Wir hören heutzutage viel von Verhaltensabhängigkeiten - dass Menschen nicht nur süchtig nach Alkohol oder anderen Drogen, sondern auch nach scheinbar harmlosen Aktivitäten wie Sex, Einkaufen, Videospielen, Spielen, Essen und Sport werden können. Aber sind das wirklich Süchte?
Eine zentrale Kontroverse im Bereich Sucht ist, ob die sogenannten "Verhaltens" -Süchte - Süchte zu Aktivitäten wie Essen, Sport, Sex, Videospiel und Glücksspiel - echte Süchte sind.
Die Suchtkonzepte haben sich jedoch im Laufe der Jahre verändert, und Experten unterscheiden sich in ihrem Verständnis davon, was eine Sucht ist. Bis ein Konsens erreicht ist, wird die Kontroverse wahrscheinlich bis zu einem gewissen Grad anhalten. In den letzten 15 Jahren wurde jedoch viel gelernt, seit die letzte Aktualisierung des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs Psychischer Störungen ( DSM-IV ) veröffentlicht wurde. Mit der nächsten Ausgabe, die gleich um die Ecke ist, können wir eine klarere Definition von Sucht sehen.
Aktueller Status
Der aktuelle Status von Verhaltensabhängigkeiten ist nicht geklärt. Wir stehen vor einer neuen und lang erwarteten Ausgabe des Diagnostischen und Statistischen Manuals psychischer Störungen, die mehr Forschung und Diskussion als je zuvor beinhalten wird. Während eine starke Bewegung der Süchtigen Profis und die öffentliche Meinung die Anerkennung der Abhängigkeit von Verhaltensweisen wie Glücksspiel, Sex, Einkaufen, Videospiel, Internet, Essen und Sport unterstützt, bleibt abzuwarten, ob die American Psychiatric Association (APA) Wer das DSM entwickelt, schreibt und publiziert, wird diese Abhängigkeiten unter einer neuen Kategorie zusammenführen oder substanzbezogene Störungen getrennt halten.
Eine neue Kategorie von Verhaltensauffälligkeiten wurde vorgeschlagen, ebenso wie neue Diagnoseetiketten für Hypersexualität und Binge Eating Disorder .
Es gibt Befürworter - und auch Pessimisten -, die jede der Verhaltensabhängigkeiten als "echte" Süchte einbeziehen, aber mit ein paar bemerkenswerten Ausnahmen, wie Professor Jim Orford, ein klinischer Psychologe und Autor von "Excessive Appetites" lange argumentiert für die Erkennung einer Reihe von Suchtverhalten, neigen sie dazu, sich auf ein Verhalten zu konzentrieren, anstatt die gesamte Bandbreite.
Bei jedem der hier genannten großen Suchtverhaltensweisen wurden jedoch Versuche unternommen, anhand der Erfahrungen der Betroffenen diagnostische Kriterien zu formulieren, die den bestehenden Kriterien für Alkohol- und Drogenabhängigkeit und Spielsucht sehr ähnlich sind.
Außerhalb der Welt der professionellen Psychiatrie und Psychologie haben die Medien die Konzepte der Verhaltensabhängigkeit übernommen und angenommen. "Oprah", die erfolgreichste und am höchsten bewertete Talkshow in der weltweiten Fernsehgeschichte, behandelt routinemäßig Themen, die mit einer Reihe von Süchten zusammenhängen. Zu diesen Themen gehören etablierte Süchte wie illegaler und verschreibungspflichtiger Drogenmissbrauch, Verhaltensabhängigkeiten wie Sexsucht und Kaufsucht sowie andere Aktivitäten, die normalerweise nicht in die Diskussion über Sucht einbezogen werden, wie Selbstentfaltung (oft diskutiert in Beziehung zu Borderline-Persönlichkeitsstörung ) und plastische Chirurgie. Die Darstellung dieser Aktivitäten als Sucht zeigt sich sowohl bei den Betroffenen als auch bei den Zuschauern, und diese Shows sind eindeutig mit zeitgenössischen Themen verbunden.
Geschichte
Die Geschichte des Suchtkonzepts beruht auf der Arbeit mit Alkohol- und Drogenabhängigen. Da Alkohol und andere Drogen die Gehirnchemie des Menschen physisch verändern und einen Zyklus der Toleranz und des Entzugs verursachen, der die Menschen immer mehr von der Droge stillen lässt, beruht die gesamte Basis der Suchttheorie auf der Idee der chemischen Abhängigkeit.
Die toxischen Wirkungen von Alkohol und anderen Drogen auf das Gehirn und den Rest des Körpers verstärken das Konzept der Sucht als eine Krankheit - Menschen, die viel trinken und eine große Anzahl von Drogen für längere Zeit einnehmen, neigen dazu, schließlich sehr krank zu werden.
