Rückfälle in Bulimie Recovery

Rückfälle passieren und sind entmutigend, wenn sie es tun. Sie bedeuten jedoch nicht, dass Sie versagt haben oder dass Sie nie vollständig wiederhergestellt werden. Diese Rückschläge sind eigentlich ein normaler Teil des Genesungsprozesses und bieten die Möglichkeit, sowohl zu lernen als auch die Genesung zu stärken.

Lassen Sie uns zuerst die Begriffe definieren: Ein Laps oder Slip ist das Auftreten eines kleinen Symptoms, während ein Rückfall sich auf ein Wiederauftreten von häufigem Essattacken oder Spülen bezieht.

Da ein Lapsus ein einzelnes Ereignis ist, führt es nicht unbedingt zu einem Rückfall. Darüber hinaus spielt es eine große Rolle, wie man auf einen Fehler reagiert, wenn es zu einem Rückfall kommt.

Schauen wir uns die Daten an: Die Rückfallraten für Patienten, die erfolgreich gegen Bulimia nervosa behandelt werden, liegen in den ersten beiden Jahren der Genesung zwischen 31% und 44%. Also, wenn Sie einen Rückfall erlebt haben, sind Sie in guter Gesellschaft. Einige Studien haben versucht, Merkmale des Klienten zu identifizieren, die einen Rückfall vorhersagen (wie z. B. Kalorienrestriktion, Symptome bei Entlassung und Körperbildstörung); In meiner klinischen Erfahrung bin ich jedoch zu der Überzeugung gelangt, dass eine hilfreichere Forschungslinie den Beitrag von stressigen Lebensereignissen zu physischen und psychologischen Symptomen (und Rückfällen) untersuchen könnte.

Eine Studie von Grilo und Kollegen (2012) untersuchte die Beziehung zwischen stressigen Lebensereignissen und Rückfällen bei Patienten mit Bulimia nervosa und Essstörung, die nicht anders angegeben sind (AKA EDNOS, die Kategorie, die heute als andere spezifizierte Essstörung bekannt ist).

In dieser Studie verwalteten Forscher das Life Events Assessment, ein Instrument, das 59 negative Ereignisse und 23 positive Ereignisse in Stressdomänen wie Arbeit, Schule, Soziales / Freundschaft, Liebe, Familie, Gesundheit und Finanzen kategorisiert. In dieser Studie wurde festgestellt, dass negative belastende Lebensereignisse, insbesondere höhere Arbeitsbelastungen (z. B. ernste Schwierigkeiten bei der Arbeit; entlassen oder entlassen) und höherer sozialer Stress (z. B. mit einem Freund brechen oder verloren) die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls erhöhten.

Dieselben Faktoren wurden in anderen Studien gefunden, um andere Gesundheitsergebnisse negativ zu beeinflussen (z. B. Anfälligkeit für Erkältung).

In meiner klinischen Arbeit mit Klienten, die sich mit Rückfällen und Rückfällen befassen, finde ich es hilfreich, ein ähnliches Instrument, die Bewertungsskala für soziale Anpassung , eine Checkliste von 43 stressigen Live-Veranstaltungen zu betrachten. Diese Maßnahme wurde 1967 von Holmes und Rahe veröffentlicht. Der Zweck des Inventars bestand darin, Umweltereignisse zu katalogisieren, die in den Krankenakten der Patienten als häufig vor dem Beginn der psychiatrischen Erkrankung identifiziert wurden. Eine Jury hat LCU-Skalen (Life Change Unit) für diese Ereignisse zugewiesen. Die Skala umfasste solche Ereignisse wie: Tod eines Ehepartners (mit der höchsten LCU-Punktzahl von 100), Tod eines nahen Familienmitglieds (63), Schwangerschaft (40), Änderung der Finanzlage (38) und Kind, das sein Zuhause verlässt ( 29). Selbst Ereignisse, die normalerweise als positiv betrachtet werden, wie beispielsweise die Ehe (50), werden einbezogen, da sie oft mit Stress verbunden sind.

