Kokain hat viele kardiovaskuläre Wirkungen. Keine von ihnen ist gut.
Es gibt wenige Dinge, die Ärzte in der Notaufnahme mehr fürchten als einen jungen Kokainkonsumenten zu sehen, der sich mit Brustschmerzen oder anderen Symptomen zeigt, die auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen hinweisen. Ihre Angst ist begründet.
Es ist schlimm genug, dass diese junge, ansonsten gesunde Person an einer drogenbedingten, lebensbedrohlichen oder behinderungswirksamen Erkrankung leidet.
Erschwerend kommt hinzu, dass der Arzt weiß, dass eine korrekte Diagnose wahrscheinlich schwierig und teuer ist (da Kokain so viele kardiovaskuläre Probleme verursachen kann).
Noch beunruhigender ist es, wenn die richtige Diagnose erst einmal gestellt ist, dass die Behandlung aufgrund der weitreichenden Auswirkungen von Kokain auf die Physiologie des Körpers besonders schwierig sein wird. Darüber hinaus ist das langfristige Ergebnis des jungen Patienten wahrscheinlich suboptimal, selbst wenn eine korrekte Diagnose schnell gestellt und die Behandlung sofort eingeleitet wird.
Wie wirkt sich Kokain auf das Herz-Kreislauf-System aus?
Kokain ist ein Medikament, das die Wiederaufnahme von Noradrenalin in den Neuronen hemmt. Diese Hemmung erlaubt Norepinephrin, für eine verlängerte Zeit aktiv zu bleiben, die Wirkung dieses starken Neurotransmitters im sympathischen Nervensystem stark potenzierend. Die übersteigerte sympathische Nerventätigkeit hatte tiefgreifende Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System.
Es erhöht wesentlich die Kraft des Herzmuskels, wenn es sich zusammenzieht, und gleichzeitig erhöht es die Herzfrequenz und den Blutdruck. All diese Faktoren erhöhen die Arbeit des Herzens und damit die Nachfrage des Herzens nach Sauerstoff und Nährstoffen.
Aber gleichzeitig bewirkt es, dass das Herz-Kreislauf-System so viel härter arbeitet, Kokain verursacht auch eine Verengung der Kapillaren und reduziert den Blutfluss zum Herzmuskel.
Darüber hinaus fördert Kokain die Blutgerinnung in den Blutgefäßen.
Dies ist eine sehr schlechte Kombination von Effekten. Während es einen stark erhöhten kardialen Bedarf an Sauerstoff erzeugt, beschränkt Kokain gleichzeitig den Blutfluss zum Herzmuskel und beschränkt die Menge an Sauerstoff, die abgegeben werden kann. Das Herz-Kreislauf-System wird dadurch extrem beansprucht.
Welche kardiovaskulären Bedingungen werden durch Kokainkonsum verursacht?
Aus dieser Kombination von Wirkungen, die durch den Kokainkonsum verursacht werden, können mehrere wichtige kardiovaskuläre Zustände resultieren.
Diese beinhalten:
- Myokardinfarkt (Herzinfarkt). Herzinfarkte sind eine bekannte Komplikation des Kokainkonsums und können bei jeder Dosis von Kokain und sogar bei Erstnutzern auftreten. Die meisten Kokain-induzierten Herzinfarkte treten innerhalb einer Stunde nach der Einnahme des Medikaments auf, und sie sind besonders häufig junge Menschen. In der Tat ist der Kokainkonsum bei fast 25% der Herzinfarkte, die bei Menschen unter 45 Jahren auftreten, beteiligt. Lesen Sie über die Behandlung von Herzinfarkt.
- Aortendissektion. Die akute Aortendissektion - ein plötzliches Abreißen der Aortenwand - ist eine äußerst schmerzhafte und lebensbedrohliche Erkrankung. Während es viele Gründe für die Aortendissektion gibt, ist bei Jugendlichen der Kokainkonsum eine häufige Ursache.
- Koronararterienaneurysma. Koronararterienaneurysmen, ballonartige Erweiterungen der Koronararterien, sind bei Kokainkonsumenten relativ häufig und treten bei bis zu 30% der chronisch Erkrankten auf. Koronararterienaneurysmen sind eine Ursache für einen Herzinfarkt.
- Myokarditis und Kardiomyopathie. Kokain verursacht Myokarditis oder eine Entzündung des Herzmuskels. Myokarditis kann zu einer Schädigung des Herzmuskels oder einer Kardiomyopathie führen. Infolgedessen kann Herzversagen auftreten.
- Herzrhythmusprobleme. Kokainkonsum kann zahlreiche Herzrhythmusstörungen verursachen. Zusätzlich zum plötzlichen Tod durch Kammerflimmern kann Kokain auch einen Schenkelblock, einen Herzblock, Torsades de Pointes und zahlreiche Arten von supraventrikulären Tachykardien erzeugen.
- Schlaganfall . Das Risiko eines Schlaganfalls bei Kokainkonsumenten wird auf bis zu sieben Mal höher geschätzt als bei Nichtkonsumenten.
Warum Kokainkonsum die Behandlung von Herzproblemen erschwert
Im Allgemeinen ist die Behandlung von Kokain-induzierten kardiovaskulären Problemen ähnlich der Behandlung derselben Herzprobleme, wenn der Kokainkonsum kein Faktor ist. Der Kokainkonsum erschwert jedoch die Therapie auf einige wichtige Arten:
- Betablocker dürfen bei Patienten, die Kokain einnehmen, nicht angewendet werden. Betablocker sind sehr wichtig für die Behandlung von koronarer Herzkrankheit, Herzinfarkt, Angina pectoris und Herzversagen. Bei Menschen, die Kokain genommen haben, "enthüllen" Beta-Blocker (die die beta-sympathische Wirkung von Noradrenalin blockieren) die Alpha-Sympathikus-Effekte, was zu einer stärkeren Verengung der kleinen Arterien und einem höheren Blutdruck führt. Diese Tatsache entzieht den Händen des Arztes ein kritisches Behandlungsinstrument, wenn es sich um einen Herzinfarkt handelt.
- Bei der Behandlung eines scheinbar akuten Herzinfarkts sollte die Verwendung von Gerinnungshemmern - Arzneimitteln, die Fibrinolyse verursachen - im Allgemeinen nicht bei einem Kokainkonsumenten ohne vorherige Herzkatheteruntersuchung eingesetzt werden. Dies liegt daran, dass die EKG-Veränderungen, die typischerweise darauf hindeuten, dass ein akuter Herzinfarkt auftritt, bei Kokainkonsumenten auftreten kann, die tatsächlich keinen Herzinfarkt haben.
- Ärzte zögern, Stents zu verwenden, um Koronararterienerkrankung bei Kokainkonsumenten zu behandeln, weil Stentthrombose (Gerinnen des Stents) bei diesen Leuten viel höher ist.
Ein Wort von
Die Verwendung von Kokain kann eine enorme Belastung für das Herz und das Gefäßsystem darstellen und kann zu mehreren signifikanten kardiovaskulären Erkrankungen führen. Aufgrund der Wirkung von Kokain auf die menschliche Physiologie sind die Behandlungsmöglichkeiten bei Kokain-induzierten kardiovaskulären Erkrankungen begrenzt.
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