OCD und OCPD: Eine Fallstudie und Behandlung

Nuancen und Motivationen

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Laien sich selbst oder andere als "OCD" bezeichnen. In vielen Fällen beziehen sich diese Menschen auf spezifische Verhaltensmuster, die mit Zwangsstörungen in Verbindung gebracht werden können , wie zum Beispiel die Notwendigkeit, bestimmte Dinge in einer bestimmten Reihenfolge zu tun usw. Diese Verhaltensweisen werden im Volksmund oft als " anal 'oder' anal retentive 'oder einfach nur kontrollieren.

Zwanghafte Persönlichkeitsstörung

Für diejenigen, die diese Verhaltensweisen bis zum Äußersten treiben, angetrieben durch Perfektionismus oder Angst davor, nicht gut genug zu sein, kann das Problem OCPD - Zwangsstörende Persönlichkeitsstörung sein . Im Gegensatz zu OCD , einer Angststörung, erleben Menschen mit OCPD die oft bizarren, aufdringlichen, unerwünschten Obsessionen nicht regelmäßig; ihre zwanghaften Verhaltensweisen sind in der Regel, um ihre Umwelt oder das gewünschte Ergebnis zu kontrollieren, nicht um die Angst im Zusammenhang mit bestimmten obsessiven Gedanken oder Zwängen zu reduzieren.

Viele Menschen mit OCPD erleben Angst, manchmal bis hin zu Panikattacken, wenn sie einen Fehler machen, das Ergebnis einer Situation nicht kontrollieren oder das Denken oder Verhalten einer anderen Person kontrollieren können. Diese Angst hängt mit ihrer Angst zusammen, als unvollkommen wahrgenommen zu werden, was sich von der Angst unterscheidet, die mit OCD verbunden ist, wo die Angst mit den zwanghaften Gedanken verbunden ist und ein bestimmtes mentales oder Verhaltensritual auszuführen ist.

Ein Hauptunterschied zwischen OCD und OCPD ist OCD ist eine Angststörung mit biologischen Wurzeln betrachtet; OCPD ist eine Folge von Persönlichkeitsmerkmalen (erlerntes Verhalten), die eine Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit verursachen, obwohl OCPD von einer separaten Angststörung begleitet sein kann .

Sandy: Eine sehr starke und kompetente Frau

Vor vielen Jahren sah ich eine Frau in Therapie, die sehr gut organisiert war und extrem stolz auf ihre Arbeit war - wir werden sie Sandy nennen.

Sie war eine Aufsichtsperson und angeblich ein echter Draufgänger für einen kleinen Verlag. Angeblich könnte der Ort ohne sie nicht weiter funktionieren. Während es in ihrem sehr kleinen Büro keine Beschwerden über ihre Arbeit oder Arbeitsbeziehungen gab, war sie erschöpft. Sie hat sich alles gegeben, um alles zu machen und alles perfekt zu machen . Das Ergebnis war, dass sie sehr lange Stunden arbeitete und Erschöpfung und Angstzustände erfuhr.

Sandy war seit 30 Jahren mit demselben Mann verheiratet. Sie hatte erwachsene Kinder und Enkelkinder. Ihr Leben schien sehr gut zu laufen, bis auf den ältesten Sohn, der vor kurzem nach Hause gezogen war. Er hatte ein Alkoholproblem und wollte seine Frau und seine Familie verlieren. Der Grund, warum Sandy zur Therapie kam, war, ihn zu "reparieren". Sie konnte nicht verstehen, warum er so anders war als ihre anderen Kinder und seine Eltern. Während sie wollte, dass er besser wird, wollte sie die Familie nicht zur Therapie bringen. Sie wollte, dass ich ihr half, ihn zu verstehen (ohne ihn jemals zu treffen) und ihr sagte, was ich tun sollte, um das Problem zu beheben.

Ich überzeugte Sandy, dass unsere gemeinsame Arbeit sich auf sie konzentrieren musste, einschließlich ihrer Reaktion auf ihren Sohn. Wir haben an Entspannungstechniken gearbeitet , mit denen Sandy fleißig ihre Ängste bei der Arbeit gemildert hat.

Nachdem sie sich etwa zwei Monate lang wöchentlich getroffen hatte, verpasste sie einen Termin und rief nicht für einige Wochen zu einem neuen Termin an. Bei ihrer Rückkehr berichtete sie, dass sie beim Verbrennen von Müll ziemlich verbrannt war und für ein paar Wochen ins Krankenhaus musste. Sie sagte, dass ihr Ehemann zur nächsten Sitzung kommen wolle.