Als sie die Skala veröffentlichten, berichteten Holmes und Rahe, dass die Ereignisse additiv seien. Wenn also Ihr Ehepartner stirbt und Sie kein Einkommen haben und ein Kind zur gleichen Zeit das Haus verlassen hat, wäre Ihr LCU-Wert 100 + 40 + 29 = 169. Die Forscher gaben an, dass über 300 Personen ein Krankheitsrisiko darstellen.

Ein Wert von 150 bis 299 deutet auf ein moderates Krankheitsrisiko hin (30% weniger als die höhere Kategorie). Ein Wert unter 150 ist nur mit einem geringen Krankheitsrisiko verbunden.

Das Holmes-Rahe-Modell wurde vor allem dafür kritisiert, dass individuelle Unterschiede nicht berücksichtigt wurden. Die Skala geht davon aus, dass jeder Stressor die Menschen auf die gleiche Weise beeinflusst, was nicht unbedingt wahr ist; zum Beispiel, einige Leute finden Scheidung extrem stressig, während für andere es eine Erleichterung sein kann.

Es mag zwar kein psychometrisch fundiertes Instrument sein, dennoch finde ich es klinisch nützlich, Kunden zu helfen, zu verstehen, wann und warum Rückfälle aufgetreten sein könnten.

Die Quantifizierung von Lebensereignissen hilft Klienten, Stressoren zu sehen, denen sie wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben. Wenn Sie kürzlich einen Rückfall erlitten haben, sollten Sie sich diese Maßnahme ansehen, die Sie selbst anwenden können, und überlegen, ob Sie kürzlich aufgetretene Stressfaktoren in Ihrem Leben erkennen können.

Oft, wenn Klienten eine Rückkehr von Symptomen erfahren, folgt sie stressigen Lebensereignissen und / oder Übergängen wie zum College gehen oder einen neuen Job beginnen. Dies ist nicht überraschend - festgefahrene maladaptive Verhaltensweisen kommen zurück, wenn man sich überlastet fühlt oder sich einer ungewohnten Umgebung gegenübersieht, und neuere, gesündere Bewältigungsstrategien sind noch nicht so tief verwurzelt.

Wenn Sie kürzlich einen Rückfall erlitten haben, ist es wichtig zu überprüfen, was passiert ist und einen Plan zu machen, um wieder auf Kurs zu kommen. Wie Sie auf eine Störung oder einen Rückfall reagieren, ist wichtiger als das, was passiert ist. Wenn Sie es frühzeitig und gewissenhaft angehen, können Sie verhindern, dass ein einzelner Rückfall zu einem Rückfall führt oder Ihre Genesung wirklich beeinträchtigt.

Hier sind einige Vorschläge für das, was Sie tun können:

  1. Erkennen und bestätigen Sie, dass der Fehler aufgetreten ist
  2. Mach dich nicht fertig. praktiziere Selbstmitgefühl
  3. Entscheide dich dafür, wieder auf Kurs zu kommen.
  4. Wenden Sie sich an Ihr Support-Netzwerk und / oder Behandlungsteam.
  5. Versuchen Sie herauszufinden, welche Faktoren zum Lapsus / Rezidiv beigetragen haben und wie Sie in Zukunft mit ähnlichen Trigger-Situationen umgehen können.
  6. Identifizieren Sie, welche Techniken und Bewältigungsstrategien, die Ihnen in der Vergangenheit bei der Genesung geholfen haben, Sie wieder beschäftigen könnten (z. B. das Ausfüllen von Essensaufzeichnungen, sorgfältigere Mahlzeitenplanung usw.).
  7. Ziehen Sie in Erwägung, vielleicht sogar für eine oder zwei Booster-Sitzungen zur Behandlung zurückzukehren.

In den meisten Fällen ist die Behandlung nach einem Sturz oder Rückfall kürzer als die ursprüngliche Behandlung, und bald sind Sie wahrscheinlich wieder auf dem Weg der Besserung.

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