Methamphetamin Häufig gestellte Fragen

Methamphetamin, ein stark süchtig machendes Medikament, erscheint als weißes, geruchloses, kristallines Pulver. Obwohl es ähnliche Wirkungen wie sein Amphetamin-Ausgangsarzneimittel hat, ist Meth ein stärkeres Stimulans, da größere Mengen von Methamphetamin es in das Gehirn bringen. Meth dauert auch länger als Amphetamin und kann schädlicher wirken.

Was ist der Umfang des Methamphetamin-Missbrauchs in den USA?

Meth-Verwendung wurde in den letzten Jahren abgelehnt. © Getty Bilder

Obwohl der Methamphetamin-Missbrauch in einigen Regionen zunimmt, ist der Meth-Konsum insgesamt in den letzten 10 Jahren zurückgegangen.

Es gibt mehrere staatlich geförderte nationale Erhebungen, die den Drogenkonsum in den USA im laufenden und vergangenen Jahr schätzen. Alle diese Umfragen haben im letzten Jahrzehnt einen stetigen Rückgang des Methamphetaminkonsums gezeigt.

Die Nationale Erhebung über Drogenkonsum und Gesundheit (NSDUH) von 2012 schätzte im letzten Jahr 1,2 Millionen Meth-Benutzer und im vergangenen Monat 440.000. Im Vergleich dazu schätzte die gleiche Umfrage 731.000 Benutzer im vergangenen Monat im Jahr 2006. NSDUH im Jahr 2012 zeigte 133.000 neue Methamphetamin-Nutzer (gleich wie 2011) mit einem Durchschnittsalter von 19,7 Jahren.

Das 2012 Monitoring the Future (MTF) schätzte den Methamphetaminkonsum im vergangenen Jahr nur um 1% der 8., 10. und 12. Klasse. Diese Zahl ist seit 1999, als Meth erstmals in die Erhebung der Jugendlichen aufgenommen wurde, signifikant zurückgegangen.

Die Studie des DAWN (Drug Abuse Warning Network) zu drogenbezogenen Besuchen in der Notaufnahme zeigte, dass Methamphetamin im Jahr 2011 103.000 ED-Besuche verzeichnete (2004: 132.576). Meth war die vierthäufigste illegale Droge bei Notfallbesuchen hinter Kokain, Marihuana und Heroin.

Der 2011 Behandlungsdatensatz (TEDS) zeigte, dass landesweite Behandlungsaufnahmen für Methamphetaminmissbrauch von 8,1% im Jahr 2005 auf 5,6% im Jahr 2011 fielen. Von allen Meth-Patienten waren 53% männlich und 68% waren nicht-hispanische Weiße.

In einigen Gebieten des Westens und Mittleren Westens nimmt der Methgebrauch jedoch nicht ab. In der ersten Hälfte des Jahres 2012, Meth war der erste Platz in der drogenbezogenen Behandlung in Hawaii und San Diego, an zweiter Stelle in San Francisco und drittens in Denver und Phoenix, nach dem National Institute on Drug Abuse Community Epidemiology Work Group.

Wie wird Methamphetamin verwendet?

Meth kann auf verschiedene Arten verwendet werden. © Getty Bilder

Methamphetamin kann auf verschiedene Arten verwendet werden, da es in verschiedenen Formen hergestellt wird. Wie Meth verwendet wird, hängt davon ab, in welcher Region des Landes Sie sich befinden. Es kann geraucht, geschnupft, injiziert oder geschluckt werden. Nach Angaben des Nationalen Instituts für Drogenmissbrauch ist Rauchen derzeit die am häufigsten verwendete Methode zur Anwendung von Meth.

Was sind die kurzfristigen Auswirkungen von Methamphetaminmissbrauch?

Nahaufnahme von Meth-Kristallen. © Getty Bilder

Methamphetamin ist ein starkes Stimulans, das die körperliche Aktivität und Wachheit steigern und den Appetit sogar in kleinen Dosen reduzieren kann. Meth-Täter können auch eine schnelle Herzfrequenz, unregelmäßigen Herzschlag und hohen Blutdruck erfahren.

Wenn jemand eine Überdosis Methamphetamin einnimmt, kann dies zu erhöhter Körpertemperatur und Krämpfen führen. Unbehandelt können diese Wirkungen zum Tod führen.

Die Forschung zeigt, dass Methamphetamin, wie auch andere Drogen , seine Wirkung dadurch verursacht, dass sehr hohe Spiegel des Neurotransmitters Dopamin im Gehirn freigesetzt werden. Meth verursacht so viel Dopamin freigesetzt werden Wissenschaftler glauben, dass es zu den schädlichen Auswirkungen der Droge auf die Nervenenden im Gehirn beiträgt.

