Schizophrenie Mythen und Fakten

MYTHOS: Schizophrenie bedeutet multiple Persönlichkeitsstörung oder Split-Persönlichkeit

Woher kommt es?

Das Wort Schizophrenie ist die Summe zweier griechischer Wörter: skhizein bedeutet "spalten" und phrēn bedeutet "Geist". Add it up und das Nettoergebnis ist "Split Mind." Das ist (mis) für die viel publizierte und gleichermaßen kontroverse "Split-Persönlichkeit", ein Laienausdruck für die psychiatrische Diagnose von dissoziativen Identitätsstörung (DID), auch bekannt als multiple Persönlichkeitsstörung (MPD).

FAKT: DID / MPD ist eine völlig andere Erkrankung als Schizophrenie. DID wird nicht einmal als psychotische Störung klassifiziert. Statt eines gespaltenen Geistes bezieht sich das Skhizein der Schizophrenie auf einen Geist, der von der Realität abgespalten ist.

MYTHOS: Schizophrenie ist selten (alternativer Mythos: Schizophrenie ist häufiger als Sie denken)

Woher kommt es?

Sehr selten: Jeder scheint von jemandem mit Depressionen, Angstzuständen oder einer Reihe anderer psychischer Probleme zu wissen. Es ist selten, wenn Menschen jemanden mit einer Diagnose von Schizophrenie direkt kennen.

Viele Leute haben es verstanden: Man sieht es überall: im Kino, in den Zeitungen, im Internet, in den sozialen Medien. Verrücktheit macht immer die Nachrichten.

FAKT: Die Geschichte ist in den Zahlen. Die geschätzte Rate der Schizophrenie liegt bei 1 zu 100 Personen. Ist das eine hohe oder niedrige Zahl? Hier sind einige US-Zahlen. Vergleichen Sie es mit der Häufigkeit von HTN (30 Personen in 100) oder Diabetes (8 Personen in 100) und ja: Schizophrenie ist selten im Vergleich zu HTN oder Diabetes.

Vergleichen Sie es mit schweren OCD, mit einer Häufigkeit von 0,5% oder Multiple Sklerose (MS), mit einer Prävalenz von 0,1%, und Schizophrenie ist zweimal, beziehungsweise zehn Mal so häufig wie schwere OCD oder MS. Anstatt zu fragen, ob Schizophrenie selten oder schwerwiegend ist, ist eine bessere Frage: Was ist die Häufigkeit der Schizophrenie im Vergleich zu [die Lücken füllen]?

MYTHOS: Schizophrenie führt häufig zu Gewalt

Woher kommt es?

Wenn Menschen mit Schizophrenie gewalttätig sind, können sie auf so seltsame und bizarre Weise handeln, dass ihre Handlungen leicht in die Aufmerksamkeit der Medien gelangen.

FAKTEN: Studien, die den Zusammenhang zwischen Schizophrenie und Gewalt untersuchen, haben gezeigt, dass das Risiko von Gewalt sehr unterschiedlich ist - von sieben Mal höher bis nicht mehr als von der allgemeinen Bevölkerung. Darüber hinaus scheint das Risiko von Gewalt für Menschen, die Alkohol und Drogen missbrauchen, höher zu sein als das Risiko von Gewalt für Menschen mit Schizophrenie, die keine Substanzen missbrauchen. Wenn Patienten mit Schizophrenie auch Substanzen missbrauchen, steigt das Risiko und entspricht ungefähr dem Risiko, dass nichtpsychotische Personen Alkohol / Drogen missbrauchen. Zusammenfassend scheint die Schizophrenie das Risiko für Gewalt nicht über das mit Drogenmissbrauch verbundene Risiko hinaus zu erhöhen.

MYTHOS: Schizophrenie ist eine Krankheit, die im Laufe der Zeit immer schlimmer wird

Woher kommt es?

Es gibt eine Untergruppe von Patienten mit Schizophrenie, die sich nicht erholen. Diese Untergruppe ist in der Populärkultur (dh in Filmen und Büchern) und in den Medien ein beliebtes Thema.

FAKTEN:

  1. Etwa 30% der Patienten mit Schizophrenie haben eine Art von Krankheit mit chronischer und allmählicher Progression.
  1. Etwa 30% der Patienten haben eine Schizophrenie mit einem mehr episodischen Verlauf und einer partiellen Remission (Rückkehr zum normalen Funktionieren) zwischen den Episoden.
  2. Etwa 30% der Patienten könnten sich tatsächlich erholen.

Was bedeuten diese Zahlen?

Es stimmt, dass die Mehrheit der Patienten (1 + 2) eine Art von Schizophrenie hat, bei der die Chancen auf Remission gering sind.

Es ist ebenso richtig, dass die Mehrheit der Patienten keinen chronischen und sich allmählich verschlechternden Verlauf hat (Bota & Preda, 2011).

> Quellen:

> Fazelet al. Schizophrenie und Gewalt: Systematische Überprüfung und Meta-Analyse. PLoS Medizin, 2009

> Bota > R, Preda A: Längsschnitt der Schizophrenie. Aktuelle Psychiatrie Bewertungen 2011, 7 (3), 205-216 (12)