Obwohl die meisten Patienten Medikamente wie angewiesen verwenden, sind Missbrauch und Abhängigkeit von verschreibungspflichtigen Medikamenten für viele Amerikaner gesundheitliche Probleme.
Sucht tritt jedoch selten unter denen auf, die Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen; das Suchtrisiko besteht, wenn Medikamente anders als vorgeschrieben angewendet werden.
Patienten, Apotheker und Gesundheitsdienstleister spielen alle eine Rolle bei der Vorbeugung und Erkennung von verschreibungspflichtigem Drogenmissbrauch.
Schmerz und Opiophobie
Bei der Behandlung von Schmerzen haben Gesundheitsdienstleister lange mit einem Dilemma gerungen:
Wie kann man das Leiden eines Patienten angemessen lindern und gleichzeitig verhindern, dass dieser Patient süchtig nach Schmerzmitteln wird?
Viele Ärzte unterschreiben Schmerzmittel, weil sie das Potenzial für Patienten überschätzen, süchtig nach Medikamenten wie Morphin und Codein zu werden. Obwohl diese Arzneimittel ein erhöhtes Suchtrisiko aufweisen, hat die Forschung gezeigt, dass die Bedenken der Anbieter, dass Patienten süchtig nach Schmerzmitteln werden, weitgehend unbegründet sind. Diese Angst vor der Verschreibung von Opioid-Schmerzmitteln ist als "Opiophobie" bekannt.
Die meisten Patienten, denen Opioide gegen Schmerzen verschrieben werden, selbst diejenigen, die sich einer Langzeittherapie unterziehen, werden nicht süchtig. Die wenigen Patienten, die eine schnelle und ausgeprägte Toleranz für eine Opioidabhängigkeit entwickeln, haben in der Regel psychische Probleme oder einen früheren Substanzmissbrauch.
Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass das Missbrauchspotential von Opioidmedikamenten im Allgemeinen bei gesunden, nicht-missbrauchenden Freiwilligen niedrig ist. Eine Studie fand heraus, dass nur 4 von etwa 12.000 Patienten, die Opioide für akute Schmerzen erhielten, süchtig wurden. In einer Studie an 38 Patienten mit chronischem Schmerz, von denen die meisten 4 bis 7 Jahre lang Opioide erhielten, wurden nur 2 süchtig, und beide hatten eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch.
Die Probleme der Unterprävention von Opioiden und das Leiden von Millionen von Patienten, die keine ausreichende Schmerzlinderung erhalten, hat zur Entwicklung von Leitlinien für die Schmerzbehandlung geführt. Dies kann dazu beitragen, das Unterschreiben zu beenden, aber alternative Formen der Schmerzkontrolle sind immer noch erforderlich. NIDA-finanzierte Wissenschaftler suchen weiterhin nach neuen Wegen, um Schmerzen zu kontrollieren und neue Schmerzmittel zu entwickeln, die wirksam sind, aber kein Suchtpotential haben.
Beurteilung von Drogenmissbrauch mit einfachen Fragen
- Haben Sie jemals das Bedürfnis verspürt , Ihren Gebrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten zu reduzieren ?
- Haben Sie sich jemals geärgert über Bemerkungen, die Ihre Freunde oder Angehörigen über Ihren Gebrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten gemacht haben?
- Haben Sie sich jemals schuldig oder reuig über Ihren Gebrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten gefühlt?
- Haben Sie jemals verschreibungspflichtige Medikamente als Mittel benutzt, um "in Gang zu kommen" oder "sich zu beruhigen"?
Rolle der Patienten
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Patienten den Missbrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten verhindern können.
- Geben Sie bei einem Arztbesuch eine vollständige Anamnese und eine Beschreibung des Grundes für den Besuch an, um sicherzustellen, dass der Arzt die Beschwerden versteht und geeignete Medikamente verschreiben kann.
- Wenn ein Arzt Medikamente verschreibt, befolgen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig und informieren Sie sich über die Auswirkungen, die das Medikament haben könnte, insbesondere während der ersten paar Tage, während denen sich der Körper an die Medikamente anpasst.
- Achten Sie auf mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.
- Erhöhen oder verringern Sie die Dosis nicht abrupt und stoppen Sie die Einnahme eines Medikaments, ohne zuvor einen Arzt zu konsultieren.
- Niemals das Rezept einer anderen Person verwenden.
Rolle der Apotheker
Apotheker spielen eine Rolle bei der Verhinderung von Missbrauch und Missbrauch von verschreibungspflichtigem Arzneimittel durch:
- Erklären, wie man ein Medikament angemessen nimmt.
- Bereitstellung von klaren Informationen über die Auswirkungen der Medikation.
- Beratung über mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.
Sie können auch helfen, verschreibungspflichtigen Betrug oder Ablenkung zu verhindern, indem falsche oder geänderte Rezepte gesucht werden.
Rolle von Gesundheitsdienstleistern
Gesundheitsdienstleister sind in einer einzigartigen Position, nicht nur benötigte Medikamente angemessen zu verschreiben, sondern auch:
- Identifizieren Sie verschreibungspflichtigen Drogenmissbrauch, wenn es existiert.
- Helfen Sie dem Patienten, das Problem zu erkennen.
- Legen Sie Ziele für die Genesung fest und suchen Sie gegebenenfalls eine angemessene Behandlung.
Screening für jede Art von Drogenmissbrauch kann in die Routineanamnese aufgenommen werden, wobei Fragen dazu gestellt werden, welche Verschreibungen und frei verkäuflichen Medikamente der Patient einnimmt und warum. Screening kann auch durchgeführt werden, wenn ein Patient mit spezifischen Symptomen im Zusammenhang mit der problematischen Verwendung einer Substanz präsentiert wird.
Im Laufe der Zeit sollten die Anbieter einen raschen Anstieg der benötigten Arzneimittelmenge - was auf die Entwicklung der Toleranz hindeuten könnte - oder häufige Nachfüllungen vor der Verwendung der vorgeschriebenen Menge feststellen. Sie sollten auch auf die Tatsache aufmerksam sein, dass diejenigen, die nach verschreibungspflichtigen Medikamenten süchtig sind, "Arzt einkaufen", von Anbieter zu Anbieter wechseln, um mehrere Rezepte für die Droge zu bekommen, die sie missbrauchen. Missbrauch von Medikamenten zu verhindern oder zu stoppen, ist ein wichtiger Teil der Patientenversorgung. Allerdings sollten Gesundheitsdienstleister die Verschreibung von Schmerzmitteln nicht vermeiden, wenn sie benötigt werden.
Quelle: NIDA Report: Verschreibungspflichtige Medikamente: Missbrauch und Sucht, 14.09.2005