Kann Marihuana verwendet werden, um Depressionen zu lindern?

Ein direkter Link erspart vielen Forschern

Da Staaten im ganzen Land Gesetze erlassen haben, die die medizinische Verwendung von Marihuana erlauben, hat sich viel darüber geäußert, welche Bedingungen die Patienten für eine zugelassene Verwendung qualifizieren sollten. Depression ist ein solcher Zustand, der diskutiert wurde, und die Forschung ist gemischt. Depressionen und Marihuanakonsum finden sich oft nebeneinander bei den Patienten, aber die Auseinandersetzungen, die zuerst kamen, sind ein Henne-und-Ei-Problem, das die Forscher noch zu lösen haben.

Kann Marihuana zur Behandlung von Depressionen beitragen?

Eine Studie von Forschern des Forschungsinstituts für Suchtkrankheiten der University of Buffalo vom Februar 2015 hat herausgefunden, dass chemische Verbindungen im Gehirn, die als Endocannabinoide bekannt sind, die mit dem allgemeinen Wohlbefinden verbunden sind, die gleichen Rezeptoren aktivieren wie THC, der Wirkstoff in Marihuana.

In Tests an Ratten fanden die Forscher heraus, dass die Produktion von Endocannabinoiden in Zuständen chronischer Belastung niedriger war als unter normalen Bedingungen. Sie folgerten, dass die Chemikalien in Cannabis eine nützliche Behandlung bei der Wiederherstellung der normalen Endocannabinoid-Funktion und bei der Linderung der Depressionssymptome sein könnten.

Nachteile der Behandlung von Depressionen mit Marihuana

Obwohl es vorläufige Beweise gibt, dass Marihuana antidepressive Eigenschaften haben kann, argumentieren viele, dass es auch einige wichtige Nachteile bei seiner Verwendung gibt. Es gibt ein bekanntes Phänomen, das "amotivational syndrome" genannt wird, bei dem chronische Cannabiskonsumenten apathisch werden, sich gesellschaftlich zurückziehen und auf einer Ebene des täglichen Funktionierens arbeiten, die weit unter ihrer Kapazität liegt, bevor sie Marihuana konsumiert.

Obwohl die depressive Person Erleichterung von ihren Symptomen fühlen kann, kann dies eine Illusion des Wohlbefindens sein, wenn die Person Motivation und Produktivität verliert. Wenn das Medikament geraucht wird, kann es außerdem viel schädlicher für das Atmungssystem sein als der Tabakgebrauch, da es nicht gefiltert wird.

Depression und Marihuana-Verwendung können gleiche Ursache haben

Die meisten Forscher und Praktiker im Gesundheitswesen akzeptieren die Theorie, dass genetische, umweltbedingte oder andere Faktoren die Ursache von Depressionen sind. Einige glauben, dass die gleichen Ursachen zu Marihuana führen können, zum Beispiel um Depressionen zu lindern. Zum Beispiel berichteten die Teilnehmer einer Pilotstudie aus dem Jahr 1997, dass einer der Gründe, warum sie weiterhin Marihuana rauchten, war, dass sie ihre Symptome von Depressionen und Angstzuständen linderten. Eine andere Studie fand heraus, dass Marihuana die Depression nicht zu verschlimmern schien, sondern eher ein weiteres Symptom der Erkrankung war.

Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Marihuana-Konsumenten (vor allem regelmäßige oder starke Nutzer) eher mit einer Depression diagnostiziert werden als diejenigen, die das Medikament nicht verwenden. Die Forschung hat jedoch nicht den Schluss gezogen, dass eine Kausalitätsbeziehung im Spiel ist: Es scheint nicht so, als ob sich eine Depression direkt aus der Verwendung von Marihuana ergibt. Bei einigen Patienten mit einer Prädisposition für andere psychische Erkrankungen, wie Schizophrenie und Psychose, kann Marihuana als Auslöser für den Ausdruck der Krankheit dienen. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Jugendliche, die Selbstmord begehen, eher Marihuana konsumiert haben als solche, die keinen Versuch unternommen haben.

Wie bei Marihuanagebrauch und -depression ist mehr Forschung erforderlich, um diese Zusammenhänge besser zu verstehen. Da Staaten weiterhin medizinische Marihuana-Gesetze verabschieden und die Kriterien für die Förderfähigkeit verfeinern, wird mehr Forschung wahrscheinlich weiter gehen, um die Beziehung zwischen Depression und Marihuana-Konsum zu erforschen.

> Quellen:

> Donohue B, Acierno R, Kogan E. Beziehung der Depression mit Maßnahmen der sozialen Funktion bei erwachsenen Drogenabhängigen. Süchtigkeitsverhalten 1996 März-April, 21 (2): 211-6.

> Gruber AJ, Papst HG Jr., Oliva P. Sehr Langzeitnutzer von Marihuana in den USA: eine Pilotstudie. Subst Use Misuse 1997 Feb; 32 (3): 249-64.

> Haj-Dahmane S, Shen R. Chronischer Stress beeinträchtigt α1-Adrenozeptor-induzierte Endocannabinoid-abhängige synaptische Plastizität im dorsalen Raphe-Kern. Journal of Neuroscience Oktober 2014, 34 (44) 14560-14570.