Nach Angaben des Nationalen Instituts für Drogenmissbrauch sind einige der kurzzeitigen Auswirkungen, die Meth-Benutzer erleben können:

Was sind die langfristigen Auswirkungen von Methamphetaminmissbrauch?

Sucht ist ein langfristiger Meth-Effekt. © Getty Bilder

Im Vergleich zu anderen illegalen Drogen kann Methamphetamin einige langfristige negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben , die irreversibel sind. Bei anderen Drogen, einschließlich Alkohol, wenn eine Person aufhört, das Medikament zu verwenden, beginnt der Schaden, den der Missbrauch verursachte, sich umzukehren und der Benutzer beginnt sich zu erholen. Dies ist bei einigen der Auswirkungen von Methamphetamin-Missbrauch nicht der Fall.

Wie unterscheidet sich Methamphetamin von Kokain?

Meth beeinflusst den Körper länger als Kokain. © Getty Bilder

Methamphetamin und Kokain haben einige ähnliche Verhaltens- und physiologische Wirkungen, es gibt große Unterschiede in ihrer Funktionsweise im Körper.

Kokain wird fast vollständig metabolisiert und aus dem Körper entfernt. Methamphetamin dagegen bleibt viel länger unverändert im Körper. Daher bleibt es länger im Gehirn und erzeugt längere stimulierende Effekte.

Sowohl Methamphetamin als auch Kokain erhöhen die Dopaminspiegel im Gehirn, aber Studien haben gezeigt, dass die Methinkonzentration zu viel höheren Dopaminwerten als Kokain führt, da die Nervenzellen unterschiedlich auf die beiden Medikamente reagieren.

Sowohl Kokain als auch Methamphetamin verlängern die Dopaminwirkungen im Gehirn, indem sie dessen Resorption durch bestimmte Nervenzellen blockieren. Aber Meth blockiert nur die Resorption bei niedrigen Dosen. Es erhöht auch die Freisetzung von Dopamin, was zu viel höheren Konzentrationen in der Lücke zwischen den Neuronen führt. Dies kann Nervenenden beschädigen.

Sind Methamphetamin-Konsumenten gefährdet, an HIV / AIDS zu erkranken?

Es gibt Risiken mit Meth Missbrauch. © Getty Bilder

Ja, Methamphetaminkonsumenten haben ein höheres Risiko, ansteckende Krankheiten zu bekommen und zu übertragen, und dieses Risiko ist nicht auf injizierende Drogenkonsumenten beschränkt.

Sicherlich haben injizierende Drogenkonsumenten ein erhöhtes Risiko für HIV und Hepatitis B und C, hauptsächlich aufgrund der Wiederverwendung und des Teilens kontaminierter Nadeln und anderer Utensilien. Aber selbst Benutzer, die rauchen oder schnüffeln, können sich in unsicheren Verhaltensweisen wie ungeschütztem Sex engagieren, weil ihr Urteilsvermögen und ihre Hemmung beeinträchtigt sind.

Riskantes sexuelles Verhalten

Laut National Institute for Drug Abuse Forschung, erhöht Methamphetamin die Libido für homosexuelle und heterosexuelle Meth-Übeltäter. Daher ist Meth stärker mit riskanten sexuellen Verhaltensweisen verbunden als einige andere illegale Drogen.

Studien zeigen jedoch, dass das größte Risiko einer HIV-Infektion für männliche Meth-Anwender, die Sex mit anderen Männern haben, am größten ist.

Obwohl frühe Meth-Anwendung die Libido für Männer erhöht, kann langfristiger Methamphetamin-Missbrauch die männliche sexuelle Funktion negativ beeinflussen.

Verschlimmert HIV-Progression

Es gibt weitere Studien, die darauf hindeuten, dass der Missbrauch von Methamphetamin die virale Replikation von HIV beschleunigt und dessen Fortschreiten und Folgen beschleunigt. Da sich Meth-Anwender weniger an ihr Medikamentenregime halten, entwickeln HIV-Patienten , die Methamphetaminkonsumenten sind und eine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) einnehmen, eher AIDS als Nicht-Meth-Benutzer.

Andere Studien haben herausgefunden, dass Meth-Täter mit HIV wahrscheinlicher größere neuronale Verletzung und kognitive Beeinträchtigung erfahren, verglichen mit Patienten, die Meth nicht verwenden.

Glücklicherweise zeigt die NIDA-Studie auch, dass Drogenmissbrauchsbehandlungen, Präventions- und Aufklärungsprogramme in der Gemeinde das HIV-Risikoverhalten von Meth-Missbrauchern einschränken können.

