Ärzte sollen heilen, nicht ihren Patienten schaden. Aber manchmal Ärzte versehentlich verursachen Schaden durch die Verschreibung von Drogen, die gefährliche Nebenwirkungen haben können, süchtig machend, oder sogar tödlich sein. Dieser Artikel beschreibt fünf der tödlichsten verschreibungspflichtigen Medikamente, die die Todesrate selbst der tödlichsten Drogen, wie Heroin und Kokain, übertreffen.
Während viele der Menschen, die an diesen verschreibungspflichtigen Medikamenten sterben, ihnen verordnet werden, sterben andere an der Verwendung von Medikamenten, die anderen Menschen verschrieben wurden. Während die Einnahme dieser Medikamente in manchen Fällen sinnvoll ist, werden viele Menschen diese Medikamente zu oft verschrieben oder unangemessen angewendet. Sie können sie in gefährlichen Kombinationen mit anderen Drogen oder Alkohol einnehmen, Dosierungen verwenden, die höher sind als vorgeschrieben, oder Dosierungen verwenden, die OK waren, wenn sie ein höheres Körpergewicht hatten oder eine größere Toleranz hatten.
Wenn Ihnen eines dieser Medikamente verschrieben wird, könnte es sinnvoll sein, andere Optionen zu untersuchen, wie beispielsweise psychologische oder verhaltensbezogene Ansätze zur Behandlung von Angststörungen, Schlafstörungen oder Schmerzen. Sie sollten besonders vorsichtig mit der Einnahme dieser Medikamente sein, wenn Sie oder ein Familienmitglied jemals an einer Sucht oder einem anderen psychischen Gesundheitsproblem leiden. Sobald Sie sie jedoch einnehmen, sollten Sie nicht aufhören oder eine andere Dosis einnehmen, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.
1 - Schmerzmittel
Obwohl sich die Anzahl der Menschen, die an Schmerzen leiden, nicht verändert hat, ist die Anzahl der Menschen, die Schmerzmittel nehmen , um mit ihren Schmerzen fertig zu werden, massiv angestiegen. Im Einklang mit dieser Zunahme des Schmerzmittelkonsums hat die Rate von Menschen, die an einer Überdosierung verschreibungspflichtiger Schmerzmittel wie Oxycodon (wie OxyContin), Hydrocodon (wie Vicodin) und Fentanyl gestorben sind, in den letzten zehn Jahren massiv zugenommen. Im Jahr 2014 starben über 14.000 Amerikaner durch verschreibungspflichtige Schmerzmittel. Erfahren Sie mehr über die zehn süchtig machenden Schmerzmittel .
2 - Methadon
Genau genommen ist Methadon ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel, obwohl Menschen in der Regel Methadon verschrieben wird, um sie von Heroin zu entwöhnen, oder als Heroinersatz. Bei der Behandlung von Heroinsucht wird Methadon als das kleinere Übel angesehen. Obwohl es sicherer ist als Heroin, ist es immer noch möglich, Methadon zu überdosieren. Wie bei anderen Opioiden ist Methadon am riskantesten, wenn es mit anderen Drogen kombiniert wird, wenn die Benutzer unterschiedliche Mengen des Arzneimittels weniger einnehmen, dann ist die Rückkehr zu einer zuvor sicheren Dosis gefährlich, weil die Toleranz sinkt oder nach einem signifikanten Gewichtsverlust.
3 - Benzodiazepine
Benzodiazepine sind eine Gruppe von Beruhigungsmitteln , die für eine Vielzahl von Zuständen, insbesondere Angstzustände und Schlafstörungen, verschrieben wurden. Zu diesen Medikamenten gehören allgemein bekannte Medikamente wie Alprazolam (Xanax), Chlordiazepoxid (Librium), Diazepam (Valium) und Lorazepam (Ativan) sowie Clonazepam (Klonopin), Oxazepam (Serax) und Temazepam (Restoril). Unglücklicherweise kann sich für diejenigen, die sie für sehr kurze Zeit einnehmen, eine Abhängigkeit entwickeln, mit einem möglicherweise unangenehmen Entzugssyndrom, das lebensbedrohlich sein kann. Obwohl die Probleme mit Benzodiazepinen seit Jahren gut bekannt sind, haben die Verschreibungen für diese Medikamente zugenommen, und die Todesfälle durch Benzodiazepin-Überdosierung sind noch stärker gestiegen.
