Sowohl TMS als auch EKT können zur Behandlung schwerer Depressionen eingesetzt werden
Dr. Kira Stein vom West Coast TMS Institute spricht mit dem Autor Andy Behrman über Elektrokonvulsionstherapie (ECT), eine Standardbehandlung für schwere Depressionen sowie transkranielle Magnetstimulation (TMS), eine weitere Behandlung für schwere Depression. Beachten Sie, dass Dr. Stein über den möglichen Nutzen dieser beiden Therapien bei behandlungsresistenten schweren Depressionen spricht. Jedoch wird ECT auch zur Behandlung von bipolarer Depression, Manie , Katatonie und Schizophrenie verwendet , wobei die Verwendung von TMS für diese Bedingungen als off-label gilt, da es nicht von der FDA zugelassen wurde.
Was sind ECT und TMS?
Andy Behrman: Wie funktioniert TMS anders als Elektroschocktherapie ( ECT )? Was sind die Vorteile von TMS gegenüber Medikamenten und ECT?
Dr. Kira Stein: ECT arbeitet mit direkten elektrischen Strömen auf den Kopf des Patienten, während sie sediert und immobilisiert werden, was absichtlich einen "therapeutischen Anfall" verursacht, um das Gehirn zurückzusetzen. ECT ist mit kurzfristigen kognitiven Effekten verbunden, die oft, aber nicht immer, ein unabhängiges Leben während der Zeit, in der ECT verabreicht wird, ausschließen.
Andere mögliche Nebenwirkungen von EKT sind Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Übelkeit, vorübergehende Veränderungen der Herzfrequenz, Blutdruck und vorübergehende Arrhythmien. Langzeitgedächtnis-Defizite, obwohl selten, sind auch eine mögliche Komplikation von ECT. Als Ergebnis wird ECT nur selten als Erst-, Zweit- oder Drittlinienbehandlung betrachtet, außer bei sehr aggressiven und sich schnell verschlechternden Fällen von Depression oder Depressionen, die ebenfalls psychotische Symptome aufweisen.
Die invasive Natur und die Risiken der EKT erfordern normalerweise, dass Patienten vorübergehend von der Arbeit und von der Psychotherapie weggehen und Betreuer oder Krankenhausaufenthalt beschäftigen.
Im Gegensatz zu ECT beinhaltet TMS jedoch keine direkten elektrischen Ströme am Kopf eines Patienten. TMS wurde entwickelt, um den Heilungsprozess des Gehirns sanfter zu stimulieren, indem ein sehr diskreter Teil des Gehirns magnetisch stimuliert wird, während globale Anfälle und kognitive Störungen vermieden werden.
TMS ist mit wenigen Nebenwirkungen verbunden, wodurch Patienten während der Behandlung wach bleiben und sich wohl fühlen. Die Magnetstimulation ermöglicht es den Patienten auch, unabhängig zu leben, weiterhin täglich zur Arbeit zu gehen und an remissionsfördernden Aktivitäten wie Psychotherapie und Bewegung teilzunehmen. Diese fortdauernden Aktivitäten sind während einer ECT-Phase extrem schwierig zu machen, und viele Menschen halten ECT zu extrem für ihre depressiven Symptome .
Entscheidung zwischen TMS und ECT
Andy Behrman: ECT wurde immer als letzter Ausweg betrachtet. Sind Sie der Meinung, dass dies der letzte Versuch ist, einen Patienten mit Depressionen zu stabilisieren?
Dr. Kira Stein: Jeden Tag lernen wir neue und bessere Wege zur Behandlung von Depressionen. Es gibt immer Hoffnung, und ich würde niemals sagen, dass eine Behandlung die letzte Station eines Patienten ist. Neue Psychotherapien, Medikamente, Hirnstimulationstechniken und sogar Nahrungsergänzungen entwickeln sich ständig.
Leider hat die zu starke Vereinfachung und Stigmatisierung von ECT durch die Medien dazu geführt, dass behandlungsresistente und schwer depressive Patienten diese ablehnen, auch wenn die Vorteile der sehr robusten ECT-Antwortrate von 80 bis 90 Prozent und das Potenzial für schnelles Handeln die Risiken deutlich überwiegen.
ECT ist eine sehr wertvolle und angemessene Option für Patienten, die an extrem akuten und gefährlichen Fällen von Depression leiden, die entweder nicht auf Medikamente, TMS oder andere Interventionen reagiert haben oder nicht die Zeit dazu haben.
Andy Behrman: Sollte TMS jemals für Patienten in Betracht gezogen werden, die nicht auf EKT angesprochen haben?
Dr. Kira Stein: Ja, einige Leute, die nicht auf ECT reagiert haben, haben gezeigt, dass sie auf TMS reagieren.
Wie ECT und TMS Ihr Gehirn beeinflussen
Andy Behrman: Das Ziel der Medikation ist es, die Chemie des Gehirns zu verändern. Ist es fair zu sagen, dass elektrische oder magnetische Stimulation dasselbe tun?
Dr. Kira Stein: Es scheint, dass Medikamente, TMS und ECT letztlich Veränderungen in den Neurotransmitter-Spiegeln und -Rezeptoren verursachen, ebenso wie erhöhte Gehalte an heilenden Proteinen, wie dem aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktor (BDNF).
Es ist bekannt, dass der präfrontale Kortex der Teil des Gehirns mit dem höchsten Grad an abnormalen Verbindungen in der Depression ist. Es wird angenommen, dass TMS und ECT die Aktivität des Frontallappens und die Konnektivität mit tieferen Hirnstrukturen normalisieren. Während die Wissensbasis über die Auswirkungen psychiatrischer Behandlungen in den letzten Jahren gewachsen ist, müssen wir noch viel mehr lernen.
HINWEIS: Dr. Stein's Interview-Antworten dienen nur allgemeinen Informationszwecken und sind nicht als professionelle medizinische, psychologische oder rechtliche Beratung für eine bestimmte Situation oder Person gedacht. Diese Informationen sind für Einzelpersonen und ihre Familien bestimmt, die in Absprache mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal verwendet werden sollen. Dr. Stein übernimmt keine Garantie oder Zusicherungen und übernimmt keine Haftung für jegliche Behandlung oder Handlung von Personen, die aufgrund von Informationen aus diesem Interview Entscheidungen getroffen haben.