Psychoanalyse für soziale Angststörung

Überblick über die Psychoanalyse für soziale Angststörung

Die Psychoanalyse für soziale Angststörung (SAD) basiert auf der psychodynamischen Theorie , die ursprünglich Sigmund Freud zugeschrieben wurde.

Aus psychodynamischer Sicht wird angenommen, dass die soziale Angststörung Teil eines größeren Problems ist, das sich in der Kindheit entwickelt. Wissenschaftler mit dieser Perspektive betrachten Angst als eine Störung der kindlichen Herkunft. Daher sehen sie deine soziale Angst als Folge von deinen frühen Erfahrungen und Bindungen an deine Bezugspersonen und andere wichtige Menschen in deinem Leben.

Psychoanalyse versus Psychodynamische Therapie

Während diese Begriffe oft synonym verwendet werden, bezieht sich die Psychoanalyse auf intensive Langzeit-Psychotherapie, während die Psychodynamische Therapie kurz ist. Während die Psychoanalyse mehrere Sitzungen pro Woche über einen Zeitraum von Jahren umfassen kann, kann die psychodynamische Therapie in nur 15 Wochen mit einmal wöchentlichen Treffen stattfinden.

Auf diese Weise ähnelt die psychodynamische Therapie der kognitiv-behavioralen Therapie (CBT) hinsichtlich ihres Formats. Während ein zertifizierter Psychoanalytiker eine Psychoanalyse durchführt, kann die psychodynamische Therapie von jedem Psychologen durchgeführt werden, der in dieser Richtung ausgebildet ist.

Psychodynamische Theorie der sozialen Angststörung

Obwohl es keine umfassende psychoanalytische Theorie der SAD gibt, gibt es aus dieser Perspektive mehrere Ansichten über die Ursprünge der sozialen Angst.

Gemäß der psychodynamischen Theorie kann Ihre soziale Angst das Ergebnis folgender sein:

Es wird angenommen, dass jeder dieser Konflikte zu Scham, sozialem Rückzug, Unsicherheit und geringem Selbstwertgefühl führt.

Psychodynamische Therapie für soziale Angststörung

Das Ziel der psychodynamischen Therapie für SAD ist es, die zugrunde liegenden Konflikte aufzudecken, von denen angenommen wird, dass sie die Störung verursachen, und diese Probleme zu lösen. Ihr Psychiater wird mit Ihnen zusammen arbeiten, um die einzigartigen Konflikte und Probleme in der Kindheit zu bestimmen, die mit Ihrer sozialen Angst verbunden sein können.

Darüber hinaus wird Ihr Therapeut mögliche Probleme besprechen, die sich auf die Therapie auswirken können, die für soziale Angststörungen typisch sind. Zum Beispiel können Sie erwarten, dass Ihr Therapeut Sie negativ beurteilen wird. Oder Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten, Ihrem Therapeuten zu vertrauen.

Relevante Forschungsergebnisse

In einer Studie aus dem Jahr 2013 erhielten 495 Patienten mit einer sozialen Angststörung eine kognitiv-behaviorale Therapie (CBT), eine psychodynamische Therapie oder wurden auf eine Warteliste gesetzt (Kontrollbedingung). Die Patienten erhielten zu Beginn der Studie und dann am Ende der Behandlung eine Beurteilung (z. B. die Lieobowitz Social Anxiety Scale).

Patienten, die CBT erhielten, zeigten in 60% der Fälle eine Reaktion auf die Behandlung, während diejenigen, die eine psychodynamische Therapie erhielten, in 52% der Fälle darauf ansprachen.

Diejenigen, die auf die Warteliste gesetzt wurden, zeigten nur in 15% der Fälle eine Verbesserung.

In Bezug auf die Remission im Laufe der Zeit blieben 36% der CBT-Patienten in Remission, verglichen mit 26%, die eine psychodynamische Therapie erhielten und 9%, die auf die Warteliste gesetzt wurden.

Diese Ergebnisse zeigen, dass CBT oder psychodynamische Therapie besser ist, als kurz- und langfristig auf der Warteliste zu stehen. Allerdings scheint die kognitiv-behaviorale Therapie bei lang anhaltenden Behandlungseffekten bei sozialen Angststörungen hilfreicher zu sein als die psychodynamische Therapie.

In einer 2014 durchgeführten Studie von CBT versus psychodynamischer Psychotherapie bei SAD erwiesen sich beide Behandlungen als gleich wirksam.

In einer weiteren 2014 Studie der langfristigen Ergebnisse der CBT und psychodynamische Therapie für soziale Angststörung wurden die Teilnehmer für 24 Monate beobachtet. Die Ansprechraten betrugen bei beiden Behandlungen nach zwei Jahren etwa 70%, und die Remissionsraten betrugen fast 40% für beide. Dies legt nahe, dass sowohl CBT als auch psychodynamische Therapie für SAD hilfreich sein können.

Schließlich wurde in einer multizentrischen Studie 2016 mit Patientenmerkmalen, die die Ergebnisse der psychodynamischen Psychotherapie für die soziale Angststörung vorhersagen, festgestellt, dass der wichtigste Prädiktor für die Behandlungsergebnisse das Schweregrad der sozialen Angst vor der Behandlung war. Dies bedeutet, dass Ihr Arzt überlegen sollte, wie stark Ihre Symptome sind, wenn Sie die beste Therapie für Ihre Situation wählen.

Ein Wort von

Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen ist die psychodynamische Therapie wahrscheinlich genauso gut wie die kognitive Verhaltenstherapie im Sinne einer sofortigen Besserung. Langfristig kann jedoch eine kognitiv-behaviorale Therapie wirksamer sein.

Quellen:

> Bögels SM, Wijts P, Oort FJ, Sallaerts SJM. Psychodynamische Psychotherapie versus kognitive Verhaltenstherapie für soziale Angststörung: ein Wirksamkeits- und Teilwirksamkeitstest. Angst unterdrücken . 2014; 31 (5): 363-373.

Leichsenring F, Salzer S, Beutel ME, Herpertz S, Hiller W, Hoyer J et al. Psychodynamische Therapie und kognitive Verhaltenstherapie bei sozialer Angststörung: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie. American Journal of Psychiatry 2013; 170 (7): 759-767.

> Leichsenring F, Salzer S, Beutel ME, et al. Langzeitergebnis der psychodynamischen Therapie und der kognitiv-behavioralen Therapie bei der sozialen Angststörung. Am J Psychiatrie . 2014; 171 (10): 1074-1082.

> Shedler G. Die Wirksamkeit der psychodynamischen Psychotherapie. Amerikanischer Psychologe . 2010; 65 (2): 98-109.

> Wiltink J., Hoyer J., Beutel ME, et al. Ergeben Patientencharakteristika den Ausgang einer psychodynamischen Psychotherapie für eine soziale Angststörung? PLoS EINS . 2016; 11 (1): e0147165.