4 - Stimulanzien für Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom
Viele der 4-9 Prozent der Kinder und 4 Prozent der Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsstörungen nehmen stimulierende Medikamente wie Ritalin ohne Probleme ein. Es gibt jedoch zwei Gründe, warum Stimulanzien in diese Liste aufgenommen werden: erstens, weil sie oft Kindern verschrieben werden; und zweitens, weil sie oft als Freizeitdrogen verwendet werden, um "abgelenkt" oder an Menschen verkauft zu werden, für die sie nicht verschrieben wurden, oder in größeren Mengen als zum Vergnügen oder zur Erhöhung der Wachsamkeit verschrieben werden. Sie werden häufig von College-Studenten aus diesen Gründen verwendet. Dennoch besteht ein Risiko. Im Jahr 2010 berichteten US-Giftzentren von 17.000 Menschen, die mit ADHS-Medikamenten behandelt wurden, wobei 80 Prozent bei Kindern unter 19 Jahren und 20 Prozent bei Erwachsenen vorkamen. Und während Todesfälle durch Überdosierung mit angemessener medizinischer Versorgung vermieden werden können, können sie passieren, und eine Überdosis mit ADHS-Medikamenten kann Menschen sehr krank machen, wobei viele Fälle Intensivmedizin und längere Krankenhausaufenthalte erfordern. Ein Zusammenhang zwischen der Verwendung von Stimulanzien und seltenen plötzlichen unerklärlichen Todesfällen bei Kindern und Jugendlichen wurde ebenfalls gefunden. Es gibt alternative, nicht medikamentöse Behandlungen für Aufmerksamkeitsdefizitstörung, wie Neurofeedback, die in Betracht gezogen werden könnten.
5 - Anabole Steroide
Anabole androgene Steroide sind genau genommen verschreibungspflichtige Medikamente, obwohl sie typischerweise aus nicht-medizinischen Gründen eingenommen werden, insbesondere von Männern, die ihre Muskelmasse erhöhen wollen. Bodybuilder und Athleten, die anfällig für Sucht sind, gehören zu denjenigen, die diese Drogen am häufigsten verwenden. Mehrere Studien haben auf Gefahren im Zusammenhang mit der Verwendung von Steroiden hingewiesen. Eine zeigte, dass Männer, die positiv auf Steroide getestet wurden, doppelt so häufig Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Todesfälle aufwiesen wie solche mit negativen Tests, und andere zeigten hohe Raten von unbeabsichtigter Drogentoxizität. Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen erhöhter Aggression und Gewalt bei Steroidkonsumenten und höheren Raten an gewalttätigen Todesursachen wie Mord und Selbstmord.
> Quellen:
> Darke S, Torok M, Duflou J, plötzliche oder unnatürliche Todesfälle mit anabol-androgenen Steroiden. Journal of Forensic Sciences, 59 (4): 1025-8. 2014.
> Frati, Paola, Busardgrave;, Francesco P., Cipolloni, Luigi, De Dominicis, Enrico, Fineschi, Vittorio, anabole androgene Steroide (AAS) verwandte Todesfälle: Autoptische, histopathologische und toxikologische Befunde.Aktuelle Neuropharmakologie, 13 (1): 146 -159. 2015.
> Rudd, Rose A., Aleshire, Noah, Zibbell, Jon E., Gladden, Matthew. Steigerungen von Todesfällen bei Medikamenten- und Opioid-Überdosierungen; Vereinigte Staaten, 2000-2014. Morbiditäts- und Mortalitäts-Wochenbericht (MMWR), 64: 1378-82. 2016.
> Spiller, Henry A., Hays, Hannah L., Aleguas, Alfred Jr. Überdosis von Medikamenten für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Klinische Präsentation, Mechanismen der Toxizität und Management. CNS Drugs, 27: 531-543. 2013.
> Thiblin I; Garmo H; Garle M; Holmberg L; Byberg L; Michsson K; Gedeborg R, Anabolika und kardiovaskuläres Risiko: Eine nationale populationsbasierte Kohortenstudie. Drogen- und Alkoholabhängigkeit, 52: 87-92. 2015