Antikonvulsiva für Manie bei bipolarer Störung

Krämpfe gehören nicht zur bipolaren Störung - warum also sollten Antikonvulsiva verschrieben werden, um die Stimmung zu managen?

Antikonvulsiva bei der Behandlung von Manie wurden eingeführt, wenn ihr therapeutischer Wert durch eine verbesserte Stimmungsstabilität von Personen mit Epilepsie festgestellt wurde. Anfangs wurden sie für diejenigen verwendet, die gegen Lithiumbehandlung resistent waren. Sie sind jetzt eine wichtige Alternative sowohl für sich selbst als auch für andere Medikamente.

Vor- und Nachteile von Antikonvulsiva

Verschiedene Antikonvulsiva scheinen verschiedene Aspekte der bipolaren Störung zu behandeln; einige, wie Depakote und Tegretol, sind besonders wirksam bei der Behandlung von Manie . Andere, wie Lamictal, sind wirksamer bei der Behandlung von Depressionen. Dennoch können andere bei der Behandlung von unmittelbaren Symptomen weniger wirksam sein, aber sie helfen gut, die Stimmung zu stabilisieren und helfen so, manische oder depressive Episoden zu vermeiden.

Wie bei den meisten Arzneimitteln, die zur Behandlung einer bipolaren Störung verwendet werden, haben Antikonvulsiva signifikante Nebenwirkungen, die von Person zu Person variieren. Zum Beispiel können die meisten Schwindel und Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, etc. verursachen. In vielen Fällen können jedoch Nebenwirkungen mit der Zeit abnehmen, da sich Ihr Körper an die Medikation gewöhnt.

Es gibt auch ernstere Nebenwirkungen, die bei der Langzeitanwendung von Antikonvulsiva auftreten können. Zum Beispiel sollten schwangere Frauen Antikonvulsiva vermeiden, da sie Geburtsfehler verursachen können.

Einige können Nieren- oder Leberschäden verursachen, wenn sie nicht sorgfältig überwacht werden. Es ist auch wichtig zu wissen, dass Antikonvulsiva andere Medikamente beeinflussen können. Informieren Sie Ihren Arzt daher über neue Medikamente, die Ihnen verschrieben wurden oder verschreibungspflichtig sind.

Trotz aller Probleme, die mit Antikonvulsiva verbunden sind, sind sie in manchen Fällen effektiver und weniger problematisch als klassische Behandlungen.

So benötigen beispielsweise Antikonvulsiva und Lithium mehrere Wochen, um eine maximale Wirksamkeit zu erreichen - aber Antikonvulsiva wirken gewöhnlich schneller als Lithium. Für manche Menschen, für die Lithium weniger wirksam oder weniger gut verträglich ist, können Antikonvulsiva eine gute Option sein. Da es so viele verschiedene Antikonvulsiva gibt, von denen jeder ein wenig anders funktioniert, ist es möglich, mehr als einen zu versuchen, um die beste Wahl für Ihre speziellen Bedürfnisse zu finden.

Einige häufig vorgeschriebene Antikonvulsiva

Das Folgende ist eine Liste von einigen der Antikonvulsiva am häufigsten für bipolare Störung verschrieben:

Valproat (Depakote)
Im Jahr 1995 wurde dieses Medikament das erste Antikonvulsivum von der FDA für die Behandlung von Manie genehmigt. Es wird oft als First-Line-Behandlung für diejenigen, die schnellen Zyklus verwendet.

Carbamazepin (Tegretol)
Während dieses Medikament noch nicht die FDA-Zulassung zur Behandlung von Manie erhalten hat, ist seine Verwendung durchaus üblich. Oft finden Individuen die Nebenwirkungen dieses Medikaments zu schwer zu tolerieren.

Lamotrigin (Lamictal)
Lamotrigin ist ein Antikonvulsivum der zweiten Generation. Seine Verwendung ist noch experimentell, aber es ist eine ziemlich gut verträgliche Alternative.

Gabapentin (Neurontin)
Dieses Medikament, ebenfalls ein Antikonvulsivum der zweiten Generation, wird hauptsächlich in Verbindung mit anderen Medikamenten verwendet, um deren Wirksamkeit zu verbessern.

Topiramat (Topamax)
Topiramat in der neuesten Antikonvulsiva auf der Szene. Es ist auch eine Zusatztherapie. Es scheint einige Schwierigkeiten mit der kognitiven Funktion zu verursachen, hat aber den Vorteil, dass es oft zu einer Gewichtsabnahme führt.