Substanzinduzierte Stimmungsstörung

Wenn Alkohol, Drogen oder Medikamente Sie schlechter fühlen

Substance-Induced Mood Disorder ist eine Art von Depression, die durch den Einsatz von Alkohol, Drogen oder Medikamenten verursacht wird. Substance / Medication-Induced Depressive Disorder ist der diagnostische Name für Alkohol oder Drogen-induzierte Depression. Im Gegensatz zu den vorübergehenden Gefühlen der Traurigkeit, die normal sind und die jeder erlebt, oder sogar dem zeitweiligen Kater oder "Crash", den Menschen oft am Morgen nach Alkohol- oder Drogenkonsum bekommen, fühlt sich substanzbedingte Depression viel länger noch viel schlimmer an.

Für manche Menschen bedeutet dies einen völligen Verlust von Interesse oder Freude am Leben. In der Tat

Die Ironie substanzbedingter Depressionen ist, dass die meisten Menschen Medikamente nehmen, um sich besser zu fühlen, aber diese gleichen Medikamente machen sie schlechter. Aus diesem Grund erkennen Menschen manchmal nicht, dass es Alkohol, Drogen oder Medikamente sind, die die Art verursachen, wie sie sich fühlen, weil sie diese Substanzen nur mit positiven Emotionen assoziieren.

Wenn Ärzte oder Psychologen eine Substanz- / Medikamenten-induzierte depressive Störung diagnostizieren, überprüfen sie, ob die Depression vor dem Konsum von Alkohol, Medikamenten oder Medikamenten, die für sie verantwortlich sind, nicht vorhanden war. Dies liegt daran, dass es verschiedene Arten von depressiven Störungen gibt , und wenn die Symptome vor der Substanzverwendung vorlagen, handelt es sich nicht um die Substanz / medikamenteninduzierte Depression.

Wie bald nach Einnahme des Medikaments Kann Depression induziert werden?

In einigen Fällen fast sofort.

Es gibt sogar eine Kategorie "mit Beginn während der Intoxikation ", was bedeutet, dass die depressive Episode tatsächlich beginnt, wenn das Individuum hoch auf der Droge ist. Es kann auch während des Entzugs auftreten , während der Symptome der Depression häufig sind. Bei einer Depression, die lediglich ein Symptom des Entzugs ist, wird die Stimmung der Person in der Regel innerhalb weniger Tage nach der Einnahme des Medikaments wieder zunehmen, während sie bei substanzinduzierten Depressionen während des Entzugs beginnen kann und sich fortsetzt oder verschlimmert Person bewegt sich durch den Entgiftungsprozess .

Im Allgemeinen wird die Diagnose nicht gegeben, wenn die Person in der Vergangenheit Depressionen ohne Substanzkonsum hatte oder wenn die Symptome länger als einen Monat andauern, nachdem die Person von Alkohol, Drogen oder Medikamenten abstinent geworden ist .

Schließlich muss für die Diagnose einer substanz- / medikamenteninduzierten depressiven Störung eine Art von bedeutender Auswirkung sein, dass die Stimmungsänderung auf das Leben der Person wirkt, indem sie entweder sehr viel Stress verursacht oder beeinträchtigt einen Aspekt ihres Lebens, wie ihr soziales Leben, ihre Beschäftigungssituation oder einen anderen für sie wichtigen Teil ihres Lebens.

Welche Drogen verursachen Substanz / Medikamente-induzierte depressive Störung?

Eine Vielzahl psychoaktiver Substanzen kann substanzbedingte Depressionen verursachen. Folgende Störungen werden erkannt:

Von vielen Medikamenten ist bekannt, dass sie substanzbedingte Depressionen verursachen. Folgende Störungen werden erkannt:

Spezifische Medikamente, die durch Surveillance-Studien, retrospektive Beobachtungsstudien oder Fallberichte, die Schwierigkeiten bei der Bestimmung der tatsächlichen Ursache haben, an medikamenteninduzierten Depressionen beteiligt sind, umfassen antivirale Mittel (wie Efavirenz), kardiovaskuläre Mittel (wie Clonidin, Guanethidin) , Methyldopa, Reserpin), Retinsäurederivaten (wie Isotretinoin), Antidepressiva, Antikonvulsiva, Antimigränemittel (Triptane), Antipsychotika, Hormone (Kortikosteroide, orale Kontrazeptiva, Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten, Tamoxifen), Raucherentwöhnungsmittel ( Vareniclin) und immunologische Mittel (Interferon).

> Quelle:

> American Psychiatric Association, Diagnostische und statistische Handbuch der psychischen Störungen, fünfte Ausgabe, DSM-5. American Psychiatric Association, 2013.