Lithium-Toxizität ist ein potentiell schwerwiegender Zustand, der durch zu viel Lithium in Ihrem System verursacht wird. Da die primäre medizinische Verwendung von Lithium als Stimmungsstabilisator dient , treten die meisten Fälle bei Menschen mit einer bipolaren Störung auf. Darüber hinaus besteht bei Personen, die mit jemandem leben, der Lithium einnimmt, ein gewisses Risiko für unbeabsichtigte Einnahme und Toxizität.
Es ist sehr wichtig für Menschen, die dieses Medikament nehmen, um die Symptome der Lithium-Toxizität zu erkennen.
Geliebte und Freunde sollten auch über die Symptome aufgeklärt werden, damit sie Ihnen helfen können, wenn Sie sich selbst nicht helfen können.
Testen
Einer der Gründe, warum Ärzte periodische Bluttests für Personen, die Lithium einnehmen, anordnen, ist, dass das Fenster zwischen einer wirksamen Dosis und einer toxischen Dosis sehr klein ist - und was eine sichere, wirksame Dosis für eine Person ist, kann für eine andere toxisch sein.
Nach Angaben der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) liegt das wünschenswerte Niveau im Allgemeinen bei 0,6 bis 1,2 mEq / L. Sie weisen jedoch darauf hin: "Patienten, die gegenüber Lithium ungewöhnlich empfindlich sind, können bei Serumspiegeln unter 1 mEq / L toxische Symptome aufweisen."
Je höher der Serumspiegel ist, desto wahrscheinlicher werden sowohl Nebenwirkungen als auch das Auftreten toxischer Symptome (auch Lithiumintoxikation genannt).
Arten von Lithium-Toxizität
Es gibt drei Arten von Lithium-Toxizität: akut, chronisch und akut auf chronisch.
Akut
Dies tritt am häufigsten auf, wenn jemand, der kein Lithium zu sich nimmt, es überhaupt aufnimmt.
Dies kann auftreten, wenn ein Familienmitglied Pillen aus der falschen Flasche nimmt, wenn ein Kind in die Medikamente eines Elternteils eindringt, oder bei einem Selbstmordversuch.
Laut den Forschern Timmer und Sands kann die akute Toxizität ein etwas geringeres medizinisches Risiko und weniger schwere Symptome als die anderen Arten haben, abhängig von der genommenen Menge.
Dies, sagen sie, ist, weil Lithium schneller aus dem Körper reinigt, wenn jemand nicht mit Lithium arbeitet.
Mögliche leichte Symptome sind Durchfall, Schwindel, Übelkeit, Magenschmerzen, Erbrechen und Schwäche. Schwerere Symptome können Handtremor, Ataxie, Muskelzuckungen, verwaschene Sprache, Nystagmus, Krampfanfälle, Koma und in seltenen Fällen Herzprobleme sein.
Abhängig von der eingenommenen Menge und dem Zeitpunkt, zu dem die Einnahme von Lithium entdeckt wird, kann die Behandlung unter anderem einschließen, dass Ihr Magen gepumpt wird, intravenöse Flüssigkeiten und Nierendialyse. Im Allgemeinen ist die Prognose gut, wenn keine Symptome des Nervensystems aufgetreten sind. In diesem Fall können langfristige Probleme auftreten.
Chronisch
Die chronische Form der Lithiumintoxikation tritt bei Menschen auf, die täglich Lithium aufnehmen, aber der Serumblutspiegel ist in den toxischen Bereich gestiegen. Mögliche Ursachen sind eine Dosissteigerung, Dehydrierung, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und Probleme mit der Nierenfunktion.
Im Gegensatz zur akuten Lithiumvergiftung haben Patienten mit chronischer Lithiumtoxizität weniger Magen- und Darmprobleme. Häufige Symptome sind verwaschene Sprache, Zittern und erhöhte Reflexe.
Eine chronische Lithiumvergiftung ist jedoch seltener als die anderen Typen zu erkennen.
Schwerwiegendere Symptome können auftreten, bevor der Zustand festgestellt wird. Diese können Gedächtnisprobleme und andere kognitive Beeinträchtigungen, signifikante Bewegungsprobleme, Psychosen, Nierenversagen, Krampfanfälle, Koma und Tod umfassen.
Wenn neurokognitive Symptome auftreten, können sie auch nach einer erfolgreichen Behandlung langfristig bestehen bleiben.
Lithium reinigt das System bei dieser Art von Toxizität langsamer als beim akuten Typ. Bei sofortiger Einnahme kann eine Magenspülung (Magenpumpen) indiziert sein.
Wenn die Symptome früh erkannt werden, kann eine Verringerung der Lithiumdosierung oder ein völliges Absetzen der Behandlung eine ausreichende Behandlung darstellen, wobei gegebenenfalls eine niedrigere Dosierung wieder aufgenommen wird.
Andernfalls kann eine Reihe von Dialysebehandlungen erforderlich sein, um das überschüssige Lithium aus dem System des Patienten zu entfernen. In allen Fällen werden wahrscheinlich intravenöse Flüssigkeiten verabreicht.
Akut auf Chronisch
Dies tritt auf, wenn ein Patient, der Lithium regelmäßig oder absichtlich aufnimmt, eine höhere als die vorgeschriebene Dosis einnimmt. Da die wirksamen Mengen und die toxischen Werte von Lithium im Blut so nahe sind, muss die zusätzliche Dosis, die bei chronischer Toxizität akut ist, nicht besonders hoch sein.
Die Symptome dieses Zustands umfassen sowohl die gastrointestinalen Symptome der akuten Toxizität als auch die schweren Symptome der chronischen Toxizität. Intravenöse Flüssigkeiten und eine Dialyse sind in der Regel angezeigt, zusammen mit anderen möglichen Behandlungen einschließlich Medikamente gegen Übelkeit oder Krampfanfälle zu kontrollieren.
Akute chronische Lithiumtoxizität gilt als die schwerste Form mit dem größten Potenzial für langfristige Folgen.
Outlook für die Wiederherstellung
Die meisten Menschen erholen sich ohne Probleme von Lithium-Toxizität. Etwa 10 Prozent der schwer Vergifteten können Langzeitkomplikationen haben, die am ehesten bei akuten chronischen Lithiumintoxikationen auftreten. Von diesen sind die häufigsten Probleme mit dem Nervensystem, aber die Schilddrüse, Nieren, Nebenschilddrüse und Herz können betroffen sein.
> Quellen:
> Lithium-Verschreibungsinformationen. Drogen.com . Apr 2007.
> Medline Plus. Lithium-Toxizität. Nationale Gesundheitsinstitute . 21. Januar 2010.
> Timmer, RT und Sands, JM. Lithium Intoxikation. Zeitschrift der American Society of Nephrology. 10.3 (1999): 666-674.
> Lee, DC, et al. Lithium-Toxizität. Medscape Referenz . 18. November 2010.