SAD und Depression teilen tatsächlich viele Symptome
Trennung Angststörung und Depression teilen viele Symptome. Als Eltern kennen Sie wahrscheinlich Trennungsangst - das Gefühl, das ein Kind zum Beispiel erlebt, wenn es von seinen Bezugspersonen getrennt wird. Sie sind vielleicht weniger vertraut mit Trennung Angststörung (SAD) und ihre Beziehung zu Depression. Dies ist nicht mit der saisonalen affektiven Störung (SAD) zu verwechseln.
Wie Trennungsangst unterscheidet sich von Trennungsanxiety Disorder
Ihr Kind wird wahrscheinlich Trennungsangst erleben, wenn Sie oder andere Bezugspersonen außer Sichtweite sind. Dies ist ein normaler Entwicklungsprozess und beginnt normalerweise etwa acht Monate und dauert bis zum zweiten Lebensjahr des Kindes. Für ein Kind, wenn du außer Sicht bist, bist du für immer weg. Wenn dein Kind reift, wird es durch Erfahrung lernen, dass du zurückkehrst, und sie wird beginnen, sich mit Trennungen wohler zu fühlen.
Für einige Kinder jedoch ist der Gedanke an Sie oder einen anderen Betreuer, der sie verlässt, so überwältigend, dass sie tun werden, was sie können, um eine Trennung zu vermeiden. Dies ist Trennung Angststörung. Um diagnostiziert zu werden, müssen die Symptome schwerwiegend genug sein, um das tägliche Funktionieren des Kindes für mindestens vier Wochen zu beeinträchtigen. Wenn ein Kind anfängt, wichtige Dinge wie Schule und soziale Aktivitäten zu verpassen, um eine Trennung zu vermeiden, wird es als SAD betrachtet.
SAD betrifft etwa 4 bis 5 Prozent der Kinder.
Die Forschung hat gezeigt, dass eine hohe Rate von Kindern, die SAD entwickeln, später eine depressive Störung entwickeln . Bei einer solch starken Korrelation zwischen SAD und Depression ist es wichtig, sich der Anzeichen und Symptome beider Erkrankungen bewusst zu sein und eine frühzeitige Behandlung für Ihr Kind zu suchen.
Symptome der Trennung Angststörung
Laut Dr. Peter M. Lewinsohn, Ph.D., der im Jahr 2008 eine Studie der SAD im Journal der amerikanischen Akademie für Kinder- und Jugendpsychiatrie veröffentlichte, ist die zugrunde liegende Angst vor einem Kind mit SAD, dass er oder seine Eltern werden durch die Trennung geschädigt, verloren oder für immer verloren gehen.
Zusätzliche Symptome von SAD können sein:
- Anhaltende Sorge darüber, vom Elternteil getrennt zu sein
- Verweigerung der Teilnahme an schulischen oder sozialen Veranstaltungen, aus Angst, vom Elternteil getrennt zu werden
- Sorge dich darum, dass etwas Schlimmes mit einem Elternteil passiert, selbst wenn sie in der Nähe sind
- Verweigerung oder Zögern, alleine schlafen zu gehen
- Albträume mit einem Thema der Trennung
- Übermäßige Sorge darüber, entführt, verloren oder von den Eltern behalten zu werden
- Beschwerden von körperlichen Beschwerden, besonders wenn sie von einem Elternteil getrennt sind (Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, generalisierte Schmerzen)
Wie sich SAD auf Depression bezieht
In Lewinsohns Langzeitstudie mit Kindern mit SAD schätzte er, dass 75 Prozent der Kinder mit SAD im Alter von 30 Jahren Depressionen entwickelten. Obwohl die Forschung nicht bewiesen hat, dass SAD die Ursache für Depressionen bei diesen Kindern ist, die Verbindung zwischen beiden ist ein wesentlicher.
