Was Sie wissen müssen, um Lithium sicher zu nehmen?
Lithium ist ein Stimmungsstabilisator, der bei bipolarer Störung und anderen Zuständen hilfreich sein kann, aber dafür bekannt ist, Nebenwirkungen und Toxizität zu verursachen. Das heißt, wenn Tests regelmäßig durchgeführt werden, um Ebenen zu überwachen, und Menschen mit der richtigen Verwendung des Medikaments vertraut sind, kann es sehr wirksam sein, Stimmungen zu kontrollieren. Was müssen Sie wissen, um Lithium sicher zu verwenden?
Lithium: Ein Stimmungsstabilisator mit Nebenwirkungen wie alle Drogen
Lithium war das erste Mittel zur Stimmungsstabilisierung, das für eine bipolare Störung verwendet wurde, das zuerst für die Behandlung der entzündlichen Gicht verwendet wurde. Wir fangen gerade an, den Mechanismus zu lernen, durch den dieses Medikament auf einer biologischen Ebene arbeitet.
Mögliche Nebenwirkungen der Lithium-Therapie
Wie bei vielen Medikamenten kann Lithium mit einer Reihe von Nebenwirkungen einhergehen, sowohl kurz- als auch langfristig und sowohl mild als auch ernst.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Lithium sind eher lästig als gefährlich. Diese beinhalten:
- Erhöhter Durst
- Häufiges Wasserlassen
- Übelkeit
- Durchfall
- Tremor (ein Zittern, das durch feinfühlige Handbewegungen verschlimmert wird).
- Gewichtszunahme - Lithium ist bekannt für seine Rolle bei der Gewichtszunahme. Im Durchschnitt gewinnen die Menschen mit Medikamenten um 13,5 Pfund, aber etwa 20 Prozent der Menschen gewinnen mehr. Eine Studie aus dem Jahr 2016 hat ergeben, dass das Medikament Metformin bei einigen Personen mit Lithium-Therapie zur Gewichtsreduktion oder Gewichtsreduktion beitragen kann.
- Schwellung (Ödeme)
- Haarausfall
Die am stärksten betroffenen Organe (und die überwacht werden sollten) sind:
- Nieren - Meistens ist die Nierenfunktionsstörung mild, obwohl dies manchmal progressiv sein kann.
- Schilddrüse - Lithium kann die Schilddrüsenfunktion in vielerlei Hinsicht beeinflussen. Es kann Hypothyreose, Kropf oder Autoimmun Thyreoiditis verursachen. Lithium-Therapie wurde auch bei einigen Menschen mit Hyperthyreose in Verbindung gebracht.
- Parathyroid - Parathyroid Dysfunktion wurde in jüngerer Zeit als Nebenwirkung der Lithium-Nutzung erkannt.
Schwerwiegendere Nebenwirkungen umfassen:
- Nierenfunktionsstörung
- Nephrogener Diabetes insipidus - Nephrogener Diabetes insipidus ist ein Zustand, in dem die Nieren nicht in der Lage sind, den Urin zu konzentrieren, was zu einem übermäßigen Urinieren (Polyurie) und einem übermäßigen Durst (Polydipsie) führt.
- Kognitive Dysfunktion - Die genaue Rolle, die Lithium bei der kognitiven Funktion spielt, ist aufgrund des Vorhandenseins der affektiven Störung sowie einer möglichen Hypothyreose schwierig zu untersuchen. Eine Studie aus dem Jahr 2017 fand heraus, dass Lithium einen signifikanten Einfluss auf die psychomotorische Geschwindigkeit hatte, obwohl es keinen Einfluss auf die Aufmerksamkeit hatte. Seine Auswirkungen auf das Gedächtnis, die intellektuellen Fähigkeiten und das Funktionieren der Exekutive sind noch unklar.
Lithium-Toxizität - akut und chronisch
Lithium-Toxizität kann verschiedene Formen annehmen und schließt akute, chronische und akute chronische Toxizität ein.
Frühe Anzeichen von Lithium-Toxizität sind Durchfall, Erbrechen, Benommenheit, Muskelschwäche und Koordinationsmangel. Zu den schwerwiegenderen Symptomen gehören Ataxie (Versagen oder Unregelmäßigkeiten der Muskelaktivität), Schwindel, Tinnitus (Klingeln in den Ohren), verschwommenes Sehen und eine große Menge an verdünntem Urin. Schwere Lithiumtoxizität ist ein medizinischer Notfall, der zu Enzephalopathie und Herzrhythmusstörungen führen kann.
Wechselwirkungen mit Lithium
Es gibt mehrere Medikamente, die zu erhöhten Lithiumspiegeln im Blut führen können. Diese beinhalten:
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen.)
- Diuretika (Wasserpillen.)
- Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) wie Vasotec (Enalapril) und Prinivil (Lisinopril.)
- Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (ARBs) wie Diovan (Valsartan) und Cozaar (Losartan)
Es gibt viel mehr mögliche Wechselwirkungen mit Lithium und es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie neue Medikamente einnehmen oder wenn Sie ein Medikament absetzen, das Sie einnehmen.
Koffein und Theophyllin können dagegen zu niedrigeren Lithiumgehalten führen.
Überwachungstests vor und während der Lithium-Therapie
Bluttests werden überwacht, bevor eine Person mit der Lithiumtherapie beginnt, und periodisch für die Dauer der Medikamenteneinnahme.