Sandys Mann war entzückend, aber sehr besorgt um Sandy. Er war besorgt, dass sie nicht die ganze Geschichte in der Therapie berichtete. Angeblich war sie so hartnäckig darauf bedacht, den Müll zu verbrennen, dass sie nicht darauf warten würde, dass ihr Ehemann an seinem freien Tag das tun würde. Stattdessen versuchte sie es selbst an einem Tag, an dem das lokale Wetter davon abriet (sie überprüfte, bevor sie beschloss, die Gliedmaßen zu verbrennen).

Das Feuer geriet durch Windböen schnell außer Kontrolle und führte zu schweren Verletzungen. Sandy fühlte sich "beschämt", weil sie diese Wahl getroffen hatte, die ihre Enkelin hätte verletzen können.

Er sprach auch von ihrem starren Festhalten daran, "Dinge auf ihre Art zu tun", was dazu führte, dass sie die ganze Hausarbeit machte, kochte und putzte. Am aufschlussreichsten, sagte ihr Ehemann, dass sie nicht zufrieden sein könnte. Und obwohl sie nicht "gemein" war, wusste jeder, dass sie zu Hause nicht ihren hohen Ansprüchen genügen konnte, was ihre Beziehungen stark beeinflusste. Die Familie hatte erfahren, dass Sandy glaubte, sie müsse alles selbst machen, um es richtig zu machen. Sie hörten auf, ihr zu gefallen, machten Witze über ihre Starrheit, um die Spannung zu lockern. Sie wussten jedoch, dass Sandy sie im Stillen für unfähig befunden hatte. Sandy stimmte leider zu, dass diese Aussagen wahr waren, und räumte ein, dass Menschen bei der Arbeit auch ihre stille Missbilligung fürchten könnten.

Behandlung für OCPD

Sobald alle Fakten bekannt waren, stimmte Sandy zu, unseren Psychiater im Personal zu sehen. Sie begann sich mit einer Kombination aus Medikamenten , Entspannungstechniken und kognitiver Verhaltenstherapie zu verbessern. Sandy erkannte, dass ihre Ansichten über sich selbst und andere unrealistische Erwartungen weckten. Sie begann in Teilzeit zu arbeiten und stellte fest, dass andere Leute in ihrem Büro viel von der Arbeit, die sie zuvor gemacht hatte, tun konnten, obwohl sie den Raum brauchten, um es so zu machen, solange die Ergebnisse "gut genug" waren.

Als Sandy begann, sich selbst zu verändern, konnte sie ihren Sohn für sich selbst akzeptieren. Sie behandelten das Alkoholproblem als Familie und Sandy lernte mehr über das Loslassen von Erwartungen für andere Menschen. Ihr Ehemann kam für einige Therapiesitzungen vorbei und bot eine wertvolle Perspektive für Sandy und ihre Behandlung. Nach sechs Monaten beendete sie die Therapie, nahm aber weiterhin geringe Dosen Medikamente ein und praktizierte täglich Entspannungstechniken.

Was wir von Sandy über OCPD lernen können

1. Familienbeteiligung ist entscheidend für eine wirksame Behandlung.

2. Das Aufdecken von irrationalen Gedanken und Überzeugungen ist der Schlüssel für eine erfolgreiche, langfristige Genesung von OCPD.

3. Beziehungen bei der Arbeit und zu Hause sind oft beschädigt und müssen bei OCPD repariert werden.

4. Entspannungstechniken und Achtsamkeit sind sehr hilfreich für OCPD.

5. Menschen mit OCPD scheinen oft alles unter Kontrolle zu haben - aber die Kosten für sie und ihre Beziehungen sind groß.

6. Menschen mit OCPD externalisieren oft, beschuldigen andere Menschen oder Umstände, wenn sie die Dinge nicht kontrollieren können.

7. Medikamente können notwendig sein für diejenigen, die nicht in der Lage sind, ihre Angst mit Therapie und Selbsthilfe alleine zu bewältigen.

8. Es ist nicht ungewöhnlich, Drogenmissbrauch und Angst in der gleichen Familie zu sehen - Angst unterliegt oft Abhängigkeiten.

9. Familien bewältigen oft Spannungen durch Vermeidung oder unangemessenen Scherz oder Neckerei.

10. OCD und OCPD haben einige überlappende Anzeichen und Symptome, aber die Ursachen dafür sind sehr unterschiedlich.