SAD und Depression teilen tatsächlich viele Symptome. Sich an einen Elternteil festklammern, sich weigern, zur Schule zu gehen und soziale Aktivitäten zu meiden, sich Sorgen zu machen, dass ein Schaden sich selbst oder einem Elternteil zufügt, und vage körperliche Beschwerden wie Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und allgemeiner Schmerz sind häufige Symptome beider Erkrankungen.
Auch hier legen die Forschungsergebnisse nicht nahe, dass bei allen Kindern mit SAD Depressionen auftreten. Es bestätigt auch nicht, warum so viele Kinder mit SAD eine Depression entwickeln. Angesichts der Befunde ist es jedoch wichtig, dass Eltern und Kliniker bei depressiven Symptomen bei Kindern mit SAD auf der sicheren Seite sind.
Was Eltern tun können
Achten Sie auf zusätzliche Anzeichen von Depression bei Kindern, einschließlich unerklärtem Weinen, Missverständnis, Rückzug aus der Familie oder Gleichaltrigen, Verlust des Interesses an Dingen von früherem Interesse, Schlafstörungen, Appetit- und Gewichtsveränderungen, Konzentrationsschwierigkeiten und Entscheidungen und Gedanken oder Handlungen der Selbstverletzung.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind altersgerecht. Finde heraus, wovor er Angst hat und warum er dich nicht verlassen will. Was du hörst, mag dich überraschen. Ihr Kind kann eine einfache Beschwerde haben, die Sie leicht beheben können. Wenn es etwas Ernsteres ist (er macht sich Sorgen, dass Sie es tun werden, wenn er Sie zum Beispiel nicht sieht), sollten Sie sich an den Arzt Ihres Kindes wenden.
Ein tragisches Ereignis der jüngsten Vergangenheit, wie ein Erdbeben oder der Tod eines geliebten Menschen , kann vorübergehend das Sicherheitsgefühl Ihres Kindes stören. In diesem Fall kann die Sorge , die Ihr Kind mit etwas mehr Aufmerksamkeit erhält, seine Angst lindern.
Bereiten Sie Ihr Kind auf eine bevorstehende Veranstaltung oder Trennung vor. Erklären Sie, was geschehen wird, wer da sein wird, wie lange er von Ihnen weg sein wird und wie er Sie erreichen kann, kann ihm helfen, sich mit einer Trennung wohler zu fühlen.
Wenn Ihre Bemühungen, Ihre Unterstützung und Ihr Mitgefühl Ihrem Kind nicht helfen, sich auf kurze Trennungen einzustellen, sollten Sie sich an den Arzt Ihres Kindes wenden.
Wenn Sie bei Ihrem Kind depressive Symptome bemerken, ist es wichtig, Hilfe zu suchen. Depression ist mit schwerwiegenden kurz- und langfristigen Folgen wie mangelndem Selbstwertgefühl, schlechter schulischer Leistung, Drogenmissbrauch und Selbstmordgedanken und -verhalten verbunden.
Denken Sie daran, dass Ihr Kind Phasen durchlaufen kann, in denen es mehr Aufmerksamkeit und Liebe benötigt, insbesondere in Zeiten von erheblichem Stress oder schwerer Tragik. Angesichts der hohen Depressionsrate bei Kindern mit SAD ist es jedoch am besten, einen Arzt zu konsultieren, wenn Sie Bedenken hinsichtlich des Verhaltens Ihres Kindes haben.
Quellen
American Psychiatric Association. Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen, 4. Auflage, Textfassung. Washington, D.C. 2000.
Martin T. Stein, Janet Crow, Myles Abbott und J. Lane Tanner. "Organisch oder psychosomatisch? Erleichterung der Untersuchung mit Kindern und Eltern." Pädiatrie, 2004 114: 1496-1500.
Parenting Q & A: Trennungsangst. Amerikanische Akademie für Pädiatrie.
Peter M. Lewinsohn, Ph.D., Jill M. Holm-Denoma, Ph.D., Jason W. Small, BA, et al. "Trennung Angststörung in der Kindheit als Risikofaktor für zukünftige psychische Krankheit." Journal of American Academy of Kinder- und Jugendpsychiatrie , 2008 47 (5): 548-555.