Was ist Körperintegritäts-Identitätsstörung?

Nach Sophokles tötete König Ödipus seinen Vater und hatte Sex mit seiner Mutter. Doch erst Jahre später fand Ödipus heraus, dass er Vatermord und Inzest verübte - zunächst wusste er nicht, dass sein Vater sein Vater und seine Mutter seine Mutter war. Nachdem Ödipus herausgefunden hatte, was er tat, streckte er seine eigenen Augen aus. Ödipus 'Grund für die Selbstblindheit war Schuldgefühle und war allegorisch: Er war zunächst blind für die grauenhaften Taten, die er beging.

Die alten Griechen konnten wahrscheinlich niemanden ergründen, der sich ohne einen tragischen Grund im Ausmaß von Ödipus Verbrechen blendete. In der modernen Gesellschaft zeigen jedoch einige Menschen "Besitz" Probleme mit bestimmten Körperteilen und wünschen sich zwanghaft eine Behinderung. Diese Menschen haben einen Zustand, der Körperintegritäts-Identitätsstörung (BIID) genannt wird und oft nach Jahren des Leidens eine Operation verlangt, die zu Amputation, Blindheit, Taubheit oder Querschnittslähmung führt.

Wie Sie sich vorstellen können, sind nur wenige Chirurgen daran interessiert, Organe oder Gliedmaßen ohne Krankheit zu stören. Allerdings ist BIID ein komplexes Problem, und einige Experten befürworten radikale Chirurgie als wirksame Behandlung.

BIID geprüft

Im späten 18. Jahrhundert wurde ein französischer Chirurg mit vorgehaltener Waffe gezwungen, das gesunde Glied eines Mannes zu amputieren. Nach der Operation schickte der Mann dem Chirurgen eine Zahlung und einen Dankesbrief, in dem er behauptete, dass er sich durch die Operation besser fühlen würde.

Im Jahr 2000 fand die Öffentlichkeit heraus, dass ein schottischer Chirurg namens Robert Smith Beinamputationen bei zwei Patienten mit scheinbar normalen Gliedmaßen durchgeführt hatte. Als der Geschäftsführer von Smiths Krankenhaus herausfand, was Smith getan hatte, durfte Smith keine weiteren Amputationen vornehmen. Als Folge dieser Amputationen wurde die Diskussion über eine gesunde Amputation und andere scheinbar "unnötige" und lähmende Operationen immer dichter.

Im Jahr 2015 behauptete eine 30-jährige Frau namens Jewel Shuping, dass sie ihre Psychologin mit Abflussreiniger in ihre Augen gießen ließ, damit sie ihr lebenslanges Verlangen, blind zu sein, verwirklichen konnte. Um fair zu sein, ist die Wahrheit von Shupings Behauptungen umstritten; Die Berichte über die assistierte Verblindung weisen jedoch erneut auf BIID hin.

Menschen mit BIID klagen darüber, dass sie sich "überkomplett" fühlen und sich von einem Körperteil entfremdet haben, sei es ein Auge, ein Glied oder so weiter. Genauer gesagt sind diese Gefühle lebenslange Obsessionen, die zu erheblichem psychischem Leiden und Trauma führen.

Es ist unklar, was BIID verursacht. Bei manchen Menschen können Probleme mit der Körperidentität oder -eigentum auf eine endgültige Pathologie wie einen Gehirntumor zurückgeführt werden. Bei den meisten Menschen mit BIID bleibt jedoch die Ätiologie oder Ursache der Krankheit noch aufzuklären.

Forscher, die BIID untersuchen, haben Gehirnveränderungen bei Individuen mit der Krankheit beobachtet. Insbesondere scheint der parietale Kortex, der prämotorische Kortex und die Insula beteiligt zu sein. Es ist jedoch unklar, ob diese Hirnregionen zu BIID führen oder als Folge von BIID auftreten.

Behandlung von BIID

Ohne ein klares Verständnis dessen, was BIID verursacht, ist es schwierig, die Krankheit zu behandeln. Antidepressiva und Psychotherapie tun wenig für die Krankheit.

Darüber hinaus wurden schwerere psychotrope Medikamente wie Antipsychotika in dieser Patientenpopulation nicht getestet.

Interessanterweise fühlen sich BIID-Patienten, die eine Beinamputation wünschen, nach dem Eingriff besser und berichten über eine verbesserte Lebensqualität. Bemerkenswerterweise fühlten sich die beiden Personen, an denen der schottische Chirurg Robert Smith operiert wurde, nach der Operation deutlich besser und lebten glücklich mit Prothesen.

