Wie dieser Begriff in der vierten Ausgabe des DSM verwendet wurde
In der vierten Ausgabe des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs Psychischer Störungen (DSM-IV), das von der American Psychiatric Association (APA) geschrieben und herausgegeben wurde, ist "NOS" eine Abkürzung für "nicht anders spezifiziert". Es dient als eine Art Sammelbegriff für die Bezeichnung von Symptomen, die nicht eindeutig zu einer genau definierten Diagnose passen, sondern eindeutig darauf hinweisen, dass jemand mit einer Krankheit zu tun hat, die Teil einer bestimmten Familie von Diagnosen ist.
Ein Beispiel dafür ist "Depressive Disorder NOS". Ein Arzt, der den DSM-IV verwendet, um einen Patienten zu diagnostizieren, hat sich vielleicht dafür entschieden, die Diagnose dieser Person auf diese Weise zu beschriften, weil, obwohl klar war, ihre Symptome zeigten, dass sie mit einer bestimmten Art von Depression zu tun hatte (statt einer Panikstörung oder einer Panikstörung) Angststörung ), gab es nicht genug Informationen zu Hause in einer bestimmten Art von Depression, wie Dysthymie oder bipolare Störung.
Warum "NOS" nicht mehr verwendet wird
Im Mai 2013 veröffentlichte die APA eine aktualisierte Version des DSM-IV. In der DSM-5 (beachten Sie, dass die Verwendung von römischen Ziffern aus dem Titel des Handbuchs weggelassen wurde), entschieden die Autoren, "nicht anders angegeben" zu entfernen und ersetzen sie (und "NOS") mit "anderen angegebenen" und "nicht näher bezeichnet "um Cluster von Symptomen anzuzeigen, die nicht sauber in eine andere bestehende Kategorie passen.
Warum zwei Begriffe, um einen zu ersetzen? Der Unterschied beruht darauf, ob ein diagnostizierender Arzt angibt, warum die diagnostischen Kriterien nicht erfüllt wurden.
Ein Beispiel für "anders angegeben" könnte eine depressive Episode sein, die nicht die volle Anzahl von Symptomen aufweist, um die formale Diagnose zu erfüllen.
Im Gegensatz dazu kann "nicht spezifiziert" in einer Situation verwendet werden, in der nicht genügend Informationen vorliegen, um eine spezifischere Diagnose zu stellen. Laut APA ermöglicht "unspezifiziert" Ärzten, die Patienten bestmöglich zu versorgen, zum Beispiel in Notfallsituationen, wenn nicht genügend Zeit vorhanden ist, um alle für eine solide Diagnose notwendigen Informationen zu erhalten, aber dennoch eine Behandlung erforderlich ist.
Ein "nicht spezifiziertes" Etikett ermöglicht es einem Arzt, in seiner Diagnose so spezifisch wie möglich zu sein, ohne notwendigerweise zu zeigen, dass ein Patient die vollständigen Kriterien für eine gegebene Diagnose erfüllt.
Diagnosen universeller machen
Das Ersetzen von "NOS" bringt das DSM-5 mehr in Einklang mit der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) der Weltgesundheitsorganisation. Dieses Diagnoseinstrument ist "die Grundlage für die weltweite Identifizierung von Gesundheitstendenzen und -statistiken und den internationalen Standard für die Meldung von Krankheiten und Gesundheitszuständen. Es ist der diagnostische Klassifikationsstandard für alle klinischen und Forschungszwecke", heißt es auf der Website der Weltgesundheitsorganisation. Der ICD erfordert verpflichtende Codes für Erkrankungen, die nicht genau zur aktuellen Definition für schwere Erkrankungen passen.
Quellen:
American Psychiatric Association. " Häufig gestellte Fragen über DSM-5 Implementierung-Für Kliniker. " American Psychiatric Association DSM-5 Entwicklung . 7. Oktober 2014
Roger Peele, Gustavo Goldstein und Raymond Crowel. "DSM-5: Was bedeutet es für Ihre Praxis?" Psychiatrische Zeiten . UBM Medica, LLC. 10. Oktober 2013