Sexuelle Funktionsstörungen treten bei 25 Prozent der Männer auf, die ein SSRI-Antidepressivum einnehmen
Sexuelle Dysfunktion (die Probleme beinhalten kann, eine Erektion zu bekommen und aufrechtzuerhalten, Libido, verzögerte Ejakulation und Orgasmusmangel) ist eine häufige Nebenwirkung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern oder SSRIs, einer Klasse von Antidepressiva, die Zoloft (Sertralin) enthält.
In der Tat ist sexuelle Dysfunktion einer der Hauptgründe, dass Männer, die für Depression behandelt werden, aufhören, ihre Medikamente zu nehmen.
Laut medizinischen Studien kann erektile Dysfunktion (ED) in bis zu 25 Prozent der Männer auftreten, die eine SSRI einnehmen.
Wenn Sie Probleme haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu besprechen, ob es sicher ist,
- Senken Sie die Dosis Ihres Zoloft : Eine niedrigere Dosis kann weiterhin Ihre Depression unterstützen, aber Ihre ED lindern.
- Wechseln Sie zu einem anderen SSRI: Ändern Sie Ihre Depression Medikamente können auch die sexuellen Nebenwirkungen ändern. Sie müssen möglicherweise mehrere Monate lang Versuch und Irrtum durchlaufen. Einige Optionen umfassen Lexapro (Escitalopram), Paxil (Paroxetin) und Prozac (Fluoxetin).
- Wechseln Sie zu einem Nicht-SSRI: Obwohl die meisten Medikamente, die zur Behandlung von Depressionen verwendet werden, eine sexuelle Dysfunktion verursachen können, ist Wellbutrin (Bupropion) weniger wahrscheinlich, ED zu verursachen.
- Nehmen Sie ein bestimmtes Medikament zur Behandlung Ihrer ED: Bei manchen Männern mit ED, die durch eine SSRI verursacht werden, kann die Einnahme von Cialis (Tadalafil), Levitra (Vardenafil) oder Viagra (Sildenafil) hilfreich sein.
Ein Wort der Vorsicht: Hören Sie nicht abrupt auf, Ihren Zoloft zu nehmen; Dies kann zu unangenehmen Entzugssymptomen und möglicherweise schädlichen Nebenwirkungen führen.
Andere Medikamente, die erektile Dysfunktion verursachen können
Erektile Dysfunktion kann durch andere Medikamente neben Antidepressiva verursacht werden, darunter einige Medikamente, die verwendet werden, um hohen Blutdruck zu behandeln, die meisten Medikamente, die zur Behandlung von psychischen Störungen (wie Angst und Schizophrenie) verwendet werden, und einige Medikamente, die verwendet werden, um eine vergrößerte zu behandeln Prostata- und Prostatakrebs.
Hier ist eine lange Liste von Medikamenten, die zur ED beitragen können:
- Clonidin
- Methyldopa
- Thiaziddiuretika
- Spironolacton
- Betablocker
- Digoxin
- Gemfibrizol
- Lithium
- Trizyklische Antidepressiva
- Kortikosteroid
- GnRH-Agonisten
- Östrogene
- Progesteron
- Methotrexat
- Kokain
- Marihuana
- Ethanol
- 5α-Reduktase-Inhibitoren
- Clonidin
- Kalziumkanalblocker
Wenn Sie Medikamente einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Apotheker oder Arzt, um herauszufinden, ob eine erektile Dysfunktion eine bekannte Nebenwirkung ist.
Medizinische Bedingungen, die ED verursachen können
ED wird auch häufig bei Menschen mit folgenden Erkrankungen beobachtet:
- Diabetes
- Benigne Prostatahyperplasie
- Rheumatoide Arthritis
- Fettleibigkeit
- Depression
- Angst
- Übermäßige Belastung
- Schwere kardiovaskuläre Erkrankung
- Eine Verletzung des Rückenmarks
ED ist auch mit Rauchen verbunden , ebenso wie mit Männern, die eine Bestrahlung oder Operation zur Behandlung von Prostatakrebs unterzogen haben.
Was Sie wissen sollten, bevor Sie mit Ihrem Arzt sprechen
ED ist ein kompliziertes Problem und mehrere Faktoren können es auslösen. Zum Beispiel, wenn Sie hohen Blutdruck und Diabetes haben und verschiedene Medikamente nehmen, die zur ED beitragen, könnten all diese Dinge ED verursachen.
Die Quintessenz: Es gibt nichts Normales an ED. Mit anderen Worten, Menschen entwickeln ED nicht automatisch, wenn sie älter werden.
Denken Sie also nicht, dass Sie damit leben müssen. Es ist ein häufiges Gesundheitsproblem und Sie müssen sich nicht schämen. Lassen Sie Ihren Hausarzt oder einen Spezialisten (wie einen Kardiologen oder Psychiater) wissen, dass dies etwas ist, das Sie belästigt, und dann können Sie alle möglichen oben genannten Maßnahmen diskutieren, so dass Sie die Erleichterung finden können, die Sie verdienen.
> Quellen:
> Kloner, R. "Erektile Dysfunktion und Bluthochdruck." Internationale Zeitschrift für Impotenzforschung . 2007 19: 296-302.
> McVary KT. Sexuelle Dysfunktion. In: Kasper D, Fauci A, Hauser S, Longo D, Jameson J., Josalzo J. eds. Harrisons Prinzipien der inneren Medizin, 19e . New York, NY: McGraw-Hügel; 2015.