Tatsächlich aber sollte das Krankheitsmodell der Sucht, das sich auf die physiologischen Wirkungen von Drogen konzentriert, ursprünglich darauf abzielen, das moralische Urteil von Süchtigen zu reduzieren, indem man sie als "krank" statt als "böse" darstellte. Und die medizinische Gemeinschaft als Ganzes bewegt sich in Richtung einer größeren Anerkennung der Rolle von Stress und psychischer Gesundheit in allen Bereichen Gesundheit und Wellness.
Da Präventivmedizin und Patientenförderung sowohl von Fachleuten als auch von der Öffentlichkeit als legitime Ansätze zur Behandlung von Gesundheitsfragen akzeptiert werden, wird das Krankheitsmodell der Sucht obsolet.
Zwanghaftes oder pathologisches Glücksspiel ist der am längsten bestehende Anwärter auf die Aufnahme von Verhaltensweisen als Süchte und wurde in die DSM-IV als eine Impulskontrollstörung aufgenommen, die von Alkohol- und Drogenabhängigkeit getrennt ist. Die enorme Menge an Forschung, die in problematischem Glücksspiel betrieben wurde, was nicht zuletzt aus der beträchtlichen Finanzierung der Glücksspielindustrie resultiert, hat das Glücksspiel als "Sucht" legitimiert, und es gibt wenige, die dagegen argumentieren würden.
Also, wenn Glücksspiel eine Sucht ist, warum nicht andere Aktivitäten, die bestimmten Individuen den Nervenkitzel und die Enttäuschung bieten, die Suchtverhalten kennzeichnen? Hauptsächlich deshalb, weil die Forschung, die durch entsprechende Finanzmittel vorangetrieben wurde, nicht dazu geführt hat, die Existenz anderer Suchtpotenziale angemessen zu unterstützen. Und die Forschung, die existiert, ist in vielen Disziplinen und Interessensgebieten fragmentiert.
Und besteht ein Risiko in Verbindung mit der Einbeziehung von ansonsten unproblematischen Verhaltensweisen neben Alkohol- und Drogenabhängigkeit? Es gibt wichtige Argumente auf beiden Seiten dieser Debatte.
Fall für
Die Muster der Entwicklung jeder Sucht, der damit verbundene Denkprozess, der Belohnungszyklus, der Suchtverhalten aufrechterhält, die sozialen und Beziehungsfolgen und der Genesungsprozess haben bei Suchtverhalten eine große Gemeinsamkeit. Wenn wir erkennen, dass der Suchtprozess selbst und nicht die jeweilige Substanz oder das Verhalten die Probleme verursacht, mit denen Menschen mit Süchten konfrontiert sind, können viele Schwierigkeiten mit dem derzeitigen Klassifizierungs- und Behandlungssystem überwunden werden.
Wenn man zum Beispiel versteht, dass es kein Glücksspiel per se ist, dass der spielsüchtige Spieler alles verliert, sondern ein Prozess, der die Realität seiner Situation vermeidet, dann kann ein Therapeut mit ihm arbeiten, indem er sich ihm stellt, akzeptiert und verbessert Leben. Auf die gleiche Art, zu verstehen, dass ein Drogenkonsument, Binge Eater, exzessive Übende, oder obsessive Schnäppchenjäger alle diese Verhaltensweisen verwenden, um zu versuchen, den Stress ihres Lebens zu vermeiden, und dabei die Dinge schlimmer machen, erlaubt Therapie zu konzentrieren um dies zu lösen, anstatt sich auf das Verhalten selbst zu fixieren.
Ein integratives Suchtmodell erlaubt es uns auch, die Menschen angemessen auf das Risiko vorzubereiten, dass sie nicht nur ihr früheres Suchtverhalten zurücknehmen, sondern auch eine weitere Sucht entwickeln. Dieses häufige Problem ist das Ergebnis davon, dass man keine effektiven Bewältigungsfähigkeiten lernt, um mit dem Stress des Lebens fertig zu werden, und mit dem Fokus auf das vorherige süchtige Verhalten, dasselbe süchtige Muster mit einem anderen Verhalten zu entwickeln.
Behandlungsansätze, wie die Stadien des Veränderungsmodells und motivierende Interviews, sind erfolgreich bei der Behandlung von Suchtformen aller Art. Die Anerkennung des Suchtpotenzials als primäre Triebkraft hinter allen Suchtverhaltensweisen, unabhängig davon, ob sie auf eine Substanz oder eine Aktivität ausgerichtet sind, ermöglicht es, dass viel mehr Menschen in integrierten Suchtdiensten unterstützt werden. Einige dieser Dienste existieren bereits, und die Einbeziehung verschiedener Süchte in die Gruppentherapie ist für den therapeutischen Prozess sehr vorteilhaft, da sich die Menschen von dem spezifischen Verhalten lösen und stattdessen erkennen, was sie für sie tun und wie sie dieses Bedürfnis gesünder erfüllen können Weg.
