Cannabiskonsum

Enthält problematischen Marihuana-Einsatz und Marihuana-Sucht

Cannabisgebrauchsstörung ist eine Diagnose, die für problematischen Marihuanagebrauch gegeben wird. Die Diagnose wurde im Diagnostischen und Statistischen Handbuch der Psychischen Störungen , fünfte Ausgabe oder DSM-5 eingeführt. In der vorherigen Ausgabe, der DSM-IV-TR, wurde die problematische Verwendung von Cannabis oder Marihuana in zwei verschiedene Störungen, Cannabismissbrauch und Cannabisabhängigkeit unterteilt.

Ist das Cannabis nicht süchtig?

Mit dem Verschwinden der Cannabisabhängigkeit könnten einige Menschen die Änderung des Namens der Störung als eine einzige Störung interpretieren, um anzudeuten, dass Cannabis nicht süchtig macht und Cannabis nicht zu Drogenabhängigkeit führt. Schließlich hat es schon lange einen Ruf als weiche Droge .

Es wurde viel darüber nachgedacht, wie die Cannabiskonsumstörung in DSM-5 beschrieben werden sollte. Viele Cannabiskonsumenten bestreiten jegliche süchtig machenden Aspekte der Droge, dennoch scheinen viele süchtig zu werden. Die Cannabiskonsumstörung erfasst die Möglichkeit, dass Menschen durch ihren Marihuana-Konsum beeinträchtigt werden können, ohne notwendigerweise abhängig zu sein. Es hat jedoch auch Raum, Sucht zu erkennen, wenn und wenn es passiert.

Der Cannabisabhängigkeitsexperte Dr. Alan Budney überprüfte Studien zum Cannabisentzug und stellte fest, dass sowohl Laborstudien stationärer Patienten als auch Studien ambulanter Patienten bei Cannabiskonsumenten, die das Medikament abgesetzt haben, bei Patienten, die gut bekannt sind, ein körperliches Entzugssyndrom aufwiesen süchtig machen, wie Kokain und Heroin.

Der Entzug beginnt etwa 24 Stunden nach dem Absetzen von Cannabis, der Höhepunkt nach 2-4 Tagen und klingt nach 1-3 Wochen ab.

Nur weil sich der Name geändert hat und der Begriff "verwenden" den Begriff "Missbrauch" oder "Abhängigkeit" ersetzt hat, heißt das nicht, dass Cannabis nicht süchtig macht. In der Tat zeigt die Studie eindeutig, dass Cannabis süchtig macht.

Warum eine Störung, um zwei zu ersetzen?

Nachdem die süchtig machende Grundlage der Cannabiskonsumstörung festgestellt worden war, konzentrierte sich die DSM-5-Taskforce auch darauf, zu entscheiden, ob Substanzgebrauchsstörungen im Allgemeinen und Cannabiskonsumstörung im Besonderen zu einer oder zwei Störungen zusammengefasst werden sollten. In DSM-IV-TR wurde Cannabismissbrauch als die weniger ernste Störung angesehen, mit Problemen, die sich aus dem Cannabiskonsum ergaben, aber keine Anzeichen von Abhängigkeit. Im Gegensatz dazu konzentrierte sich die Abhängigkeit von Cannabis auf die Anzeichen und Symptome von Abhängigkeit, insbesondere Toleranz und Entzug.

Verschiedene Experten verwendeten verschiedene Analysemethoden, um zu bestimmen, ob die Probleme, die Menschen als Folge des Drogenkonsums erleben, am besten mit einer einzigen Dimension einer Substanzstörung oder zwei getrennten Kategorien von Drogenmissbrauch und Substanzabhängigkeit erklärt werden können. Basierend auf den Ergebnissen der Analysen stellten sie fest, dass eine dimensionale Ansicht am sinnvollsten war. Anstatt die verschiedenen Kategorien von Cannabismissbrauch und Cannabisabhängigkeit mit verschiedenen Arten von Problemen in jeder Kategorie zu verwenden, wird eine Dimension verwendet, die alle Probleme umfasst, die zuvor in den beiden Kategorien aufgetreten sind. Die Schwere der Probleme der Person kann durch die Aufnahme eines zusätzlichen Indikators erfasst werden.

Mild wird verwendet, um 2-3 Symptome anzuzeigen, moderat zeigt 4-5 Symptome an, und schwerwiegend sind 6 oder mehr Symptome.

Symptome der Cannabiskonsumstörung

Mindestens zwei der folgenden Symptome innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten weisen auf eine Cannabiskonsumstörung hin:

Denken Sie daran, dass die neue Art der Beschreibung der Cannabiskonsumstörung bedeutet, dass die Schwere der körperlichen Abhängigkeit der Person unabhängig von der Schwere ihrer Erkrankung ist. Mit einer Liste von 11 Symptomen zur Auswahl, jemand kann Cannabiskonsum haben, schwere, ohne Toleranz oder Rückzug, die Kennzeichen der Sucht. Aus dem gleichen Grund können sie die Kriterien für eine Cannabiskonsumstörung erfüllen, mild, trotz schwerer körperlicher Toleranz und Entzugserscheinungen.

Quellen:

American Psychiatric Association, Diagnostische und statistische Handbuch der psychischen Störungen, fünfte Ausgabe DSM-5 American Psychiatric Association, 2013.

Helzer, J., Van Den Brink, W. & Guth, S. "Sollte es sowohl kategorische als auch dimensionale Kriterien für die Substanzgebrauchsstörungen in DSM-V geben?" Sucht 101, s1: 17-22. 2006.

Muthén, B. "Sollen Substanzverwendungsstörungen als kategorisch oder dimensional betrachtet werden?" Addiction 101, s1: 6-16. 2006.