Aversionstherapie verwendet und Wirksamkeit

Die Aversionstherapie ist eine Art von Verhaltenstherapie , bei der ein unerwünschtes Verhalten mit Unbehagen kombiniert wird. Zum Beispiel könnte eine Person, die eine Aversionstherapie erhält, um mit dem Rauchen aufzuhören, jedes Mal einen elektrischen Schock erhalten, wenn sie ein Bild einer Zigarette sehen. Das Ziel des Konditionierungsprozesses besteht darin, das Individuum dazu zu bringen, den Reiz mit unangenehmen oder unangenehmen Empfindungen zu assoziieren.

Während der Aversionstherapie kann der Klient aufgefordert werden, an das Verhalten, das er genießt, zu denken oder sich daran zu beteiligen, während er gleichzeitig etwas Unangenehmem wie einem schlechten Geschmack, einem üblen Geruch oder sogar leichten Elektroschocks ausgesetzt ist. Sobald die unangenehmen Gefühle mit dem Verhalten in Verbindung gebracht werden, besteht die Hoffnung darin, dass die unerwünschten Verhaltensweisen oder Handlungen an Häufigkeit abnehmen oder ganz aufhören.

Verwendung der Aversionstherapie

Aversions-Therapie kann effektiv verwendet werden, um eine Reihe von problematischen Verhaltensweisen zu behandeln, einschließlich der folgenden:

Die Aversionstherapie wird am häufigsten zur Behandlung von Drogen- und Alkoholabhängigkeit eingesetzt . Eine subtile Form dieser Technik wird oft als Selbsthilfestrategie für kleinere Verhaltensprobleme verwendet . In solchen Fällen können Menschen ein elastisches Band um das Handgelenk tragen. Jedes Mal, wenn das unerwünschte Verhalten oder der Drang, sich an dem Verhalten zu beteiligen, auftritt, wird das Individuum das Gummiband reißen, um eine leicht schmerzhafte Abschreckung zu erzeugen.

Wirksamkeit

Die allgemeine Wirksamkeit der Aversionstherapie hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter:

Generell neigt die Aversionstherapie dazu, erfolgreich zu sein, während sie immer noch unter der Leitung eines Therapeuten steht, aber die Rückfallraten sind hoch .

Sobald das Individuum in der realen Welt draußen ist und dem Reiz ausgesetzt ist, ohne dass die aversive Empfindung vorhanden ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie zu den vorherigen Verhaltensmustern zurückkehren werden.

Probleme mit der Aversionstherapie

Einer der Hauptkritikpunkte der Aversionstherapie ist, dass es keine strengen wissenschaftlichen Beweise gibt, die ihre Wirksamkeit belegen. Ethische Fragen über den Einsatz von Strafen in der Therapie sind ebenfalls ein Hauptanliegen.

Praktizierende haben herausgefunden, dass die Aversionstherapie in manchen Fällen Angstzustände verstärken kann, die den Behandlungsprozess stören. In anderen Fällen haben einige Patienten auch Ärger und Feindseligkeit während der Therapie erfahren.

In einigen Fällen traten während der Aversionstherapie schwere Verletzungen und sogar Todesfälle auf. In der Vergangenheit, als Homosexualität als Geisteskrankheit galt, wurden schwule Personen Formen der Aversionstherapie unterzogen, um ihre sexuellen Vorlieben und Verhaltensweisen zu ändern. Depressionen, Angstzustände und Suizide wurden mit einigen Fällen von Aversionstherapie in Verbindung gebracht.

Die Anwendung der Aversionstherapie zur "Behandlung" von Homosexualität wurde 1994 von der American Psychological Association (APA) für gefährlich erklärt.

Im Jahr 2006 wurden sowohl von der APA als auch von der American Psychiatric Association ethische Codes eingeführt. Heute wird die Anwendung der Aversionstherapie in einem Versuch, homosexuelles Verhalten zu verändern, als Verletzung des beruflichen Verhaltens angesehen.

Verweise

American Psychological Association. (2010). Ethische Prinzipien von Psychologen und Verhaltenskodex. Von http://www.apa.org/ethics/code/index.aspx abgerufen

American Psychiatric Association. (2000). Praxisrichtlinien für die Behandlung von psychiatrischen Störungen. Washington, DC: Amerikanische Psychiatrische Vereinigung.

Garrison, J. (2003). Aversionstherapie. Gesundheitslinie. Gefunden online unter http://www.healthline.com/galecontent/aversion-therapy