Welche Behandlungen sind wirksam für Methamphetamin-Missbraucher?

Meth-Sucht ist schwer zu treten. © Getty Bilder

Verhaltenstherapien, wie zum Beispiel kognitiv-behaviorale und Contingency-Management-Interventionen, sind derzeit die wirksamste Behandlung für Methamphetaminsucht.

Laut dem Nationalen Institut für Drogenmissbrauch wurde ein 16-wöchiger umfassender Verhaltensbehandlungsansatz, der als Matrix-Modell bekannt ist, als wirksam bei der Verringerung des Missbrauchs von Methamphetamin befunden. Es kombiniert Verhaltenstherapie, Familienbildung, Beratung, 12-Schritte-Unterstützung, Drogentests und Ermutigung für nicht-Drogen-bezogene Aktivitäten.

Incentive-basierte Therapie-Programme wurden auch für die Behandlung von Methamphetamin Missbrauch gefunden. Contingency-Management-Interventionen bieten beispielsweise spürbare Anreize für die Aufrechterhaltung von Abstinenz und Weiterbehandlung.

Motivierende Anreize zur Verstärkung des Wiederaufflammens von Drogenmissbrauch (MIEDAR), ist eine weitere anreizbasierte Methode, die sich durch das National Drug Abuse Clinical Trials Network als wirksam erwiesen hat.

Pharmazeutische Behandlung

Es gibt zugelassene Medikamente, die Menschen helfen können, mit dem Konsum von Alkohol , Kokain und Heroin aufzuhören, aber derzeit sind keine pharmakologischen Behandlungen für den Missbrauch von Methamphetamin zugelassen. Eine vielversprechende medizinische Behandlung zur Reduzierung der Methinkonsum und zur Verlängerung der Abstinenz ist in Arbeit, aber bisher wurde keine zugelassen.

Quellen:

Nationales Institut für Drogenmissbrauch. "Methamphetamin." Research Report Series Stand September 2013

Die Partnerschaft bei DrugFree.org. "Methamphetamin." Drogenführer .

Kann ich herausfinden, ob ein Meth-Labor jemals in einem Haus gewesen ist, das ich kaufe?

War dein Haus ein Meth Labor? © Getty Bilder

Die US-amerikanische Drogenbekämpfungsbehörde (Drug Enforcement Agency) hat eine Liste nach Staaten zusammengestellt, in denen Strafverfolgungsbehörden Beweise für die Methamphetaminproduktion oder -entsorgung finden. Die Liste enthält keine Informationen darüber, ob die Website bereinigt wurde. Besitzer müssen sich an die örtliche Polizei oder Gesundheitsbehörden wenden, um festzustellen, ob das Gebäude gereinigt wurde. In der Tat

Wer ist ein typischer jugendlicher Meth-Benutzer?

Wer benutzt Meth? © Getty Bilder

Der "typische" Student, der Methamphetamin verwendet, erfüllt wahrscheinlich nicht das Profil, das Sie erwarten. Laut Pride Surveys ist der typische jugendliche Benutzer von Meth ein 17-jähriger weißer Mann, der bei beiden Elternteilen lebt, der Meth im Alter von 12,6 Jahren probiert hat, in der Schule unterfordert ist und nicht glaubt, dass das Medikament gesundheitsschädlich ist .

Beide Eltern der typischen Meth-Benutzer sind voll beschäftigt und die meisten Absolventen der High School und besuchte das College. Nach Angaben der befragten 3.000 Meth-Nutzer sagten 33,4 Prozent, dass die Eltern es nicht falsch finden würden, weil sie Marihuana konsumiert hätten, und 30,4 Prozent sagten, dass ihre Eltern nichts dagegen hätten, wenn sie andere Drogen nehmen würden.

Vor dem Schuljahr 2005-2006 erhielten Pride Surveys 101.141 Antworten auf ihren anonymen Schülerfragebogen für die Klassen 6-12. Von den Befragten gaben 3,1 Prozent an, Meth mindestens einmal im vergangenen Jahr zu verwenden, und 2 Prozent gaben an, sie monatlich zu verwenden.

Hard-Core-Drogenkonsumenten

Laut dem Pride Surveys-Bericht sind weitere Highlights der Umfrage von 2006:

Die Altersaufschlüsselung für Meth-Benutzer war: 19+ Jahre (6,4 Prozent); 18 Jahre (9 Prozent); 17 Jahre (18,1 Prozent); 16 Jahre (16 Prozent); 15 Jahre (15,9 Prozent); 14 Jahre (13 Prozent); 13 Jahre (10 Prozent); 12 Jahre (6,1 Prozent); 11 Jahre (2,8 Prozent); 10 und unter Jahren (2,6 Prozent).