Viele Menschen mit BIID leben mit einer Behinderung. Diese Leute werden als "Prätendenten" bezeichnet. Indem sie vorgeben, mit einer Behinderung zu leben, erleben diese Menschen eine kurzfristige Erleichterung, ähnlich der vorübergehenden Erleichterung, die Menschen mit Zwangsstörungen nach einem Zwang empfinden.

Die meisten Chirurgen, die auf BIID treffen, reagieren alarmiert auf die Aussicht, eine radikale Operation zur Behandlung der Krankheit zu verwenden. Diese Chirurgen behaupten, dass jeder, der ein "gesundes" Glied amputieren will, Geisteskrankheiten und eingeschränkte Einsicht hat, die seine Fähigkeit beeinträchtigen, eine informierte Einwilligung zu geben.

Die meisten Menschen mit BIID sind jedoch nicht psychotisch und haben keine Wahnvorstellungen. Darüber hinaus entwickelt sich die Depression, die einige dieser Menschen mit BIID-Erfahrung entwickeln, nachdem sie längere Zeit mit BIID gelebt haben, und ist wahrscheinlich eine Konsequenz, die nicht die Ursache der Erkrankung ist.

In einem Artikel mit dem Titel "Körperintegrität Identitätsstörung jenseits der Amputation: Zustimmung und Freiheit" behauptet die Autorin Amy White, dass die Entscheidung für eine Person mit BIID, eine elektive Operation zur Entfernung eines Körperteils durchzuführen, nicht notwendigerweise gezwungen, inkompetent oder uninformiert ist; Somit könnten Patienten mit BIID nach einem umfassenden Screening-Verfahren Kandidaten für eine radikale Operation sein.

White vergleicht BIID auch mit einer geschlechtsspezifischen Dysphorie und einer radikalen Operation bei Patienten mit einer BIID-Operation zur Geschlechtsumwandlung. Insbesondere fühlen sich sowohl Menschen mit Gender-Dysphorie als auch BIID in einem Körper gefangen, der irgendwie falsch ist, und wünschen sich eine Operation, um das Problem zu korrigieren.

Umgekehrt postuliert die Autorin Sabina Müller in einem Artikel mit dem Titel "Körperintegritätsstörung - ist die Amputation gesunder Gliedmaßen gerechtfertigt?", Dass die Kosten einer radikalen Operation für BIID zu hoch sind und die Menschen, die sie erhalten, nicht mehr arbeiten können und benötigen lebenslange Pflege und Rehabilitation.

Müller hinterfragt auch, ob BIID-Patienten, die eine Radikaloperation beantragen, keinen Einblick in ihre Erkrankung haben und eine Alternativtherapie vorschlagen:

BIID ist wahrscheinlich eine neuropsychologische Störung, die fehlende Einsicht in die Krankheit und einen spezifischen Mangel an Autonomie beinhaltet. Anstatt das Symptom um den Preis einer irreversiblen Körperverletzung zu heilen, sollte eine kausale Therapie entwickelt werden, um die fremde Extremität in das Körperbild zu integrieren.

Wir sind wahrscheinlich noch weit davon entfernt, herauszufinden, wie wir Menschen, die BIID erleben, genau helfen können. Erstens, BIID-Forschung ist wenig Energie, weil nur sehr wenige Menschen die Bedingung haben. Vieles von dem, was wir über BIID wissen, basiert auf Anekdoten. Zweitens beinhaltet BIID wahrscheinlich komplexe neurologische Prozesse, die wir noch erklären müssen; Schließlich ist das Gehirn unaussprechlich kompliziert. Drittens ist die radikale Operation bei BIID in ethische Überlegungen eingebettet, die unser Verständnis und unsere Wertschätzung für die Behandlung weiter verschleiern.

Ausgewählte Quellen

Artikel mit dem Titel "Neurale Basis von Gliedmaßenbesitz bei Individuen mit Körperintegritäts-Identitätsstörung" von MT van Dijk, veröffentlicht in PLOS ONE im Jahr 2013.

Artikel gekippt "Körperintegritäts-Identitätsstörung (BIID) -ist die Amputation von gesunden Gliedmaßen ethisch gerechtfertigt?", Von Sabina Müller im American Journal of Bioethics im Jahr 2009 veröffentlicht.

Artikel mit dem Titel "Körperintegrität Identitätsstörung jenseits der Amputation: Zustimmung und Freiheit" von Amy White im HEC-Forum im Jahr 2014.