Late-Life-generalisierte Angststörung

Angststörungen unterscheiden nicht nach Alter.

Angststörungen wurden historisch als Probleme der Kindheit und des frühen Erwachsenenalters betrachtet. Die Prävalenz von Angststörungen bei älteren Erwachsenen liegt jedoch zwischen 10% und 20%, wodurch diese Klasse von Störungen häufiger auftritt als andere häufige psychiatrische Spätschäden wie Demenz oder Depression.

Spätes Leben beginnt

Der Beginn der generalisierten Angststörung (GAD) kann spezifisch an jedem Punkt im Lebenszyklus auftreten; das Durchschnittsalter des Beginns ist 31 Jahre alt.

Von allen Angststörungen ist jedoch die GAD am häufigsten im späten Leben, wobei Schätzungen in der Altersgruppe der älteren Erwachsenen zwischen 1% und 7% liegen.

Seine Prävalenz bei älteren Erwachsenen kann teilweise die Hartnäckigkeit von GAD widerspiegeln; junge Erwachsene, die mit generalisierten Angstzuständen kämpfen, können ein Wiederauftreten der Symptome in mittleren und späteren Lebensphasen erfahren. Der Neubeginn von GAD bei älteren Erwachsenen ist oft mit einer gleichzeitigen Depression verbunden .

Die Diagnose von GAD im späten Leben kann durch mehrere Faktoren kompliziert sein:

Unter älteren Bedingungen behandelt

GAD ist leider bei älteren Menschen unterbehandelt. Unzureichende Diagnose ist ein Grund dafür, aber ein anderer ist Zugang oder Fähigkeit, Behandlung aufzusuchen. Bei älteren Erwachsenen, die mit dieser Störung leben, wird geschätzt, dass nur ungefähr ein Viertel professionelle Hilfe für ihre Symptome sucht.

Der erste Schritt in einer diagnostischen Bewertung kann das Sprechen mit einem aktuellen Arzt umfassen - entweder einem Hausarzt oder einem Kliniker, der an der Behandlung einer bestehenden medizinischen Krankheit beteiligt ist. Eine Empfehlung für eine umfassende Evaluierung mit einem Anbieter für psychische Gesundheit kann folgen.

Die Behandlungsmöglichkeiten für GAD bei jüngeren Erwachsenen, einschließlich medikamentöser und psychotherapeutischer Optionen, wurden in randomisierten kontrollierten Studien mit älteren Erwachsenen nicht umfassend untersucht. Befunde aus Medikationsstudien für Angststörungen, die in altersgemischten Erwachsenenproben durchgeführt wurden, und die bestehenden Studien bei älteren Erwachsenen unterstützen im Allgemeinen die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Angstzuständen bei Personen im fortgeschrittenen Lebensalter.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass der psychotherapeutische Ansatz, der bei der Behandlung von GAD bei Kindern und jungen Erwachsenen mit kognitiver Verhaltenstherapie (KVT) eingesetzt wird, ähnlich positiv für ältere Erwachsene ist. Änderungen und Erweiterungen der CBT - zum Beispiel die Verwendung von Lehrmaterialien für den Großdruck und die Bereitstellung der Behandlung in einem Gruppenformat - sind vielversprechend für einen noch größeren Nutzen für diese Altersgruppe. Um Barrieren für die Behandlung, einschließlich Mobilität und Zugang, anzugehen, werden auch geführte Selbsthilfeansätze, die aus CBT-Prinzipien abgeleitet sind, untersucht.

Verweise

Barrowclough C, King P, Colville J, et al. Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit kognitiver Verhaltenstherapie und unterstützende Beratung bei Angstsymptomen bei älteren Erwachsenen. Zeitschrift für Beratungspsychologie 2001; 69: 756-762.

Cassidy K, Rektor NA. Der stille geriatrische Riese: Angststörungen im späten Leben. Geriatrie und Altern 2008; 11 (3): 150-156.

Hall J, Kellett S, Berrios R, Bains MK, Scott S. Wirksamkeit der kognitiven Verhaltenstherapie für generalisierte Angststörung bei älteren Erwachsenen: systematische Überprüfung, Meta-Analyse und Meta-Regression. American Journal of Geriatrische Psychiatrie 2016: Epub vor dem Druck, 17. Juni 2016.

Lenze E, Mulsant BH, Schere MK et al. Komorbidität von Depression und Angststörungen im späteren Leben. Depression und Angst 2001; 14: 86-93.

Lenze E, Mulsant BH, Schere MK et al. Wirksamkeit und Verträglichkeit von Citalopram bei der Behandlung von Angststörungen im fortgeschrittenen Lebensalter: Ergebnisse einer 8-wöchigen randomisierten, placebokontrollierten Studie. Amerikanische Zeitschrift der Psychiatrie 2005; 162: 146-150.

Mackenzie CS, Reynolds K, Cho, KL, Pagura J, Sareen, J. Prävalenz und Korrelate der generalisierten Angststörung in einer nationalen Stichprobe von älteren Erwachsenen. American Journal der geriatrischen Psychiatrie 2011; 19: 305-315.

Wolitzky-Taylor KB, Castriotta N., Lenze, EJ, Stanley MA, Craske MG. Angststörungen bei älteren Erwachsenen: eine umfassende Überprüfung. Depression und Angst 2010; 27 (2): 190-211.