Ein weiterer positiver Aspekt der Erkennung von Verhaltensabhängigkeiten als echte Sucht ist, dass sie das unzureichende Krankheitsmodell der Sucht, das seinen Lauf genommen hat und seinem ursprünglichen Zweck nicht mehr dient, abschwächt.
Fall dagegen
Ein wichtiges Argument gegen die Einbeziehung einer Reihe von Verhaltensweisen in ein Suchtkonzept ist, dass es sich möglicherweise nicht um Süchte handelt. Während die Muster die gleichen sein mögen, ist es möglich, dass die Sucht nach Substanzen ein völlig anderer Prozess ist als zwanghaftes Verhalten. Dr. Christopher Fairburn erklärte: "Die Tatsache, dass Dinge ähnlich sind oder Eigenschaften gemeinsam haben, macht sie nicht gleich. Und nur auf diese Ähnlichkeiten zu fokussieren ... lenkt von den Unterschieden zwischen diesen Verhaltensweisen ab."
Ein weiteres Argument gegen die Einbeziehung von nicht substantiellen Verhaltensweisen in eine Suchttheorie ist, dass die physischen Folgen von Alkohol- und Drogenkonsum so stark sind, dass weniger schädliche Aktivitäten die Bedeutung von "echten" Süchten verwässern und sie sozial akzeptabler machen. Dies trivialisiert die Schwere der Alkohol- und Drogenabhängigkeit und lässt diese Substanzen so harmlos erscheinen, wie zu viel Geld im Einkaufszentrum oder zu viel Schokolade.
Manche Leute denken auch, dass die Einbeziehung von Nicht-Substanz-Aktivitäten als Süchte bedeutet, dass der Begriff so locker verwendet wird, dass er auf jegliches Verhalten angewendet werden kann, und jeder könnte als süchtig nach etwas angesehen werden. Jim Orford zitiert einen anderen Psychologen, Hans Eysenck, mit den Worten: "Ich spiele gerne Tennis und schreibe Bücher über Psychologie. Bedeutet das, dass ich süchtig nach Tennis und Büchern bin?"
Wo es steht
Während wir auf die DSM-V warten, ist das Wort " Sucht " Teil der Populärkultur. Die Medien verwenden weiterhin das Sucht-Etikett, um übermäßiges Verhalten zu beschreiben, und es wird in der Alltagssprache verwendet, wenn Menschen Hilfe für ihr eigenes übermäßiges Verhalten und das ihrer Angehörigen suchen.
Als Reaktion auf die Kritiker des integrativen Sucht-Ansatzes:
Individuelle und spezielle Aspekte jedes Suchtverhaltens können angesprochen werden, während Menschen an den psychologischen Aspekten ihrer Sucht arbeiten und in medizinische Ansätze integriert werden können.
Das witzige Argument, dass Sucht auf alles angewandt werden könnte, was irgendjemand genießt, fehlt der Punkt. Es macht keine Aktivität aus, die es zur Sucht macht, es ist so exzessiv, dass andere Lebensbereiche darunter leiden. Wenn Hans Eysenck so viel Tennis spielte, dass seine Gesundheit und seine Beziehungen darunter litten, könnte er süchtig nach Tennis sein. Dasselbe gilt für sein Buchschreiben.
> Quellen:
> Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. "Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen." (4. Auflage - Textfassung), Washington DC, American Psychiatric Association. 1994.
> Bradley, B. "Verhaltensabhängigkeit: Gemeinsamkeiten und Auswirkungen auf die Behandlung." British Journal der Sucht. 85: 1417-1419. 1990.
> Fairburn, C. Überwindung von Binge Eating. New York: Guilford. 1995.
> Hartney, E., Orford, J., Dalton, S. et al. "Unbehandelte schwere Trinker: eine qualitative und quantitative Studie der Abhängigkeit und Bereitschaft zur Veränderung." Suchtforschung und Theorie 2003 11: 317-337. 25. August 2008.
> Holden, C. "Verhaltenssüchtige Sucht: Gibt es sie?" Wissenschaft, 294: 5544. 2001.
> Klein, Dr., Marty. "Sex Addiction: Ein gefährliches klinisches Konzept." Elektronische Zeitschrift für menschliche Sexualität 5. 2002. 27. Dezember 2009.
> Kreitman, N. "Alkoholkonsum und vorbeugendes Paradoxon." British Journal of Addiction 88: 349-362.
> Marken, Isaac. "Verhaltens (nicht-chemische) Süchte." British Journal of Addiction 1990 85: 1389-1394. 25 Aug 2008.
> Orford, Jim. "Exzessive Appetite: Eine psychologische Sicht der Sucht" (2. Auflage). Wiley, > Chikester >. 2001.
> Nationales Institut für Drogenmissbrauch (NIDA), Research Report Series - Heroinmissbrauch und Sucht. 2005.