Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist ein Begriff, der einige Atemwegserkrankungen beschreibt, bei denen die Luftwege und winzigen Luftsäcke ( Alveolen ) in den Lungen teilweise verstopft oder zerstört sind. Diese Krankheiten sind chronische Bronchitis und Emphysem.
COPD-Schäden treten auf, wenn eine Person Lungenreizstoffe irgendeiner Art einatmet: Rauch, Chemikalien, Umweltverschmutzung, Staub.
Das Ergebnis ist mühsames Atmen aufgrund von Sauerstoffmangel, der es in den Blutkreislauf bringt.
Wie unsere Lungen arbeiten
Das Innere unserer Lungen sieht aus wie auf dem Kopf stehende Bäume, mit den Stämmen oben, die sich zu kleinen Zweigen am Boden hin verjüngen. An den Enden der Äste befinden sich viele tausend kleine runde Luftsäcke. Bei gesunden Menschen sind die Durchgänge zu den Säcken klar und offen. Die Säcke sind federnd und stark. Wenn wir Luft holen, füllen sich die Säckchen wie kleine Ballons und entleeren sich, wenn wir ausatmen.
Die Wände dieser winzigen Beutel lassen Sauerstoff aus der Atemluft durch und in den Blutkreislauf gelangen. In ähnlicher Weise strömt das Abgas Kohlendioxid durch diese Wände aus dem Blutstrom und aus unseren Körpern, wenn wir ausatmen.
Bei Lungen mit COPD sind die Atemwege teilweise blockiert, und die Luftsäcke sind aufgrund der wiederholten Exposition gegenüber den Toxinen im Zigarettenrauch schlaff und nicht in Form. Wenn eine Person einatmet, füllen sich die Beutel nicht so gut, was zu Kurzatmigkeit führt.
Eines oder alle diese Dinge können in der Lunge passieren:
- Die Luftwege und die Luftsäcke haben ihre Elastizität verloren wie ein altes Gummiband.
- Die Wände zwischen vielen der Säcke wurden zerstört.
- Die Wände der Atemwege werden dick von Entzündungen
- Zellen in den Atemwegen machen mehr Schleim (Sputum) und die Atemwege werden teilweise verstopft.
Chronische Bronchitis tritt auf, wenn die Atemwege chronisch entzündet und mit überschüssigem Schleim verdickt sind. Das Ergebnis ist ein gewöhnlicher Husten, der Schleim und Atembeschwerden verursachen kann.
Emphysem entwickelt sich langsam. Da mehr und mehr der Wände zwischen Luftsäcken zerstört werden, zerfallen sie in größere und weniger Säcke. Diese größeren Beutel haben eine geringere Oberfläche für den Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid als die vielen kleinen. Ein schwacher Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid verursacht Kurzatmigkeit. Wenn diese Krankheit fortschreitet, benötigen die meisten Menschen zusätzlichen Sauerstoff in Flaschen, um ihnen zu helfen, genug zu bekommen.
Menschen mit COPD haben oft sowohl chronische Bronchitis als auch Emphysem. Viele sind Raucher oder ehemalige Raucher. Die meisten Menschen beginnen erst Symptome zu zeigen, wenn sie 40 Jahre oder älter sind. Während der durch Emphysem verursachte Schaden dauerhaft ist, kann eine frühzeitige Intervention (Raucherentwöhnung) nach der Diagnose das Fortschreiten verlangsamen oder sogar weitere Schäden stoppen.
Symptome
- Husten
- Schleimproduktion
- Kurzatmigkeit, besonders bei Sport
- Keuchen (ein Pfeifen oder Rasseln), wenn Sie einatmen
- Dichtheit in der Brust
Wenn Sie eines der oben genannten Symptome von COPD haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Je früher diese Krankheit diagnostiziert und behandelt wird, desto besser.
Behandlung
Wenn bei Ihnen COPD diagnostiziert wird, stehen Ihnen je nach Schwere Ihrer Symptome unterschiedliche Behandlungen zur Verfügung. Die Behandlung kann und verbessert die Lebensqualität vieler Menschen. Während die Krankheit nicht reversibel ist, kann sie verlangsamt werden und es werden Maßnahmen ergriffen, um die Atmung zu verbessern.
Behandlungen umfassen:
- Bronchodilatatoren. Kurz wirkende Bronchodilatatoren dauern bei jeder Dosis 4 bis 6 Stunden und werden je nach Bedarf angewendet. Lang wirkende Bronchodilatatoren dauern etwa 12 Stunden und werden täglich angewendet. Weil Bronchodilatatoren inhaliert werden, geht das Medikament direkt in die Lunge, wo es benötigt wird.
- Inhalative Glukokortikosteroide sind Steroide, die einigen COPD-Patienten verschrieben werden, um die Entzündung der Atemwege zu reduzieren. Ein Arzt könnte sie zunächst für 6 Wochen bis 3 Monate verschreiben, um zu sehen, ob sie hilfreich sind.
- Pulmonale Rehabilitation ist ein Programm der kombinierten Übung, Krankheitsmanagementberatung und -training, um der Person zu helfen, aktiver zu werden und zu tun, was sie können, um das Fortschreiten der Symptome zu verlangsamen.
- Sauerstoffbehandlung wird verwendet, wenn der Patient schwere COPD-Symptome hat, die in der Regel zu diesem Zeitpunkt als Emphysem bekannt sind. Der Sauerstoffgehalt im Blut ist zu niedrig und verursacht Atemlosigkeit. Einatmen von Sauerstoff hilft Sauerstoff zu erhöhen, was die Atmung verbessert. Abhängig von der Notwendigkeit der Person, kann ein Arzt empfehlen, Sauerstoff für einen Teil des Tages oder die ganze Zeit zu verwenden.
- Eine Operation wird manchmal empfohlen, wenn andere Behandlungen keine Erleichterung gebracht haben.
COPD-Symptome können sich sehr schnell verschlimmern. Wenn dies geschieht, können die Menschen feststellen, dass das Atmen plötzlich viel schwieriger wird; Sie könnten Fieber bekommen und mehr Husten und Auswurf erfahren, der die Farben verändert hat. Achten Sie darauf, Ihren Arzt zu kontaktieren, wenn Ihnen das passiert.
Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, suchen Sie Notfallhilfe:
- Du hast Probleme zu reden oder zu laufen
- Sie haben einen sehr schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag
- Deine Lippen oder Fingernägel sind grau oder blau
- Ihre Atmung ist schnell und hart, auch nachdem Sie Ihre Medikamente verwendet haben
Wenn Sie COPD haben, ist es eine gute Idee, eine Liste zusammenzustellen, die die Zahlen Ihres Arztes und Krankenhauses sowie Ihre Medikamente enthält. Stellen Sie sicher, dass Sie auch die Anzahl der Personen haben, die Sie bei Bedarf zum Arzt bringen können. Stellen Sie diese Liste an einen zentralen Ort, wie auf dem Kühlschrank. Lassen Sie andere Familienmitglieder wissen, dass es da ist.