Kontrollierter Heroingebrauch

Ihre Denkweise und Umgebung beeinflussen, ob Sie süchtig werden

Ist kontrollierter Heroinkonsum möglich? Viele Drogenkonsumenten fragen sich, ob kontrollierter Heroinkonsum - Freizeitkonsum von Heroin ohne süchtig zu werden - möglich ist. Obwohl dies ein sehr wenig erforschter Bereich im Suchtbereich ist und die meisten Forschungsergebnisse darauf hindeuten, dass Heroinkonsumenten süchtig werden und unter schweren Problemen leiden, gab es Studien, die darauf hindeuten, dass einige Heroinkonsumenten gelegentlich Heroin konsumieren, ohne süchtig zu werden.

Was Forschung sagt

Dr. Norman Zinberg von der Harvard Medical School führte über zwanzig Jahre lang klinische Arbeit mit Drogenkonsumenten durch und führte eine Reihe von Studien über Menschen durch, die illegale Drogen wie Heroin konsumierten . Er fand heraus, dass nicht alle Drogenkonsumenten die Kontrolle über ihren Konsum verloren und süchtig wurden, und dass Set und Setting Schlüsselfaktoren dafür waren, ob ein Individuum die Kontrolle über seinen Drogenkonsum verlor oder nicht.

Set und Setting, ein Begriff, der sich auf den mentalen Zustand eines Drogenkonsumenten bezieht, oder "Set", und die Umgebung, in der das Medikament eingenommen wird, oder "Einstellung", hat einen tiefgreifenden Einfluss darauf, ob Menschen, die verwenden Rauschgifte werden süchtig nach ihnen.

Schon 1962 stellte Dr. Zinberg fest, dass Ärzte Patienten, die sie benötigten, nur ungern Schmerzmedikamente verschrieben, aus Angst, dass die Patienten süchtig würden. Diese Angst beruhte jedoch auf den sozialen und kulturellen Erwartungen der Ärzte, nicht auf Tatsachen.

In Wirklichkeit bemerkte Zinberg, dass nur sehr wenige Patienten im Krankenhaus von verschriebenen Opioiden abhängig wurden. Dies war Zinbergs erste Erfahrung, wie sich das Setzen auf die nachfolgende Sucht auswirken kann.

Stigma unter Ärzten

Während wir erwarten könnten, dass Ärzte objektiv und fair in der Art und Weise sind, wie sie ihre Patienten sehen, kann nichts weiter von der Wahrheit entfernt sein.

Neuere Forschung hat gezeigt, dass Ärzte zögern, die Verschreibung von Opiat Schmerzmittel, mit ihrer Sicht der Patienten, die sie verschreibungspflichtige Schmerzmittel zur Aufteilung zwischen denen, die als "verdienenden Schmerzpatienten", und diejenigen, die sind betrachtet als "Drogensucht".

Ärzte glauben oft, dass die Beurteilung von Patienten auf diese Weise Teil ihrer Arbeit ist, da sie das Gleichgewicht zwischen der Beruhigung des Schmerzes von "echten" Schmerzpatienten abwägen und die Möglichkeit vermeiden, dass sie die Sucht derjenigen begünstigen, die nur Drogen suchen.

Bei der Untersuchung von britischen Heroinsüchtigen in den späten 1960er Jahren, als Heroin den Suchtkranken gesetzlich verschrieben werden konnte, stellte Zinberg fest, dass es zwei verschiedene Arten von Heroinsüchtigen gab - diejenigen, die in ihrem Gebrauch kontrolliert wurden und ein funktionierendes und sogar erfolgreiches Leben hatten und diejenigen, die in ihrem Gebrauch unkontrolliert waren, sahen sich selbst als fehlerhaft und hatten selbstzerstörerische Lebensstile.

Doch vor der Kriminalisierung des Heroins in Großbritannien war keiner der beiden Typen kein Grund für soziale Unruhen, Verbrechen oder öffentliche Hysterie. Zinberg sah dies wiederum als eine Auswirkung des rechtlichen Status von Heroin in Großbritannien zu dieser Zeit.

Zinberg untersuchte auch den Heroinkonsum durch verstörte amerikanische Truppen in Vietnam, der exzessiv und unkontrolliert war, und er sah als eine Bemühung, das Trauma, das sie dort erlebten, "auszulöschen". Als sie nach Hause zurückkehrten und das schreckliche und unkontrollierte soziale Umfeld von Vietnam verlassen hatten, begannen 88% den Heroinkonsum nicht wieder, obwohl viele große Probleme hatten.

Powell, ein Kollege von Zinberg, fand heraus, dass es Menschen möglich war, Heroin nur gelegentlich zu verwenden - eine Gruppe, die als "Hacker" bekannt ist. Diese Personen neigten dazu, sich mit Freunden zu verabreden, die keine Drogen konsumierten, und behielten die Kontrolle über ihre Heroinkonsum, indem sie sich zurückzogen, sobald sie Anzeichen von Abhängigkeit bemerkten.

Diese Studie zeigte, dass ein kontrollierter Heroinkonsum möglich war.

Wie Heroinbenutzer die Kontrolle behalten

Als Zinbergs Arbeit Fortschritte machte, schlug er vor, dass zwei wichtige Aspekte der "Einstellung" des Drogenkonsums wichtig seien, um Grenzen und Kontrollen für den Gebrauch festzulegen. Diese Aspekte waren Rituale und soziale Sanktionen. Rituale sind vorhersehbare Verhaltensmuster, und soziale Sanktionen sind die Werte, die von den Drogenkonsumenten gehalten werden, und die damit verbundenen Verhaltensregeln. Sanktionen umfassen formelle Regeln, die die Werte der Gesellschaft im weiteren Sinne widerspiegeln, wie beispielsweise Drogengesetze , und sie beinhalten auch informelle, ungeschriebene Regeln unter Drogenkonsumenten, die den Gebrauch von Drogen einschränken, wie zum Beispiel das Wissen über Ihr Limit.

Jahrzehnte später werden die ursprünglich von Zinberg vorgeschlagenen Ideen nun endlich in der Suchtdiagnose reflektiert. Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, fünfte Ausgabe, auch als DSM-V oder DSM-5 bekannt, macht eine explizite Unterscheidung zwischen Opioidkonsumstörung, die Suchtverhalten und Zwang verwendet, und den physiologischen Aspekten der Opioidentzug Dies kann jedem passieren, der die Anwendung von Opioiden reduziert oder stoppt, einschließlich Personen mit nicht süchtigen Opioidmedikamenten.

Trotz dieser Forschung zeigt die Mehrheit der Studien, dass Heroin eine hochriskante Droge ist, die in der Regel zu einer langfristigen Abhängigkeit, mehreren ernsthaften Lebensproblemen und einer hohen Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls führt. Wenn Sie noch kein Heroin genommen haben, ist es sicherer, es nicht zu riskieren.

Quellen

American Psychiatric Association. Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen (Fünfte Ausgabe). Washington DC: Amerikanische Psychiatrische Vereinigung, 2013.

Powell, D. "Eine Pilotstudie von gelegentlichen Heroinkonsumenten." Arch Gen Psychiatry 28 (4), S. 586-94. 1973.

Zinberg, N. Drug, Set und Setting: Die Grundlage für die kontrollierte Intoxikanz Verwendung. Yale Universitätspresse. 1986.