Hirnverletzungen

Traumatische Hirnverletzungen können Symptome einer Zwangsstörung verursachen

Schädel-Hirn-Traumata (TBI), verursacht durch Autounfälle, Stürze oder andere Unfälle und Schusswaffen können eine Vielzahl von kognitiven Problemen verursachen. Zusätzlich zu kognitiven Problemen können Sie, wenn Sie eine Gehirnverletzung erlitten haben, auch Symptome entwickeln, die mit einer oder mehreren Formen von Geisteskrankheiten einschließlich Zwangsstörungen (OCD) konsistent sind.

TBI tritt auf, wenn das Gehirn durch eine äußere Kraft wie einen Schlag auf den Kopf oder einen Schuss verletzt oder beschädigt wird.

TBIs können als geschlossene Kopfverletzung auftreten, bei der der Schädel und das Gehirn intakt bleiben, wie dies bei professionellen Athleten wie Fußballspielern beobachtet wird, oder als eine durchdringende Kopfverletzung, bei der ein Objekt den Schädel und das Gehirn durchdringt. TBI wird oft nach der Schwere der Verletzung klassifiziert - mild, moderat oder schwer.

Häufige Änderungen verursacht durch TBI

Wenn Sie einen TBI erlebt haben, bemerken Sie möglicherweise auch eine Veränderung Ihrer kognitiven Funktionen. Nach einem TBI kann Ihre Leistung bei alltäglichen Aufgaben, die Gedächtnis, Sprache, räumliche oder verbale Fähigkeiten erfordern, beeinträchtigt werden. Dies kann entweder vorübergehend oder dauerhaft sein.

Wenn die TBI motorische Zentren im Gehirn beeinflusst, kann auch die Mobilität beeinträchtigt sein, und Sie benötigen möglicherweise ein mobiles Gerät wie einen Rollstuhl oder Hilfe bei den täglichen Aufgaben. TBI kann auch Ihr Verhalten beeinflussen und Veränderungen in Ihrer Persönlichkeit verursachen. Nach einer TBI ist es möglich, dass eine zuvor ruhige Person impulsiv oder aggressiv wird.

Ebenso kann eine ausgehende Person schüchtern und zurückgezogen werden.

TBI und Symptome von OCD

Zusätzlich zu Veränderungen der kognitiven Funktionen, des Verhaltens und der Mobilität kann TBI Symptome von Zwangsstörungen auslösen, einschließlich Obsessionen und Zwängen. OCD nach einem TBI tritt in der Regel bald, wenn nicht sofort, nach dem Ereignis auf.

Es gab jedoch Berichte über TBI-induzierte OCD, die Monate nach der ersten Verletzung diagnostiziert wurden . In jedem Fall kann lokalisierter Hirnschaden vorhanden sein oder nicht vorhanden sein, wenn ein Gehirn-Scan angezeigt wird.

Die Forschung hat gezeigt, dass OCD nach einer TBI in der Regel von Symptomen einer schweren Depression begleitet wird. Ob diese Depression eine Folge des TBI ist, der durch die Verletzung verursachte psychosoziale Stress, das Auftreten von Zwangsstörungen oder eine Kombination dieser Faktoren ist unklar.

Behandeln von TBI-bezogenen OCD

Wenn Sie nach einer traumatischen Hirnverletzung eine OCD entwickelt haben, kann Ihr Arzt Ihnen einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer empfehlen, z. B. Prozac (Fluoxetin) oder ein trizyklisches Antidepressivum wie Anafranil (Clomipramin).

Psychotherapie für OCD nach einer SHT kann auch hilfreich sein. Da kognitive Beeinträchtigungen bei Menschen mit TBI jedoch häufig auftreten, sind kognitivbasierte Therapien möglicherweise nicht die beste Option für alle und sollten von Fall zu Fall evaluiert werden. Wenn Sie können, wählen Sie eine unterstützende Therapie, die Ihnen hilft und Ihnen hilft, sowohl mit den praktischen und emotionalen Herausforderungen im Zusammenhang mit TBI und OCD umzugehen.

Quellen