Lithium-Level überwachen
Bevor die Behandlung begonnen wird, werden Tests angeordnet, um sowohl die Nierenfunktion als auch die Schilddrüsenfunktion zu beurteilen. Lithium wird über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Wenn die Nieren in irgendeiner Weise gestört sind, kann sich Lithium im Blut ansammeln.
Die Lithiumwerte sollten nach Beginn der Behandlung und dann nach jeder Dosisänderung überwacht werden. Die Blutwerte werden oft 5 Tage nach einer Dosisänderung gemessen, da es einige Zeit braucht, bis sich die Werte stabilisiert haben. Die Spiegel sollten auch überprüft werden, wenn neue Medikamente hinzugefügt oder abgesetzt werden, da viele Medikamente mit Lithium interagieren. Lithium hat ein sehr "enges therapeutisches Fenster", was bedeutet, dass das Niveau des Medikaments, das für eine therapeutische Wirkung benötigt wird, sehr nahe ist und manchmal sogar überlappt mit demjenigen, das Toxizität verursacht.
Das therapeutische Niveau von Lithium liegt normalerweise zwischen 0,8 und 1,1 mmol / L, obwohl manche Menschen ein Niveau von 0,5 bis 1,2 mmol / L benötigen, um therapeutisch zu sein. Stufen zur höheren Seite werden manchmal benötigt, um Manie zu kontrollieren.
Die Toxizität beginnt bei etwa 1,5 mmol / L. Zu den ersten Symptomen einer Toxizität gehören häufig eine signifikante Verschlechterung des Zitterns, Übelkeit, Durchfall und verschwommenes Sehen. Wenn das Niveau steigt, treten Symptome wie Unruhe, verwaschene Sprache, Muskelzuckungen und -schwäche sowie Verwirrung auf.
Ein Level von 2,0 mmol / L ist ein medizinischer Notfall und sofortige Pflege ist erforderlich. Symptome können schwere neurologische Symptome wie Delirium und Bewusstlosigkeit sein. Es können auch Herzrhythmusstörungen auftreten, die unbehandelt tödlich sein können.
Schilddrüsen-Tests
Es ist wichtig zu beachten, dass jeder, bei dem eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, Schilddrüsentests häufig überwachen sollte, auch wenn sie nicht auf Lithium sind, da abnormale Spiegel von Schilddrüsenhormonen Symptome verursachen können, die sowohl Manie als auch Depression nachahmen (oder präzipitieren). Schilddrüsenwerte sollten mindestens alle 6 Monate getestet werden.
Kalziumspiegel
Ein Serumkalziumspiegel sollte jährlich kontrolliert werden, da Lithium Hypoparathyreoidismus verursachen kann.
Nieren-Tests
Ein BUN und Kreatinin (Nierenfunktionstests) sollten zu Beginn der Behandlung, regelmäßig während der Behandlung und bei Anzeichen einer Nierenerkrankung vorgenommen werden.
Andere Tests
Andere Tests wie Blutchemie und ein EKG können abhängig von vielen Faktoren erforderlich sein.
Umgang mit Lithium Nebenwirkungen und Toxizität
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie das Risiko von Nebenwirkungen und Toxizität reduziert werden kann. Eine besteht darin, die Dosis zu minimieren, so dass die Blutspiegel auf der unteren Seite des therapeutischen Fensters liegen. Der Zeitpunkt der Dosierung kann auch hilfreich sein. Natürlich ist es wichtig, regelmäßig die Blutwerte zu überwachen und neue Symptome zu erkennen. In einigen Fällen können Medikamente verwendet werden, um die Symptome von Nebenwirkungen zu reduzieren.
Bottom Line auf Lithium Nebenwirkungen und Toxizität
Lithium kann eine ausgezeichnete Droge für Leute mit bipolarer Störung sein und wird gedacht, um die Droge der Wahl für ältere Leute mit bipolarer Störung zu sein. Es wurde festgestellt, dass die Suizidrate, ein signifikantes Risiko bei Menschen mit dieser Erkrankung, abnimmt.
Gleichzeitig ist eine sorgfältige Überwachung der Konzentrationen kritisch, um das Toxizitätspotential und die Folgen der Toxizität zu reduzieren. Nebenwirkungen sind häufig, und viele davon sind lästiger als gefährlich. Eine sorgfältige Überwachung der Labortests (und der Herzfunktion, insbesondere bei älteren Patienten) ist aufgrund des Risikos einer Nierenfunktionsstörung sowie Schilddrüsen- und hypothyreoten Nebenwirkungen erforderlich.
Mit Überwachung und einem sorgfältigen Verständnis der frühen Toxizitätssymptome konnten jedoch viele Menschen die Vorteile dieses Medikaments ohne signifikante Risiken genießen.
> Quellen:
> Baird-Gunning, J., Lea-Henry, T., Hoegberg, L., Gosselin, S., und D. Roberts. Lithiumvergiftung. Zeitschrift für Intensivmedizin . 2017. 32 (4): 249-263.
> Finley, P. Drug Interactions with Lithium: Ein Update. Klinische Pharmakokinetik . 2016. 55 (8): 925-41.
> Gitlin, M. Lithium Nebenwirkungen und Toxizität: Prävalenz und Management-Strategien. Internationale Zeitschrift für Bipolare Störung . 2016. 4 (1): 27.
> Paterson, A. und G. Parker. Lithium und Kognition bei Patienten mit bipolarer Störung. Internationale klinische Psychopharmakologie . 2017. 32 (2): 57-62.