Leistungen bei Erwerbsunfähigkeit verstehen: SSDI und SSI
Bipolare Störung ist eine qualifizierte Bedingung für Behinderung. Wir teilen die Position der Sozialversicherungsbehörde bei der Gewährung von Sozialversicherungs-Invaliditätsversicherung (SSDI) und Zusatzsicherheitseinkommen (SSI) für Personen mit bipolarer Störung, damit Sie die Feinheiten der Zulässigkeitsrichtlinien und die Unterschiede zwischen SSDI- und SSI-Leistungen verstehen.
Psychische Gesundheit und soziale Sicherheit
Die Sozialversicherung versteht - zumindest soweit man das durch Lesen ihrer Regeln erkennen kann -, dass psychische Probleme sehr ernst sein können. Fast 45% aller erfolgreichen Bewerber haben ein psychisches Problem als eines von mehreren medizinischen Problemen. In mehr als 25% aller erfolgreichen Fälle von Asylbewerbern ist das schwerwiegendste Thema die psychische Gesundheit.
Die Sozialversicherungsverwaltung hat eine sehr detaillierte Auflistung von Beeinträchtigungen, die eine Person für eine Behinderung qualifiziert. Abschnitt 12 ist spezifisch für psychische Störungen ; Abschnitt 12.04 behandelt affektive Störungen wie die bipolare Störung .
Das obige Dokument stellt fest, dass affektive Störungen "... durch eine Stimmungsstörung gekennzeichnet sind, begleitet von einem vollständigen oder teilweisen manischen oder depressiven Syndrom. Stimmung bezieht sich auf eine verlängerte Emotion, die das ganze psychische Leben färbt; Es beinhaltet im Allgemeinen entweder Depression oder Hochgefühl. "
Zulassungsrichtlinien
Eine Person mit einer psychischen Störung ist anspruchsberechtigt, wenn sie entweder die in den Abschnitten A und B oder in Abschnitt C (siehe unten) aufgeführten Anforderungen erfüllt.
A. Medikalisch dokumentierte fortlaufende oder intermittierende Persistenz einer der folgenden Substanzen:
- Depressives Syndrom, das durch mindestens vier der folgenden Merkmale gekennzeichnet ist:
- Anhedonia oder durchdringender Interessenverlust bei fast allen Aktivitäten
- Appetit Störung mit Gewichtsveränderung
- Schlafstörung
- Psychomotorische Agitation oder Verzögerung
- Verminderte Energie
- Schuldgefühle oder Wertlosigkeit
- Schwierigkeit, sich zu konzentrieren oder zu denken
- Gedanken an Selbstmord
- Halluzinationen , Wahnvorstellungen oder paranoides Denken
- Manisches Syndrom, das durch mindestens drei der folgenden Merkmale gekennzeichnet ist:
- Hyperaktivität
- Druck der Sprache
- Ideenflug
- Aufgeblasenes Selbstwertgefühl
- Vermindertes Schlafbedürfnis
- Leichte Ablenkbarkeit
- Beteiligung an Aktivitäten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von schmerzhaften Konsequenzen, die nicht erkannt werden
- Halluzinationen , Wahnvorstellungen oder paranoides Denken
- Bipolares Syndrom mit einer Anamnese episodischer Perioden, die sich durch das vollständige symptomatische Bild manischer und depressiver Syndrome manifestieren (und gegenwärtig durch eines oder beide Syndrome charakterisiert sind).
B. Daraus ergeben sich mindestens zwei der folgenden Punkte:
- Markierte Einschränkung der Aktivitäten des täglichen Lebens
- Deutliche Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung des sozialen Funktionierens
- Deutliche Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung von Konzentration, Ausdauer oder Tempo
- Wiederholte Episoden der Dekompensation, jeweils von verlängerter Dauer
C. medizinisch dokumentierte Anamnese einer chronischen affektiven Störung von mindestens 2 Jahren, die mehr als eine minimale Einschränkung der Fähigkeit zur Durchführung grundlegender Arbeitsaktivitäten verursacht hat, mit Symptomen oder Anzeichen, die derzeit durch Medikamente oder psychosoziale Unterstützung abgeschwächt werden, und eine der folgenden Ursachen :
- Wiederholte Episoden der Dekompensation, jeweils von verlängerter Dauer
- Ein Resterkrankungsprozess, der zu einer solchen marginalen Anpassung geführt hat, dass selbst ein minimaler Anstieg der mentalen Anforderungen oder Veränderungen in der Umwelt vorhergesagt werden würde, dass das Individuum sich dekompensiert
- Aktuelle Geschichte von 1 oder mehr Jahren der Unfähigkeit, außerhalb einer sehr unterstützenden Wohnanordnung zu funktionieren, mit einem Hinweis auf den fortdauernden Bedarf für eine solche Anordnung.
Sozialversicherungsregeln für bipolare Störung
Wie bereits erwähnt, hat die soziale Sicherheit viele spezielle Regeln, die für psychische Probleme gelten. Wenn Sie einen Anwalt anheuern, sollten Sie mit ihm über diese Regeln sprechen. Die soziale Sicherheit ist jedoch nicht gut dafür, Menschen mit ernsten Problemen in der psychischen Gesundheit zu Beginn oder bei Überprüfungen Leistungen bei Invalidität zu gewähren. Aus diesem Grund müssen Menschen mit psychischen Problemen und ihre Fürsprecher (sachkundige Psychiater , Therapeuten und Anwälte) ihre Fälle sorgfältig vorbereiten und dokumentieren.